Ich hab das HSMikrogur für den Stall, das ist sehr gut wasserlöslich, ob man das mit dem normalen Kieselgur auch so machen kann weiß ich nicht. Meins wird 1:10 gemischt. Dann in so eine Pumpsprühflasche rein und man kommt überall hin:)
Druckbare Version
Ich hab das HSMikrogur für den Stall, das ist sehr gut wasserlöslich, ob man das mit dem normalen Kieselgur auch so machen kann weiß ich nicht. Meins wird 1:10 gemischt. Dann in so eine Pumpsprühflasche rein und man kommt überall hin:)
ich hab nachgeschaut, aber weder am großen Sack noch in der Eile gekaufte Mikrogranulat von Kwizda steht eine Granulierung drauf ..
ich hb heut ein Hühnerei draussen im Dreck gefunden .. es sind viele Elstern im Gehege, nehm an die fressen den Hühnern die Eier weg,
hab heut ein Nest am Boden gebaut, weil die Nester in der Höhe eher zum Schlafen genutzt werden als zum Eierlegen (seit dem die andern Hühner drin schlafen, legen die zwei Sulmies da auch nicht mehr rein)
Mal sehen ob das Nest angenommen wird .. hab am Boden einfach eine kleine Überdachung gebaut im Form eines umgedrehten U's
Seltsamerweise schlafen die Hühner am Liebsten ganz oben auf den Nestern ( da hab ich Bretter drüber, damit die Nester geschützt sind) als auf den Stangen ...
kann das sein, dass denen die Inneneinrichtung nicht passt?
Weil geschlechtsreif sinds, der Hahn behüpft munter alle seine Hennen, die Kämme sind schön rot und sie sind nun alle über 6 Monate alt .. heiß isses nun auch nicht, eher kühl .. und sie kriegen beste Bio-Legepellets, noch dazu topfen und einen Ramawürfel .. Parasiten habens nun auch keine mehr ....
also alle Ausreden der Hühnies sind beseitigt .. :)
Kann sein, dass ihnen die Legenester nicht gefallen und dass sie deswegen draußen legen, oder eine Henne hat das erste Ei "übersehen". Aber meine Hühner legen auch sehr gerne in die Katzenklo-Legenester am Boden.
heut regnet es in Strömen und so hab ich alle Hühnies heut im STall gelassen, bin gespannt wieviele Eier ich heut finde :)
jetz glaub ichs aber .... >:( es waren noch immer die zwei Eier im Nest die ich selber reingelegt hab .. das faule Pack hat nicht ein Ei gelegt .. keiner von denen .... grrrrrr ....
ich glaub ich brauch Suppe!!! >:(
Du könntest sie morgen auch noch im Stall lassen, um sicherzugehen. Legt ja nicht jede Henne täglich.
passt mach ich .. ich lass sie dann abends für 2 Stunden aus ... die waren heut ganz huschig .. sind draussen rumgeflogen ... mal sehen, obs morgen legen :)
Hallo Fini, danke für PN.
ich glaube wir alle warten langsam auf die Eier von Deinen Damen total gespannt. Wie vor einer Entbindungsstation.
Laß die Bister doch einen Tag noch drin im Stall.
Lisbet hat recht.
Wie geht es Deinem Liebling. Humpelt sie noch?
hahaha .. jetzt hab ich laut lachen müssen .. :D :D .. also bei den ersten Eiern spendier ich hier ne Runde Wein .. das sag ich euch *gg*
meiner Elsie gehts wieder etwas besser, ich hab sie dann heut mit rausgelassen und sie ist dann schon etwas gelaufen, schon noch gehumpelt .. aber gestern konnt sie nicht weit gehen
dafür gehts dem weißen Seidenküken total beschissen im wahrsten Sinne des Wortes .. auf die habens heut raufgekackt und weils zuviel nasses Gras gegessen haben, war das ne ziemliche Sauerei :) :)
ich muss sie morgen baden die Arme ...
Ich lass die Tiere morgen nochmals im STall .... obwohls mir leid tun :(
Und ich fürchte, dass Ernst da Recht hat! Ich meinte auch ich bin Sparfuchs und lass mir von einem Brauerspezl Kieselgur aus der Filtration mitbringen. Kost' ja nix. Und jetzt hab ich die rote Vogelmilbe im Stall >:(
24 € für 30 kg ist definitiv zu billig. Das kann sich zwar, weil hygroskopisch, gut aufs Stallklima auswirken, den Milben selbst wird es aber vmtl. nichts anhaben können.
Liebe Grüße,
Markus