Hallo Cube Besitzer in der Schweiz
Ich bin ein Neuling in diesem Forum und schwer beeindruckt über die Vielfalt und Tiefe der Diskussionen zu den Omlet Produkten.
Ich war kurz davor einen Cube mit 3m Auslauf zu bestellen doch nun bin ich verunsichert. Das (schweizerische) Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV hat ein Richtliniendokument publiziert, welches an Hobby-Hühnerhalter gerichtet ist. Die Richtlinien legen Mindeststandards für Hühnerhäuser in der Hobbyhaltung fest.
Legt man diese Standards an, so fällt der Eglu Cube glatt durch! Dieses Forum ist der beste Beweis dass viele Hühner den Cube bevorzugen, wenn man ihnen die Wahl lässt. Doch die Behörde tickt anders - die geniale Eglu Idee ist in den Standards nicht vorgesehen.
Daher meine Frage an Besitzer von Omlet Produkten in der Schweiz: Habt ihr Erfahrung im Umgang mit Behörden oder Vertretern von Tierschutzorganisationen? Wurdet Ihr schon mal darauf angesprochen, dass der Cube den Anforderungen der schweizerischen Tierschutzverordnung nicht genügt?
Und hier ist der Link zur Fachinformation Tierschutz Nr. 10.4:
https://www.blv.admin.ch/blv/de/home...g/huehner.html