wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?
Hallo, wir haben Milben... ganz dolle
ich hab noch ein zweites gemauertes Haus, da ist Stroh und viel Platz drinne...
Frage: wenn ich meine Hühnchen eine Weile ausquartiere, wie lange lebt diese
rote Brut ohne Hühnerblut?
in der Zwischenzeit könnte ich die Biester in Ruhe bekämpfen -
bitte, weiß das jemand?
vor dem Umzug müßte ich die Bibis natürlich gründlich entlausen... entmilben!
Hoffe auf Eure Anwort
danke Heidi
wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?
Hallo und vielen Dank Euch beiden -
war eben mit Leuchte im Stall - es wimmelt!!!! und dabei hab ich
schon mit so viel gift hantiert.
Deinen Parasiten-Beitrag kannte ich schon - ich denke, ich probier es vorerst auch mal mit Wasser u. Seife.
ich erwäge, das Holzhaus abzureißen.... meine armen Hühnchen.
so - Danke - ich muß duschen... ich wimmle auch
Heidi
RE: wie lange lebt eine rote Vogelmilbe ohne Huhn?
Hallo Heidi,
schon richtig ist beantwortet, dass die Rote Vogelmilbe über Monate ohne Nahrungsblut überleben kann. Daher sind grundsätzliche Maßnahmen zur Bekämpfung notwendig. Ob dann der Stall gemauert oder aus Holz ist, ist den Milben relativ egal. Zur Eindämmung der Roten Vogelmilbe bis zur weitgehenden Vernichtung haben sich andere Mittel als Abriß, Abflammen, Seifen und Chemikalien schon lange bewährt. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten:
- wiederholt deckende Kalkanstriche zum Verschließen der Fugen und Ritzen aufbringen.
- Ausstäuben des Stalles, bes. der Nester, mit Kieselgur.Ein Naturprodukt, das die Gelenke der Milben bkockiert und sie vertrocknen.
- horizontal geteilte Sitzstangen und dazwischen Kieselgur streuen.
- Sitzstangenauflagen und deren Stützen aus Metall und diese mit doppelseitigem Klebeband umwickeln. Unterkriechen oder darüber ist nicht möglich.
Vor diesen Anwendungen natürlich eine gründliche Reinigung und einen totalen Wechel aller Einstreu und Nesteinlagen.
Da die Vogelmilbe ursächlich von Wildvögeln, in der Regel von Sperlingen, verbreitet wird, ist eine ständige prophylaktische Anwendung von Kieselgur ein sicheres Schutzschild. Informationen zu Kieselgur gibts im Internet.
Mein Ratschlag, meide die chemische Keule und erst recht die Anwendung nicht zugelassener Mittel im Interesse der Gesundheit der Tiere.
Viel Erfolg und bitte um Information darüber in diesem Forum.
Noch herzliche Pfingstgrüße und Tschüß.
Lehmann
einen frohen Pfingstsonntag und vielen Dank an alle!
ich werde alles ausdrucken und es unserem Nachbar zeigen... horizontal geteilte Sitzstange??? ...er ist ein prima Türftler
Formaldehyd ist schon seit langem bei uns verboten - krebserregend... egal, jeder Tipp ist mir hilfreich.
Nächsten Dienstag werde ich mir Hydrat Kalk ordern... hoffentlich gibt es den im Baumarkt - ich krieg ihn schon!
Ich hab Manschetten vor dem Gift.... das kann nicht gut sein!
nachher Wassereimer mit Seife - ich habe das zeitnahe Handeln versäumt... ich lese mich hier krumm u. dumm, aber daß meine Hühnchen auch Milben haben könnten???? außerdem träum ich schon in Kieselgur-Dur
einen klitzekleinen Erfolg hatte ich schon - die Mädchen legen wieder im Stall
OK - war eben im Stall - die Meute pennt noch... und wenn ich mit dem Seifenwasser nur einen Bruchteil wegbekomme....
also dann, Danke - ich werde berichten
Heidi
So,
ich wollte Euch den Stand der Dinge berichten.
FREUDE, ich war gestern Abend mit Taschenlampe im Stall -
nix, keine Milbe unter den Sitzstangen, keine Milbe, die irgenwo an der
Stallwand rumgekrabbelt ist.
Dank Eurer Ratschläge - ich habe alle 2-3 Tage die Einsträu gewechselt, hab ganz viel mit Kieselgur gestäubt - auch jetzt noch - die Wände mit Weißkalk bearbeitet.
die Hühnchen bekommen alle 2-3 tage einen Stäub mit Kieselgur.
Ich bin ja so froh - die Kämme der Mädchen werden auch wieder dunkler!
ich werde aber weiterhin die Einsträu jetzt öfter wechseln.
Prima, daß es dieses Forum gibt!
tschüssi
Heidi