Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Original von Darwin
Hallo,
auf vielen Bildern Eurer Altsteirerhähne sieht man, dass die Sicheln die Steuerfedern des Schwanzes nicht vollständig bedecken; die Steuerfedern also oben "herausgucken". Das ist auch auf einer alten Zeichnung so, die ich irgendwo gesehen habe.
Meine Frage: Soll/muß das so sein? Selektiert ihr gar darauf? Oder liegt es daran, dass die Hähne jung sind?
Hi Darwin,
ein paar der Fotos sind denke ich von mir, z.B. mein blau-gesperberter Hahn und der Reserve Hahn in blau-sperber. Ein paar Fotos, da ist der Hahn noch jung und die Sichelfedern noch nicht ausgeprägt. Beim Reservehahn hat sich das auch nicht mehr gebessert und daher ist er leider wie zwei weiße und ein wildbrauner nach Sibiriern gewandert.
Die wo ich noch habe sind die Sichelfedern schon ausgebildet. Ich kenne die alten Abbildungen aber außer der Farbviellfalt von damals orientiere ich mich an den Standarts von heute.
Bei dem Foto von den 3 wildbraunen z.B. der mittlere und der gesperberte da war neben der besichelung auch der Schwanz etwas Steil. Anfangs habe ich mal die Hähne aussortiert wo der Kamm nicht gepaast hat und jetzt zum Schluß die wie z.B. mit den Sichelfedern.
Und grade der wildbraune mit dem steilen Schwanz war ein Kaliber von Gockel.
Noch ein Wort zu den "Schwänzen"
Hier schreiben auch einige Anfänger, die eben Freude an ihren Tieren haben und sie fallweise auch ins Netz stellen. Manche wollen dabei ihre Kenntnisse erweitern, indem von Kollegen die Vor- und Nachteile besprochen werden.
Auch haben sich einige Aktivisten das lobenswerte Ziel gesetzt, die gesperberten AH auch mal der Sportzucht vorzustellen, damit sie dort anerkannt werden können. Davon gibt es einige wenige Tiere, die natürlich nicht in allen Teilbereichen Topqualität haben, aber dennoch zuchttauglich sind. Nicht zuletzt gibt es da nur ein paar Einzeltiere und nicht mehrere Hundert oder Tausend Tiere als Gesamtpopulation.