Rätselhaftes Hühnersterben
Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und wäre sehr froh, von erfahreneren Hühnerhaltern vielleicht einen Hinweis zu bekommen!
Wir haben seit ca. einem Jahr eine kleine gemischte Zwerghuhnherde mit Hahn; es waren ursprünglich drei Zwergwyandotten, drei Zwergorloffs, zwei Seidenhühner und zwei Mischlinge. Nun ist in wochenweisen Abständen immer wieder ein Hunh gestorben, immer nachts. Die Hühner schienen alle zuvor nicht krank gewesen zu sein, haben gefressen, sich geputzt,usw.Auch an den toten Hühnern konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Unsere Hühner verfügen über einen großen Stall, freien Ausgang im großen Garten und werden mit Bio - Futter gefüttert.Sie stammen von verschiedenen Züchtern und wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft. Ich denke, sie sind auch geimpft.Sie werden regelmäßig gegen Milben behandelt, auch der Stall. Das Sterben ist nicht rassegebunden, es scheint völlig willkürlich von statten zu gehen.
Ich traue mich gar nicht, die Hühner zu ersetzen, so lange ich nicht weiß, was ich tun kann.
Ich bin dankbar für jeden Rat!
RE: Rätselhaftes Hühnersterben
Hallo!
Hast Du schon mal entwurmt? i. d. R. braucht man das nicht wenn sie erst so kurz den Garten zuk... aber sie können ja schon eine Belastung vom Züchter mitgebracht haben. Sind sie auffallend abgemagert?
gg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe noch nicht entwurmt, wie geht das vor sich? Die Hühner sind nicht abgemagert, sehen ganz propper aus!
Moin Moin Petra,
am sichersten ist es ,wenn du einen Kadaver untersuchen lässt.
Setz dich am besten mit dem zuständigen Vet.amt oder Tierarzt diesbezüglich in kontakt.
Liebe Grüße sefina
Am Besten Du lässt den Kot vom TA nachsehen (Sammelkotprobe) und Dir von ihm ein Entwurmungsmittel geben.
Kadaver untersuchen lassen ist eine gute Idee aber ich nehme an die Tiere hast Du schon entsorgt?
gg
:o unternimm etwas! geh zum tierarzt!nimm eine kotprobe und lass sie untersuchen! >:( vielleicht sind die tiere krank? ???
Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe!
Die Hühner sind definitiv nicht zu mager, auch die toten nicht, die hatte ich in der Hand. Natürlich sind sie schon entsorgt; ich hatte aber eh schon vor, mit dem nächsten toten - wenn es denn nochmals eins geben sollte - zum Tierarzt zu gehen. Wie teuer ist so eine Obduktion? Weiß das jemand?
Die Tränke wird täglich ein Mal gereinigt, aber nicht desinfiziert.
Ich habe die üblichen giftpflanzen im Garten, Maiglöckchen, Eisenhut, Geißblatt,etc. Müßten sie dann nicht aber Vergiftungserscheinungen zeigen? Oder sieht man das bei Hühnern nicht äußerlich?
Grüße von Petra