"Ersatzrasse" für Appenzeller Spitzhauben
Hallo,
könnt ihr mir eine Hühnerrasse empfehlen, die es im selben Farbschlag wie Appenzeller Spitzhauben in silber-schwarzgetupft gibt, die aber vom Wesen her deutlich ruhiger ist?
Voraussetzung für Rassevorschläge ist bitte, dass Bruteier unter den normalen Gegebenheiten auch besorgbar sind.
Ich habe mich nun schwersten Herzens von meinen beiden Apenzeller Hennen getrennt, da die Unruhe durch diese Tiere nicht mehr akzeptabel war. Seit einigen Jahren hatte ich immer für das Auge zwei Appenzeller in der Gruppe. Seitdem gab es ständig Probleme mit der massiven Lärmbelästigung durch meine Hennen (!), es gibt keinen Hahn.
Die ganze Gruppe brach dauernd in lautes Gackern aus, ohne ersichtlichen Grund und sie lärmten dann anhaltend. Tagesweise jede Weile. Gingen wir nach draußen nachsehen, war es plötzlich ruhig und keiner war es gewesen... Kaum im Haus, war es draußen wieder laut. Kamen wir doch mal ins maximale Geschehen, war ein Beruhigen der Hühner fast nicht möglich. Dies passierte auch im Stall, kaum dass es hell war und draußen im Gehege. Ich hatte sie zuletzt früh ausgelassen und gleich ordentlich gefüttert, trotzdem brach dauernd "Spinneritis" aus.
Per Kamera stellte ich schließlich fest, dass die Hühner im Stall alle auf den Stangen saßen, völlig ungerührt. Und halt einfach alle miteinander lärmten. Dasselbe draußen im Gehege. Sie standen nur da um machten eben Krach.
Allen voran und Auslöser immer die beiden Appenzeller, die mit ihrem Geschrei permanent anfingen und die gesamte Gruppe dann hochschaukelten, tagesweise war es selbst für mich unerträglich. Draußen flogen sie auf den höchsten Platz, Schwanz steil nach oben und dann ging es los. Die anderen Hennen ließen sich mitreißen, es wurde laut...
Seitdem die beiden Appenzeller im Gefrierfach sind, sind die Hühner quasi unhörbar.
Tiere mit dieser schönen Färbung würde ich mir aber wieder wünschen. Nur eben keine solchen Kreischer.
Wer kennt eine solche Rasse?