Hallo, habe seit Freitag Hühner aber sie gehen noch nicht raus habe quasi einen Tunnel gebaut zwischen Schuppen und Auslauf. Kann es sein das Hühner Tunnel gar nicht mögen ?
Druckbare Version
Hallo, habe seit Freitag Hühner aber sie gehen noch nicht raus habe quasi einen Tunnel gebaut zwischen Schuppen und Auslauf. Kann es sein das Hühner Tunnel gar nicht mögen ?
Hi!
Könnte der Tunnel vielleicht einfach zu dunkel sein? Ist er vom Stall aus gut zugänglich?
Ist es nur das kurze Stück auf dem Bild oder mehr? Ansonsten hilft wohl auch Geduld. Sie sind ja noch neu und kennen sich noch gar nicht aus.
Das wirst du ihnen schmackhaft machen müssen.
Ich kann mir vorstellen dass es auch was ausmacht, ob sie „Licht am Ende des Tunnels“ sehen, bzw. was grünes, interessantes. Können sie den Ausgang des Tunnels sehen? Er ist durch die Folie recht duster, schneide doch zwischendurch mal bisschen was frei damit mehr Licht rein kommt. Das nächste ist, auf dem Bild schaut er recht eng aus. Hühner mögen sich gerne aus dem Weg gehen, wenn jetzt eine in den Tunnel reinspitzen würde und eine andere hackt sie und sie kann nicht ausweichen, würde diese Henne so schnell nicht mehr Richtung Tunnel gehen.
Der Tunnel sieht aus als wäre er innen ziemlich dunkel und wirkt niedriger als breit. Die Breite würde ich angesichts der am Ende liegenden Waschbetonplatte auf 50 cm schätzen, richtig? Also evtl zu dunkel und zu niedrig?
Hallo, ist aus Holz und ca. 1,5 meter lang. Breite und Höhe weiß ich nicht auswendig aber so in etwa wie eine Typische Hühnerklappe. Mehlwürmer und Körner interessiert die Damen im Tunnel nicht.
Das Futter würde sie schon interessieren, aber sie ignorieren den und gucken nicht rein. Mach am halbem Weg oben ein Loch (mit Gitter abdecken) und sorg für einen hellen Ausgang, vielleicht mit ner LED Lampe, z. B. Stirnlampe. Leg Futter genau vor den Eingang und bisschen auf das Holz vom Tunnel. Und dann abwarten. Aber er ist schon eng konzipiert, je nach Aufwand würde ich ihn doppelt so breit machen. Aber nach einer kurzen Gewöhnung wird es mit 1,5m schon auch so gehen.
Ich habe auch einen Tunnel.
Füttere vor dem Tunnel und im Tunnel Leckereien, dann interessieren sie sich dafür.
Ich würde den Tunnel so lassen wie er ist, sind ja nur 1,5 m.
ich streue immer mit einem kräftigen Schwung Weizen in den Tunnel und dann gehen die rein.
Hat gedauert, aber funktioniert.
Anhang 256330
Moin.
Wenn, dann an der Seite den Lichtausschnitt.
Würde mit der Lochsäge arbeiten und dann Gitter davor tackern.
Von oben käme mir zuviel Wasser rein.
...und dann Geduld.
[emoji3522]