Frage zum beienflussen des Geschlechts bei Kunstbrut
Hallo zusammen,
ich weis ja nicht ob es stimmt oder möglich ist.
Habe jetzt schon paar mal von Hühnerhaltern in der Umgbeung gehört das man das Geschlecht bei der Kunstbrut beeinflussen kann. :-/
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das man da durch erhöhung oder niedriger machen der Temperatur oder durch andere Ding das so zu machen, das überwiegend Hennen schlüpfen.
Weis jemand etwas darüber und wenn ja, wie macht man das ???? ???
Mfg Marcelb
RE: Frage zum beienflussen des Geschlechts bei Kunstbrut
So was gibt es nur bei Reptilien, aber leider nicht bei Vögeln.
Bei Hühner kommen normaleweise ca. 51% Hähnchen und 49% Hennenküken raus.
Zitat:
Original von Murmeltier
Diese These ist ja aber auch mal völlig haltlos und unbeständig!
Wo steht das? Das mag evtl. in so manch einem Buch oder so stehen, aber die Realität schaut anderst aus.
In manchen Jahren hat man bis zu 80%, wenn man ganz großes Pech hat sogar noch mehr Hähne, in anderen Jahren ist es umgekehrt.......drum gibt es dafür garantiert keine "ernstzunehmende und wahrheitsentsprechende" Regel.
Lediglich wenn man Glück hat, hat man entweder mehr Hennen, oder das Verhältnis gleicht sich zu ungefähr 50/50 aus. Ich habe es aber selten erlebt, dass es sich zu ca. 50/50 ausgeglichen hat. Wie gesagt, mal hat man wesentlich mehr Hähne, mal mehr Hennen.
Grüße
WC
Zitat:
Original von Wild Cook
Zitat:
Original von Murmeltier
Diese These ist ja aber auch mal völlig haltlos und unbeständig!
Wo steht das? Das mag evtl. in so manch einem Buch oder so stehen, aber die Realität schaut anderst aus.
In manchen Jahren hat man bis zu 80%, wenn man ganz großes Pech hat sogar noch mehr Hähne, in anderen Jahren ist es umgekehrt.......drum gibt es dafür garantiert keine "ernstzunehmende und wahrheitsentsprechende" Regel.
Lediglich wenn man Glück hat, hat man entweder mehr Hennen, oder das Verhältnis gleicht sich zu ungefähr 50/50 aus. Ich habe es aber selten erlebt, dass es sich zu ca. 50/50 ausgeglichen hat. Wie gesagt, mal hat man wesentlich mehr Hähne, mal mehr Hennen.
Grüße
WC
Hallo ??? Hast in der Schule nicht aufgepasst?
Es geht um Wahrscheinlichkeitrechnung und es sind Werte die bei sehr großen Zahlen stimmen. Klar, dass wenn man 15 Küken ausbrütet, können auch alle Hennen oder alle Hähne werden.
Ich hatte auch von 20 Küken nur 7 Hennen gehabt, aber frag mal bei Hybridenzuchter, die täglich tausende Küken ausbrüten, dort stimmen die Zahlen.
Zitat:
Original von Marcelb
ich weis ja nicht ob es stimmt oder möglich ist.
Habe jetzt schon paar mal von Hühnerhaltern in der Umgbeung gehört das man das Geschlecht bei der Kunstbrut beeinflussen kann.
Klar geht das. Aber immer nur zugunsten der Hähne. Hennenküken sind komplizierter gebaut und empfindlicher. Bei ungünstigen Brutbedingungen sterben erst vornehmlich weibliche Embryos ab. So bekommt man einen deutlichen Überschuß an Hähnen. Aber ob man das will? Ein ausgeglichenes Verhältnis bekommt man nur bei optimalen Brutbedingungen.