Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
Was mir auffgefallen ist, das ich kaum Überlegungen bezüglich Legeleistung, bei der Zucht von Rassegeflügel lesen kann. Ist das nicht mehr gefragt, oder ist das optische wichtiger als die Leistung?
Welche Kriterien sind für Euch wichtig bei der Zucht von Hühner?
Aussehen?
Leistung?
Vitalität?
weder noch, denn
Hobbyhaltung macht Spaß und wenn dann noch Eier & nen Braten abfallen ist das ok.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Gruß
Andi
RE: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
Naja, meine Hühner sind mein Hobby. An Leistung denke ich da weniger. Obwohl ich natürlich Eier haben möchte und auch Kücken. Trotzdem habe ich viele Alte und auch einige Behinderte. Vom Nachwuchs werden die Hähne i. d. R. abgegeben od. geschlachtet. Auch das sie gesund sind ist wichtig. Aussehen zählt nicht wirklich. Es gibt einige Rassen die würde ich (wahrscheinlich :-X) nie nehmen weil ich sie unschön finde, aber alles andere nehme ich solange ich Platz habe. Marans habe ich wg der Eierfarbe ausgewählt, die Araucana weil ich sie toll finde. und der Rest ist so zusammengewürfelt.
Von aktuell 23 Hennen habe ich tägl. ca 8 Eier. Im Sommer mehr. Ist natürlich voll unwirtschaftlich.
gg
RE: Achtet ihr auf Leistung in der Geflügelzucht?
Meine Prioritäten sind:
- Vitalität
..
Geschmack
..
..
Leistung, Wirtschaftlichkeit
..
Wesen
Aussehen (Standard)
Natürlich bleibt nur die Elite, die allen Kriterien entspricht. Schließlich ernähre ich mich vorwiegend von Huhn und Fisch als Proteinlieferanten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also als Rassegeflügelzüchter zählt ja als erstes die Schönheit nach dem Standard.
Doch trotzdem sollte jeder Züchter auch auf die Leistung achten. Die Tiere müssen schon die Eizahl im Jahr legen, die der Standard vorschreibt. Auch das Bruteimindestgewicht sollte beachtet werden!
Ich bin Mitglied im Zuchtbuch und nicht umsonst heißt es da „Durch Leistung zur Schönheit“