Unsere Hühner legen nicht in ihr nest sondern auf den Stallboden
Liebe Hühnerfreunde-wir halten seit 15 jahren Legehennen-immer zw. 5 und 8 Tieren.
Die Hühner leben in einem gr. Stall,bewegen sich frei, können scharren und picken und sandbäder nehmen, haben einen alten holzschrank zum schlafen mit einer Sitzstange, haben auch draussen eine Sitzstange und 2 nester-wir hatten noch nie irgendwelche gesundheits oder legeprobleme-die Hühner haben alle kapiert wo sie schlafen und Eier legen
vor einigen Wochen haben wir uns 8 junge hennen gekauft-diese kapieren nichts-
3 Eier konnte ich bisher aus einem nest ernten-dann begannen sie auf den Stallboden zu legen, oder in ihren Schlafschrank-mitten in den Kot-
ich säubere jeden tag den schrank, aber immer wieder finde ich ein verschmutztes oder ein zerbrochenes Ei-also sie legen, aber sie kapieren nicht dass sie ins nest legen sollen obwohl da einnestei drin wartet-was sollen wir tun? hat jem. eine Idee?
ich bin inzw. total frustriert
Marie-Britta
Können raubvögel junge Hühner dermasssen irritieren dass sie nicht ins nest legen?
Liebe Hühnerfreunde-vielen dank für eure tipps-mir ist da noch etwas eingefallen: als wir die Hühner einige tage -2 oder 3 tage hatten, hörte ich ein Riesengeschrei aus dem Hühnerstall . ich bin sofort hoch und nachgesehen und im gleichen Moment ist ein gr. raubvogel weggeflogen-der sasss vor dem Hühnerstall und hat da wohl reingestarrt-wir wohnen ja direkt am wald und da ist es auch nicht zu vermeiden dass sehr oft der fuchs herumschleicht und natürlich auch anderes getier die Hühner beobachtet-
an dem besagten tag sind fast alle Hühner hinter ihren schlafschrank geflüchtet-ich habe, da dies schon wieder 2 monate zurückliegt, da garnicht mehr dran gedacht, aber so allmählich kommt mir echt der gedanke ob dies der grund sein könnte, da ansonsten alles ok ist-was meint ihr? Und kann man da überhaupt noch etwas machen? MLG Marie-Britta