So, wie ich erfahren habe hat die Gans aus dem Gänsepaar, das ich zuletzt verkauft habe, angefangen zu legen. Das sind knapp 14 Tage früher als letztes Jahr.
Druckbare Version
So, wie ich erfahren habe hat die Gans aus dem Gänsepaar, das ich zuletzt verkauft habe, angefangen zu legen. Das sind knapp 14 Tage früher als letztes Jahr.
Alle meine drei Damen legen fleissig. Zwei haben bereits je 15 Eier im Nest und die Jüngste Dame 6 Eier. Die Altgans fängt langsam an, das Nest mit Federn auszupolstern.
LG Conny
Dann wünsche ich Dir das sie bald anfängt zu brüten. Bei mir haben sich alle gesetzt bis auf meine Lippegans, gestern hab ich ihr 6 Eier aus dem Nest, aber es liegen immer noch 15 Eier im Nest. Und gestern sind im Auslauf nebenan schon die ersten Gössel geschlüpft, ob sich Leonie dann überhaupt noch setzt? Sogar meine Emdener Gans Emma brütet auf 6 Eiern......
Moin Moin,
gestern waren die ersten 2 Eier von meiner Lisel im Nest.
Das erste hab ich vermutlich noch übersehen, weil es zugedeckt war. Aber gestern konnte ich das noch warme Ei ergattern und vor dem Nachtfrost sicherstellen.
Nun bin ich gespannt, ob die Käthe das zweit Nest annimmt.
Gruß Reimer
Ich bin ja seit Ende Januar auch stolze Besitzerin eines Gänse-Pärchens, bestehend aus Herman (Pommerganter) und Isolde (Fränkische Landgans) ;D . Die beiden haben sich irgendwie gefunden, der Besitzer wollte aber nur reinrassige Gössel, also mussten die beiden weichen. Jetzt sind sie bei mir und fühlen sich auch ganz wohl. :jaaaa:
Herman tritt Isolde schon seit etwa sechs Wochen, aber Eier sind noch keine aufgetaucht. Meint ihr, da kommt noch was? Laut Vorbesitzer hat sie letztes Jahr Eier gelegt, die sind bei ihm wohl in die Bratpfanne gewandert und sie hat dann stattdessen andere Eier ausgebrütet.
Eine "Nestkiste" steht im Stall, da schläft sie aber nur ab und an drin. :confused:
Ach ja, und seit gestern frisst sie, als hätte ich ihr mit Nahrungsentzug gedroht. Jeder Grashalm, jedes Blättchen - sogar Brennesseln. :eat Herman bekommt von der abendlichen Futterration nicht wirklich viel ab.
Was ist euer Einschätzung? Könnte es sein, dass sie so viel frisst, weil sie sich für das Eierlegen und das Brüten vorbereitet? Soll oder kann ich irgendwas machen, damit sie endlich mit dem Eierlegen anfängt? Auf dem Gebiet bin ich leider nicht mit Engelsgeduld ausgestattet... :rotwerd
LG
Lenchen
Hast du schon mal eine Nestkontrolle gemacht?
Also nicht nur mal eben einen Blick drauf geworfen, sondern mit den Händen im Stroh gebuddelt?
Gänse decken die Eier im Nest zu, damit kein Räuber von oben das Gelege finden kann - in freier Wildbahn. Das ist von Natur aus so und ist auch geblieben. Ich glaube, die Gans hat schon gelegt und du hast die Eier nur noch nicht gesucht/gefunden.
Habe gerade das gesamte Nest einmal durchbuddelt. Hat sie aber überhaupt nicht interessiert - lag auch nichts drin.
Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken...Oder meint ihr, dass sie überhaupt nicht legen wird? :o
Liebe Grüße
Lenchen
Bei meinen Pommerngänsen hat es 4 Wochen vom ersten Treten bis zum ersten Ei gedauert.
Gruß Reimer
Wir sind jetzt bei 26 Eiern. :-(
Ich überlege schon, ob ich die beiden mal ein paar Tage im Stall (Doppelpferdebox) einsperre, um sie näher am Nest zu halten!?
Leider haben sie nämlich keinen frei wählbaren Zugang zum Stall; ich lasse sie morgens raus uns abends wieder rein....
Bei der Gans brauchst dir keine Gedanken machen, dass du das Nest blockierst. Die sitzt über Nacht drauf und wenn die brüten will, dann steht die am Morgen auch nimmer auf. Das sieht dann fast so aus, als ob die Gans krank wäre, weil sie eben nicht mit raus möchte.
Einsperren hilft nicht, eine Gans zu ermutigen endlich mit dem brüten anzufangen.