Bohus, an dieser Stelle sind wir eben geteilter Meinung. Hühner sind nicht doof, da stimme ich dir echt zu.Zitat:
Ich weiß ja, daß ich mit meiner Meinung mal wieder ziemlich alleine dastehe (Luci? Wo bist Du?), aber Hühner sind nicht doof. Genausowenig, wie ein Hahn Menschen angreifen muß, um unter Beweis zu stellen, daß er einen Habicht vertreiben würde, muß eine Glucke Menschen angehen. Sie ist durchaus in der Lage, zwischen Menschen und Feinden zu unterscheiden, ihrem Besitzer zu vertrauen und ihre Küken gegen Gefahren zu verteidigen.
Eine Unterscheidung zwischen "Mensch und Feind" - tja, das ist der wohl der Knackpunkt. Einen Menschen zähle ich sehr wohl ein Freßfeind der Hühner. Nicht alle, aber die meisten. Und ich gehöre da unbedingt dazu. Nicht sofort, aber irgendwann. Von daher hätte das Huhn eigentlich schon zweimal recht, wenn es mich um jeden Preis von den Küken fernhalten will.
Eben doch.Zitat:
Wenn sie einem wirklich vertraut und man die Küken nicht so hantiert, daß sie um Hilfe schreien, hat sie auch keinen Grund, einen anzugreifen.
Nur weil ich ihre Küken jetzt nicht "fresse" - in ein paar Monaten werde ich es mit der Hälfte ihres Nachwuchses machen. Blindes Vertrauen in den menschlichen Futtergeber hat noch kein Huhn vor dem Kochtopf gerettet. Von daher finde ich deine Argumentationskette für mich nicht 100% schlüssig. Eventuell ist das Huhn eben NOCH schlauer und ahnt, dass wir für ewig auf verschiedenen Stufen der Nahrungskette stehen.
Melachi, Das glaube ich in dem Fall auch. Wie gesagt, so eine Furie habe ich das erste Mal, sie ist eine Erstlingsglucke und nichts deutete im Vorfeld auf so ein extremes Verhalten hin.Zitat:
Ich denke, das es neben dem individuellen Charakter der Glucken auch einen Rasse-Charakter gibt. Deshalb kann man halt nicht ausschließen, das Glucken auch deutlich höheres Aggressionspotential haben und trotzdem gute und geeignete Glucken sind.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Küken das Verhalten weder abgucken, noch zu eigen machen werden. Sobald die Glucke wieder bei der Truppe mitläuft, nehme ich mir Zeit für die Kleinen, dann fressen die ganz schnell aus der Hand. Das machen sie ja jetzt auch schon, wenn die Glucke abgelenkt ist.
Vor allem stammt die Glucke ja selbst aus einer langen Reihe von Naturbruten direkt vor Ort; schon ihre "Mutter" und ihre "Großmutter" - alle bei mir in Naturbrut groß geworden. Da gabs nie die geringsten Probleme. Deswegen bin mir sicher, dass es an der Rasse liegt, weil - abgeguckt hat sie sich das bestimmt nicht. Wüßte ich ja.
Bohus, da sind wir wieder total einer Meinung. Niemand, der so eine Furie als Problem sieht, muss sie brüten lassen. Das kann ich echt verstehen und würde jeder zarten Seele abraten, so ein Monster brüten zu lassen. :laughZitat:
Wie bei so vielen Sachen kann das doch jeder machen, wie er will. Ich persönlich habe gerne zahme Hühner und wähle deshalb nur zahme Glucken, daher wird bei mir auch nicht nach der Hand gehackt. Wer kein Interesse an superzahmen Hühnern hat, dem wird das völlig egal sein, und das ist doch genauso gut.
Ich bin bei sowas eben absolut dickfellig und gelassen; es trifft allenfalls schwer meinen Humornerv, wenn der weiße Kugelblitz aus einer Ecke schießt, um mir klar zu machen, wer in dem Gebiet das Sagen hat. Ich meine - für wen hält die sich?? Dieser schiere Größenwahn amüsiert mich einfach, und - wie du richtig sagst - ich habe sowieso kein Interesse an superzahmen Hühnern, also passt es für mich.
Jedem die Glucke, die er verdient....;):laugh