Das wird schon majorlo. Ich drück dir die Daumen!!!! :jaaaa:
Sabri, schau mal unter Kunstbrut -> 1. Kunstbrut mit Seramaeiern
Da hab ich alles aufgeschrieben und stelle auch gleich mal Bilder ein (wenn ich´s denn kann :roll )
Liebe Grüße
Mareen
Druckbare Version
Hi zusammen,
also noch mal tapen, kleben, Schiene oder was auch immer ich die letzten Tage gelesen hab. Macht mir ja schon ein wenig Angst und man ist unsicher ob man wirklich brüten sollte.
Aber immerhin ein zweiter, dann ist der andere nicht so alleine und hoffentlich richten sich die Beine.
Ach, Mareen, jetzt wo du es sagst, sehe ich auch wer der Thread ersteller ist. Hatte ich schon gelesen :)
Bei meinem Brüter steht ich soll die Temperatur auf 37,6 einstellen. Es steht aber auch, dass das Ei bei einem flächenbrüter die Temperatur im Brüter einnehmen und die optimale Kerntemperatur 37,8 ist. Irgendwie klingt das widersprüchlich.
Liebe Grüße
Sabri
Nein nicht tapen und schienen. Das Küken steht auf eigenen Beinen und ist fit und hat keine krummen Füße! :laola
Sabri mach dich nicht verrückt, das einzige was ich dir auf jeden Fall im Vorfeld sagen möchte ist die Tatsache, dass man wenn man brütet auch in der Lage sein muss Küken zu erlösen, wenn Sie keine Chance haben.:o
Ich bin jemand der das Erlösen als allerletzte Möglichkeit sieht, wobei ich betonen möchte, dass ich kein Tier leiden lasse. In diesem speziellen Fall flitzt das Küken dass ich geschient habe heute putzmunter durch den Käfig, d.h. es zieht morgen ins Kükenheim um und dann in 2-3 Tagen kommt die Schiene ab. Also alles gut und wohl die Ausnahme.
Die Brut ist aus zweierlei Sicht unglücklich gelaufen:
1. Glucke aufgestanden, Eier kalt geworden.
2. Brut war gar nicht geplant, doch Glucke hat sich nicht entglucken lassen, so dass ich ohne Futterumstellung Bruteier gesammelt habe.
Oh kann auf gar keinen Fall ein Küken erlösen. Ich schaffe das nicht, denke ich. Allerdings muss ich das auch nicht. Solange man jemanden dafür hat und somit trotzdem schnell erlösen kann.
Liebe Grüße
Sabri
Wenn man jemanden hat ist das OK, doch mit dem Gedanken muss man sich beschäftigen, denn das kann immer passieren. Bei meinen Kunstbruten letztes Jahr hatte ich dreimal den Fall, dass keine Chance mehr bestand. Schön ist das nicht aber nötig.
Ja sehe ich ein. Aber eben deshalb denkt man auch schon mal drüber nach, dass das nicht passiert wäre, hätte man die Eier nicht eingelegt.
Liebe Grüße
Sabri
Dann wäre dir aber auch die ganze Spannung der Brut entgangen. Der immer wieder spannende Moment, wenn das Küken aus dem Ei schlüpft. Die schlaflosen Nächte vor dem Brüter. Die große Freude die Küken aufwachsen zu sehen und vieles mehr.
Ich bin, auch nach negativen Erfahrungen, nach wie vor der Meinung, dass die positiven Erinnerungen bei weitem überwiegen...
Stimmt auch diese schönen Seiten könnte man dann nicht erleben. Aber nur mal so hin philosophiert, ist das trotzdem etwas egoistisch von uns.
Naja lassen wir das. Leben schenken, Leben geben, da wird dann schnell zur grundsatzdiskussion.
Was für Hühnerrassen halst du? Nur die Marans?
Liebe Grüße
Sabri
Na ja solange man nicht abdriftet. Irdenwie entscheidest du als Mensch, dann doch über Leben und Tod. Ich halte meine Hühner wie auch meine anderen Tiere (Ausnahme Katzen und Hunde) als Nutztiere, d.h. irgendwann ist für jeden Schluss, doch ich versuche das so schön wie nur irgendmöglich zu machen. Ich bin keinesfalls stolz darauf und ich muss auch sagen an dem Tag wo ich beim Schlachten nichts mehr fühle werde ich definitiv aufhören.
Doch was ich überhaupt nicht abkann ist die Heuchelei, wenn mich hier jemand abstempelt und aber selbst das Fleisch beim Metzger kauft. Meine Kinder wachsen zusammen mit den Tieren auf und dazu gehört auch nun mal, dass sie irgendwann geschlachtet werden, denn sonst kann ich kein Fleisch und keine Wurst essen...
Ich komme vom Thema ab.
Ich halte derzeit nur die Marans in zwei Farbschlägen: blau-kupfer und schwarz-kupfer
Wobei ich plane noch ein paar Araucana-Hennen als Glucken zu halten, da die Naturbrut doch um einiges entspannter zu sein scheint...
Jeder soll so machen wie er möchte solange respektvoll mit dem Tier umgegangen wird.
Ich weiß nicht ob ich Schlachten kann. Ich denke nicht. Ich sehe aber ein, das es notwendig sein kann. Essen würde ich es hinterher auch nur das Schlachten müsste dann jemand anderes. Traurig werde ich darüber bestimmt trotzdem. Mal sehen wie es wird. Vielleicht geht's dann doch nicht...
Allerdings ist bei Seramas ja eh nix dran und schwarzes Fleisch bei Seidenhühner sieht auch nicht grade appetitlich aus.
Liebe Grüße
Sabri