Zitat:
Original von Drachenreiter
die Tiere sind wieder aufgetaucht.
?????????????????
Druckbare Version
Zitat:
Original von Drachenreiter
die Tiere sind wieder aufgetaucht.
?????????????????
So die 2.der beiden Altsteirerhennen hat heut angefangen zu legen,genau 50 Gramm :)
Wenn die Tiere auch sonst überdurchschnittlich sind, ist das sicher ein vielversprechender Gewinn, weil diese Hennen in den nächsten Wochen vermutlich noch 3 - 5 g zulegen werden. Natürlich kommt es auch auf die Legeleistung (Menge/ Woche oder Monat) an. Auch wenn die Hennen dann und wann pausieren, sollte man sie nicht weiter zur Zucht verwenden, sofern man natürlich die Auswahl hat, was bei Dir natürlich noch nicht der Fall ist.
Natürlich kommt alles auch auf das Selbstverständnis an, ob jemand überhaupt auf Leistung achten möchte (was bei Dir offenbar der Fall ist), oder eben nur "Freude an den Tieren" hat.
Ich habe aber diie Tiere nur, weil ich die Qualität stetig verbessern will, denn für Liebhaberei etc. habe ich sicher keine Zeit und auch mein Eikonsum hält sich in Grenzen....
Viel Erfolg!
Eine Henne mit diesem Anfangseigewicht stelle ich nicht in die Zucht!Zitat:
Original von Kleener
So die 2.der beiden Altsteirerhennen hat heut angefangen zu legen,genau 50 Gramm :)
Mach dasselbe!
Das Ei ist auch seeeehr unförmig :o
Dann erst Recht NICHT in die Zucht!Zitat:
Original von Kleener
Das Ei ist auch seeeehr unförmig :o
Bei mir legt jetzt eine seit dem 20.01.2009 jeden 2ten Tag ein Ei mit einem Gewicht um die 55gr.
Die andere legt schon seit dem 15.01.2009 und öfters auch 2Tage hintereinander, nur stimmt das Eigewicht nicht. Die Eier sind meist zu leicht. Habe die unten zu sehende Tabelle angefertigt, was denkt ihr?
Meine Meinung: Weiter die Aufzeichnungen führen und Beobachten.Sonst selektiere ich Euch noch die Hühner weg! :laughZitat:
Original von Primus&Prima
Bei mir legt jetzt eine seit dem 20.01.2009 jeden 2ten Tag ein Ei mit einem Gewicht um die 55gr.
Die andere legt schon seit dem 15.01.2009 und öfters auch 2Tage hintereinander, nur stimmt das Eigewicht nicht. Die Eier sind meist zu leicht. Habe die Tabelle angefertigt, was denkt ihr?
Immer nur die Tiere mit höherem Eigewicht in die Zucht nehmen.Weitere Schritte erst dann, wenn ihr einen größeren Bestand vorweisen könnt.
Bei 2 bzw. 3 Hennen pro Halter braucht man zur Zeit an nichts Anderes denken!
Toll, dass Du jetzt auch die Fallennester im Betrieb hast.
Für mich sind beide Hennen von der Leistung gleichwertig. Die eine legt fast doppelt so viel. Dadurch relativiert sich das bessere EG der anderen. Natürlich sollte man von diesen beiden Hennen so viel als möglich ziehen und in der idividuellen Schlupfrate kann es nochmals einen Unterschied geben.
Ich selektiere unter den Junghennen so hart als möglich nach den schon oft beschriebenen Gesichtspunkten. EG ist mir auch sehr wichtig, aber nicht nur. V. a. bevorzuge ich Hennen mit besserem EG als Hahnenmütter, doch wenn deren Söhne Wickelkamm oder sonstige Defizite haben, dann ist das nicht möglich. Bei mir haben die besten Hennen, eher selten gute Hähne im Rassetyp gebracht. Gerade der WK war oft das Kriterium, warum sie ausscheiden mussten, oft auch der Schnupfen.
Appropos Schnupfen: Heute holte ich einen Hahn aus einer Redundanz. Dort sind über 2000 Hybriden in Gruppen von rund 80 Hennen untergebracht. Da ich eine Glucke als Amme suchte, habe ich in etliche Ställe reingeschaut und da hat es in einigen nur so gepfiffen, weil fast alle Gruppen zu rund 60 % mit Schnupfen befallen waren. Meine beiden Hähne zeigten keineswegs klinische Erscheinungen, doch das wundert mich nicht, denn ich habe etliche Jahre sehr konsequent dagegen selektieren müssen und dabei dennoch die eine oder andere Hahnen- oder Hennenlinie aus Gründen der Leistungsdisposition erhalten müssen. Bei Verpaarungen mit gesunden Partnern sind dennoch 60 - 70 % der Jungtiere klinische Erscheinungen gezeigt. 07 war es erstmals deutlich besser. Dabei kamen von den stärkeren Linien überhaupt nie Tiere mit klinischen Erscheinungen in Zuchteinsatz. Aus diesem Grund ist auch kein "fremdblütiges" Jungtier aus 2 verschiedenen Beständen in die Zucht gegangen, weil mir die klinischen Erscheinungen bei allen diesen Tieren zu deutlich waren. Teils waren auch andere Parameter maßgebend.
Nun will ich versuchen, mit meiner Genetik in der nächsten Zeit eine Nukleusherde bei einem kommerziellen Eiproduzenten anzulegen, denn hinsichtlich Marek, Schnupfen etc. sollte mein Material schon konkurrenzfähig sein, doch auch in der Leistung bin ich schon zuversichtlich. Bei einem sehr kleinen Bestand, einer sehr kurzen Zuchtperiode etc. ist natürlich der Zuchtfortschritt entsprechend langsam. Dzt. bin ich dennoch sehr zuversichtlich, dass das Gehen von vollkommen neuen Wegen (kein Lichtprogramm, Selektion auf kurze Mauserperiode etc.) Sinn macht.
Interessant ist jedenfalls, dass allein diese 3 Hennen sehr unterschiedliche Parameter präsentieren. V. a. liegt diese eine in der Leistung deutlich zurück. Sie wird wohl noch in die Gänge kommen, doch andrerseits durch wiederholte Legepausen "auffallen". Tiere, die viele legen, zeigen das nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern auch im Winter. Vermutlich sind diese 3 Hennen aber recht verwandt, zumindest aus dem selben Bestand, haben demzufolge zumindest einen Vater. Meist sind auch die Mütter verwandt.
Vielleicht ist diese 3. Henne noch die Attraktivste. Dann darf man sich nicht wundern, warum sich die Legeleistung in der Sportzucht ziemlich in Grenzen hält. Doch auch die Schlupfrate ist ein für Züchter bedeutender Parameter, der nur über das Fallennest zu verifizieren ist und nicht nur von der Fütterung abhängt, keineswegs.
Wie bei mir, so streut auch bei Dir das Eigewicht je Henne sehr: Hier bis zu 5 g, bei mir im Extremfall bis zu 10 g, doch das sind im Regelfall Extremwerte. Voriges Jahr war bei mir im Sommer das EG deutlich niedriger, als im Winter. Ich nehme an, dass das mit dem Wassergehalt zu tun hat, doch das ist nur meine subjektive Annahme.
Wenn Du hoffentlich 30 - 50 Jungtiere - oder noch mehr - ziehen kannst, dann wirst auch möglicher Weise in der Schlupfrate und der Qualität der Nachzucht Unterschiede zwischen den 2 Hennen sehen. Vor diesem Hintergrund wähle ich dann die Hennen aus, welche auch noch kommendes Jahr in der Zucht bleiben, bzw. ausscheiden. Wenn möglich, sollte man sich aber Redundanzen anlegen, denn wenn der Bestand nicht sehr groß sein kann, verliert man manchmal ein Tier, für das man dann einen adäquaten Ersatz holen kann.
Ich wurde jedenfalls durch Zukäufe fast immer enttäuscht und im einen oder anderen Parameter gab es einfach Rückschläge. Bei mir sind alle Kunden mit der Leistung zufrieden. Daher hoffe ich, dass sich noch der eine oder andere kongeniale Partner findet, denn nur wenn die Gesamtpopulation wächst, kann man noch strenger selektieren, ohne dass man an der Inzuchtproblematik auch nur anstreifen muss.
Leider fällt mir beim Schreiben immer wieder eine weitere "Nebenfront" ein, daher ersuche ich um Verständnis. Ich hoffe, dass Dir mein Betrag weiterhilft und dem Sinn Deines Aufrufes Folge geleistet hat.
Hoffentlich machst Du so weiter und Du wirst sehen, wie essentiell präzise Leistungskontrollen, Bestimmung des Zuchtwertes über die Nachzucht etc. für den Zuchtfortschritt ist.
Viel Erfolg
Ja, so sehe ich es eigentlich auch. Außerdem ist die 487 Henne 4 Wochen jünger als die 356 Henne. Somit legt sie eigentlich 5 Wochen früher als die mit den schwereren Eiern.Zitat:
Original von altsteirer.at
Toll, dass Du jetzt auch die Fallennester im Betrieb hast.
Für mich sind beide Hennen von der Leistung gleichwertig. Die eine legt fast doppelt so viel. Dadurch relativiert sich das bessere EG der anderen.
Im Moment wirkt es so, doch hat die in der Mitte noch 14 Tage Zeit da sie auch 4 Wochen jünger ist als die 356.Zitat:
Vielleicht ist diese 3. Henne noch die Attraktivste.
Mal sehen wie ich die Stallungen aufteilen kann, aber ich möchte mindestens 10 Hennen(nach Möglichkeit nur zuchttaugliche) fürs nächste Jahr behalten.Zitat:
Wenn Du hoffentlich 30 - 50 Jungtiere - oder noch mehr - ziehen kannst, dann wirst auch möglicher Weise in der Schlupfrate und der Qualität der Nachzucht Unterschiede zwischen den 2 Hennen sehen.
Zitat:
Leider fällt mir beim Schreiben immer wieder eine weitere "Nebenfront" ein, daher ersuche ich um Verständnis. Ich hoffe, dass Dir mein Betrag weiterhilft und dem Sinn Deines Aufrufes Folge geleistet hat.
Das finde ich gut, so kann ich doch noch mehr lernen und muß nicht so oft fragen. Dein Beitrag hat mir weitergeholfen.
Zitat:
Hoffentlich machst Du so weiter und Du wirst sehen, wie essentiell präzise Leistungskontrollen, Bestimmung des Zuchtwertes über die Nachzucht etc. für den Zuchtfortschritt ist.
Viel Erfolg
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich daran nichts ändern, nach diesen ersten Ergebnisen.
Anders hätte ich das gar nicht feststellen können.
Zitat:
Original von Bernhard Wimmer
Meine Meinung: Weiter die Aufzeichnungen führen und Beobachten.Sonst selektiere ich Euch noch die Hühner weg! :laughZitat:
Original von Primus&Prima
Die andere legt schon seit dem 15.01.2009 und öfters auch 2Tage hintereinander, nur stimmt das Eigewicht nicht. Die Eier sind meist zu leicht. Habe die Tabelle angefertigt, was denkt ihr?
Immer nur die Tiere mit höherem Eigewicht in die Zucht nehmen.Weitere Schritte erst dann, wenn ihr einen größeren Bestand vorweisen könnt.
Bei 2 bzw. 3 Hennen pro Halter braucht man zur Zeit an nichts Anderes denken!
Werde die Aufzeichnungen weiterführen und bei einem größeren Bestand, dann auch strenger selektieren. :roll