-
Vogelgrippe
Mich würde interessieren wo die Vögel aus den betroffenen Gebieten über Deutschland ziehen? Ornithologen hier im Forum könnten Licht ins Dunkel bringen.
Ferner würde mich interessieren, ab wann mit der Inhaftierung der Hühner zu rechnen ist(durch den Vogelzug) und wie dieses Einsperren konkret aussehen "könnte"
Ist es wahrscheinlich, dass ein überdachter Auslauf mit seitlichen Vogelschutznetzen noch erlaubt bleibt, oder werden die Tiere im Stall komplett verbleiben müssen
Die angedrohte Massnahme wurde für September angekündigt und bei besseren Wissen, könnte man noch bauliche Massnahmen ausführen, Schutznetze kaufen etc.
Gruss Thomas
-
grüss gott... ich vermute dass die zugvögel den südwestlichen weg einschlagen, sprich richtung schweiz-frankreich ! wär eigentlich auch etwas in unserer flugschneise. schutznetze wuerden zumind. das eindringen eines zugvogels verhindern, nur wenn die in der luft abkoten und dieser faellt durch die schutznetze ins gehege der hühner, könnte dieser bestimmt auch die grippe verbreiten ! einige vögelarten ziehen noch bis mitte oktober und länger in den süden, nur seine hühner deswegen wochenlang einsperren ist kein schöner anblick, aber wenns hilft vor schlachtung, dann nimmt man das in kauf. eine richtung isolieren mit kunststoffwänden/behang usw. wie in krankenhäusern, würde garantiert mehr sicherheit bieten, nur kaum luftdurchlassen, und es wird schweine warm unter dieser schutzdecke. dann lieber hühner in den stall, fenster kippen, und lueftung einschalten.
gruss andrea
-
Morgen um 12.00 will sich die Kynast zu den geplanten Massnahmen äussern. Ihre letze Chance vor den Wahlen, noch mal richtig präsent zu wirken. Bin gespannt. Kann aber nichts Positives herauskommen. Ausstellungen sollte man in das Frühjahr verlegen, da ist die Chance zur Absage durch diesen Krankheitenkram am Geringsten. Wird doch wieder nichts mit den Ausstellungen im Herbst.
Warum fliegen Vögel aus der Ukraine eigentlich über Bayern in den Süden? Wäre es über Osteuropa nicht kürzer?
Tb.c
-
Das mit den Fluglinien würde mich auch mal interresieren!
Bei uns habe ich immer nur in sehr kalten Wintern Vögel aus diesen Regionen gesehen (Wespen- und Rauhfussbussard, Tannenhäher).
Haben wir zumindest angenommen, hatten kein Schild um den Hals, wo sie herkommen.
Was pasiert dann eigentlich mit der Kynast?
Die sieht ja eigentlich schon immer krank aus? Kommt die dann auch in den Stall?
Gruß
Hühnerknecht
-
Das wäre das "Aus" der Freilandeier.
Tb.c
-
Du wirst lachen,
aber das habe ich mir heute Abend bei der Stellungsnahme von Frau Kynast in den Heute-Nachrichten auch gedacht!
Gruß
Hühnerknecht
-
Habe mir gerade mal die Seite des Verbraucherministeriums angeschaut.
Der Chef vom Ganzen: Frau Künast
Stellungsnahme zu Hühnerpest betrifft nur Reisende,die die betreffenden Regionen bereisen wollen.
Massnahmen die uns betreffen, Fehlanzeige!
Link
http://www.verbraucherministerium.de...9D9C2BC4C.html
Gruß
Hühnerknecht
-
Sagt mal... bringt das einsperren der Hühner überhaupt was? Wenn sich die Grippe auch über Kot verbreitet, kann die Ansteckung doch auch nach der Frist eintreten oder? Der Kot wäre ja damit nicht weg aus dem Auslauf und wer weiß wie viele Singvögel sich in der Gegend anstecken oder soll ich die gleich mit einsperren? Am besten wir sperren die Hühner in einen sterilen Raum und lassen sie garnicht mehr raus... :stupid
-
Hat denn jemand Ahnung wie lange sich der Erreger im Kot hält ?
Vogelschiss auf der Wiese mit Sonneneinstrahlung ... das kann sich ja nicht ewig halten ( hoff! ).
Rm
-
sicher schon ne Weile, Sonne stimmt schon, wird vernichten.
Evtl. Ausläufe umarbeiten, ackern, wieder Sonne und dann wieder raus...
Jetzt heißt es aber hier überall, Freilaufhaltung wird wegen Zugvögeln ab September verboten????!!!
Gestern beschlossen?
LG Ines