-
Besuch am frühen Morgen
Jetzt ist es bei uns wohl auch langsam soweit :o
Heute morgen gegen 3 Uhr hatten wir Besuch. Allerdings nicht bei den Hühnern.
Ich bin wach geworden, da es "über mir" auf dem Dach ziemlich trampelte! So als renne eine Katze hin und her. Das haben wir öfter mal, also die Geräusche nicht ungewöhnlich.
Allerdings lagen meine Kater beide bei mir im Bett ;)
Auf einmal springt der eine hoch, raus aus dem Bett und ab die Treppe nach unten. Sekunden später der zweite.
Dann hab ich nur noch kurze Zeit später Kampfgeschrei der Katzen gehört und mir immer noch nix dabei gedacht. Kämpfe gibt es auch öfter mal.
Bin auch wieder eingeschlafen. Als wir dann gegen 5.45 Uhr die Meeries füttern wollten, sahen wir vor dem großen Freigehege "Grabespuren"
Irgendetwas wollte sich ins Gehege buddeln :o
Die Katzen haben es wohl erfolgreich gestört und verjagd.
Eigentlich kann es nur ein Marder gewesen sein. Ein Fuchs würde ja nicht auf dem Dach des Hauses rumrennen!
Jetzt hoffe ich nur, das dieses Viech nicht wiederkommt, denn der Zaun des Geheges ist nicht bißsicher! Leider haben wir damals bei dem Bau des Geheges nicht soweit gedacht den verzinkten zu nehmen.
Die ganzen Jahre war auch Ruhe.
Ob ich heute Nacht ruhig schlafen kann?
Die Kater werden nicht immer zur Stelle sein um "ihre" Meeries beschützen.
-
Hi Gizzy,
Das klingt nicht gut - nämlich eindeutig nach Marder. Könnt Ihr die Meeris nicht ein paar Nächte mit ins Haus nehmen?!?
Die Hühner sind gesichert, nehme ich an ?
LG und viel Glück,
Toffee
-
Hallo Gizzy!
So ein Getrampel auf dem Dachboden hatten wir auch immer nur, wenn der Marder mit den Katzen gekämpft hat.
Sichere deine Tiere und ich wünsche dir, dass der Spuk schnell vorüber ist.
LG Anja
-
Nicht lange zögern, sondern so schnell wie möglich eine Marderfalle aufstellen, sonst quartiert sich der Räuber noch ein... ;)
Vor einigen Jahren war hier auch ein Marder auf dem Dachboden, nach einigen Telefonaten mit den örtlichen Behörden hat sich herauskristallisiert, das der örtliche Förster für solche "Problemwildtiere" zuständig war, letztendlich hat ein "Fachmann" im Auftrag des Försters eine Kastenfalle aufgestellt und ist unverrichteter Dinge nach einer Woche wieder abgezogen, was auch an der lauten Musik aus meiner Anlage gelegen haben kann... ;)
Und solche Wachkatzen hätte ich auch gerne, gerade jetzt, wo bald neue Küken schlüpfen... ;)
-
@Toffee
Die Hühner sind gut eingesperrt, da kommt nix rein!
Wir könnten die Meeries natürlich reinholen, haben sie ja erst vor ein paar Wochen raus. Im Winter sind sie immer im Haus.
Ich werde am WE mal sehen, das ich den Zaun verstärken kann.
Diese Nacht war er nicht da. Die Katzen waren auch komplett draussen.
@Ajna und Johome
Es hörte sich nacht an als ob er auf dem Dachboden war, sonder von aussen auf dem Dach selbst. Ich wüsste nicht wie er auf den Dachboden kommen sollte. Vor Jahren hatten wir mal ein Loch, das aber mit Brettern zugemacht wurde, da die Katzen, besser gesagt eine Katze immer auf dem Dachboden ist. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, irgendwas muss schon auf dem Dachboden sein. Ich höre öfter Geräusche. Manchmal hört es sich so an, als ob jemand mit schweren Schuhen hin und her läuft. Aber wenn wir hochgehen ist nix zu sehen!
Johome, ich kann Dir die Jungs ja mal leihen :D
Ich hoffe der Kerl kommt nicht so schnell wieder.
-
Vielleicht hast du ja Glück gehabt, und die Katzen haben ihn ganz vertrieben :)
LG Anja
-
Also ich weiss nicht so recht, klettern können Marder zwar super.
Aber graben und buddeln tun sie glaube ich nicht. ???
Da würde ich dann eher auf einen Fuchs tippen.
-
Es war auch nicht tief gebuddelt. Man sieht nur das die Wiese vor der Gehegtür weg ist.Und die Spuren, das etwas gegraben hat. Leider konnte ich keien Pfotenabdrücke mehr sehen, da es ordentlich gegossen hatte.
An Fuchs glaub ich nicht, da das Tierchen wie gesagt vorher auf unserem Dach war. Ich glaube nicht das ein Fuchs in solche Höhen klettert.
diesen Weg nehmen unsere Katzen in der Regel, wenn sie von der "Mäusewiese" kommen. Dann geht es übers Dach und durch mein Fenster, anstatt außen rum durch die Katzenklappe!
Marder haben wir einige in der Gegend. Man hört sie in den frühen Morgenstunden, wenn sie auf der Strasse unterwegs sind. Die keckern ja immer so komisch. Nur bislang war noch keiner auf dem Grundstück!
Hätte nix dagegen, wenn er erfolgreich vertrieben wäre :D
-
Kannst du das Schlafhaus der Meeris nicht sichern? Dann müssen sie nicht abends immer ins Haus. Habe ich jetzt bei meiner Glucke so gemacht.Selbst wenn er ins Gehege kommt, ist das Schlafhaus gut verschlossen. Kann sie halt früh erst raus , wenn ich aufgeschlossen habe.
Gruß Petra
-
Hi Petra,
ich hole sie nicht jeden abend rein. Nur im Winter sind sie komplett im Haus und kommen im Frühjahr wieder raus bis zum ersten Frost.
Das ist ein 9 qm grosses Gehege. Das Schalfhaus kann man nicht zu machen. Das sind ganz normale Häuschen ohne Tür.Das Gehege ist ringsrum zu, incl. Dach.
Theoretisch kann sich auch nix durchgraben. Wenn etwas ein tiefes Loch gräbt, dann steht dieses etwas unter Gehwegplatten. Das ganze Gehege ist damit ausgelegt. Das war ne Notlösung, da meine Kaninchen damals dieses Gehege in eine Mondlandschaft verwandelt hatten und ich dachte irgendwann brech ich mir die Haxen wenn ich reingehe. Nur der Zaun ist leider nicht verzinkt. Da könnte sich "etwas" durchbeißen.
Ich stell später mal ein paar Bilder rein.
LG
Tina