Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?
Hallo Leute!
Ab wieviel Uhr geht bei euch eigentlich die Kräherei los? ???
Unsere Hühner sind im Frühjahr eingezogen.
Da konnte man gut beobachten,daß ab Sonnenaufgang,also jeden Tag ein bißchen früher,gekräht wurde.
Nun ist es aber so,daß es ja wieder viel später hell wird,aber mein Althahn punkt 5 Uhr
loslegt.
Und zu allem Überfluß stimmt ein Junghahn kräftig mit ein. :roll
Warum machen die das?
Uns graut schon vor der Zeitumstellung,denn dann wird ja schon um 4 gekräht....
RE: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?
Zitat:
Original von TXIKA
Nun ist es aber so,daß es ja wieder viel später hell wird,aber mein Althahn punkt 5 Uhr
loslegt.
Und zu allem Überfluß stimmt ein Junghahn kräftig mit ein. :roll
Warum machen die das?
Uns graut schon vor der Zeitumstellung,denn dann wird ja schon um 4 gekräht....
Warum er das macht?
Das Krähen ist eigendlich in freier Natur der Lockruf des Hahnes. Da sitzen ja auch nicht alle Hühner auf einer Stange - da (in der freien Natur) sitzen die Hühner verteilt in mehreren Bäumen.
Und jetzt kommt morgens der Hahn mit seinem Lockruf! - Auch manchmal schon sehr Früh! Ganz nach dem Motto: Ich bin hier! Und wenn ihr aus den Bäumen fliegt, denn müsst ihr in diese Richtung (wo das Krähen her kommt) laufen! Eben damit wir tagsüber wieder geschlossen als eine Herde auftreten können!
Würde er in freier Natur zu spät krähen, denn würden die ersten Hennen - von seiner Herde - sich sicherlich schon verlaufen haben! Und im Sommer sind die Nächte sehr kurz und da nützen die Hühner die Zeit lieber zum Schlafen. Also wird dann - laut innerlichen Hühneruhr - später gerufen! Du musst auch mal beobachten, das Hühner im Sommer oft schon abends im Hellen auf der Stange sitzen und schlafen! Aber im Winter oft noch, wenn es schon fast dunkel ist noch draussen rumrennen! Und wenn man denn genau hinschaut, denn haben Hühner eigendlich eine feste Schlafenszeit - ca. von 20 Uhr bis morgens 5 Uhr! Eine Std. früher ist der Hahn schon wach und lockt mit seinem Krähruf. Und im Winter, wenn es um 5 Uhr noch dunkel ist, denn fliegen die Hennen auch noch nicht von der Stange, weil sie eben noch nichts sehen können! Aber sie sind denn schon wach und warten nur aufs Licht! Und abbends gehen sie natürlich auch früher auf ihre Stangen - eben weil es früh dunkel wird und sie später im dunkeln nicht mehr zu den Schlafplätzen finden würden!
Das uns Menschen das manchmal stört ist eine andere Geschichte!
RE: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?
Zitat:
Original von hein
Das uns Menschen das manchmal stört ist eine andere Geschichte!
Ja,ich hoffe sehr auf die Toleranz der Nachbarschaft ;)
Mich selbst stört es gar nicht so sehr.Ich werd eher unruhig,wenn ich nichts höre...
Allerdings müssen wir zum Winter hin noch eine Stalldämmung anbringen,dann wird´s vielleicht etwas leiser.
Ich hatte mich nur gewundert,daß er konsequent um 5 Uhr loslegt,egal,wann Sonnenaufgang ist.
Mir ist wohl aufgefallen,daß die Junghähne Alarm schlagen,wenn sie was hören.
Als wir mal Nachts Heim kamen,haben sie auch gekräht.
Na ja,und tagsüber ist hier auch immer was los,da unsere Hühner kompletten Freigang haben und die Hähne sich übers ganze Grundstück verständigen ;D
Als blutiger Anfänger war mir bislang nie bewußt,was für ein aktiives Leben Hühner eigentlich führen.Ich kannte nur vom Nachbarshahn,da wurde morgens ein bißchen gekräht und das wars dann....
Aber all eure Antworten "beruhigen"mich dann doch.
Meine Hühner sind völlig normal.... :)