Egg drop syndrom oder Legedarm - kennt sich wer aus??
Hallo liebe Hühnerforis,
seit mehreren Wochen, eigentlich seit Beginn der Legeperiode einer Henne beobachte ich ein immer wiederkehrendes Phänomen.
Die Henne wird nachmittags/zeitiger Abend ruhig und sondert sich ab. Nach ca. 2-3 Stunden dann verliert sie 2 Windeier und verhält sich sofort wieder so als wäre nichts gewesen. Läuft zur Gruppe, scharrt und frisst. Manchmal verliert sie ihre Eier auch ganz unbemerkt des Nachts und ich finde sie dann morgens auf dem Kotbrett.
Es sind immer zwei Windeier, unregelmäßig legt sie noch eines morgens ins Nest. Das letzte hatte eine sehr rauhe Schale und war fast weiß obwohl sie sonst eigentlich beige/hellbraune Eier legen.
Die Henne hat einen himbeerroten Kamm, ist normal gewachsen und verhält sich bis auf die Zeit vor der Windeiablage vollkommen normal.
Bei einer Legedarmentzündung müsste es ihr doch nach all der Zeit schlechter gehen. Ich beobachte keine Verschlechterung sondern täglich dieses gleichbleibende Problem. Im Netz finde ich zu EGS Symptomen nur spärliche Infos und mein TA hat leider keinen Rat.
Aktuell heute war es so, dass ein Windei und daneben ein Eiklar mit Eidotter komplett ohne Eihülle lag. Das ist doch seltsam, dass es immer zwei Eier parallel sind, die sich nicht ausbilden.
Gibt es hier jemanden der schon mal ähnliches hatte oder weiß wie sich das EGS äußert?
Besten Dank schonmal vorab!
Viele Grüße Reni