-
so, nochmal da..
Gut, also, bevor ich dann letztendlich mit besagter Wurmkur bei Peque und Culbrut
beginne und starte nochmal kurz eine Verifizierung weil die Deutsche Sprache ja
bekanntlich eine schwere Sprache ist:
1) Also ich wiege die Beiden jeweils jeder fuer sich einzeln.
2) Ich multipliziere das Gewicht (kg) mit dem Anteil des Wirkstoffes, in
unserem Fall 20mg/Kg KW
3) Ich dosiere fuer jeden einzelnen die erforderliche Dosis extra fuer sich
4) Ich verabreiche sechs Tage lang fuer jeden separat jeden Tag neu die
ermittelte Dosis pro Tag
..wenn dem so ist dann starte ich das Programm.. und wir bekommen die Patienten
Wurm -und Parasitenfrei.. tralala!..
v. sonnige G.
postscriptum: Den Rest erledigt der Himmel.. oder es geht ab durch die Kloake.. hinuuuuunnnnterrrrrrr ----> :D
-
ja genau, so würde ich es machen.
Schauen, wie sie es vertragen, gehört selbstredend dazu. Grundlegend gilt Fenbendazol als gut verträglich. Aber nicht vergessen, Du behandelst auf Verdacht, dann beobachtet man die Verläufe etwas genauer. Kot und Trinkwasserbecken sind interessant und natürlich auch Veränderungen der Darmgeräusche und Fresslust/Fressunlust.
-
Hola piaf.. Tag Allseits..
.. Ich habe genau heute mit der Wurmkur begonnen.. Ich musste mich entscheiden
wie ich das plane und durchfuehre und die drei/vier vergangenen Tage brauchte
ich noch zur Beobachtung.. Weil:
1) Peques Situation in keinem Fall dringlich erscheint und ich mich entschlossen
habe die Beiden zeitlich getrennt voneinander zu entwurmen
2) Mir das Risiko zu hoch erscheint es bei Peque waehrend ihrer Legeperiode zu
machen.. es ist auch nicht unbedingt empfohlen solchiges anzuwenden. Mauser
und Legeperioden sind im Allgemeinen Tabu.. Sie hat heute Nacht ihr 33stes Ei
gelegt.
3) Culbrut hingegen ist dringender Kandidat. Der Tremor ist auch nicht verschwunden.
(im Gegenteil, er hat sich leider wieder etwas mehr als Erwuenscht zurueckgemeldet)
..noch befindet sich Culbrut in ausreichend konstitutioneller Verfassung, die Wurmkur
gut zu Verkraften obwohl er bedingt durch Peques Legeperiode nicht zufriedenstellend
Nahrung zu sich nimmt. Er (wie bereits beschrieben) "ueberlaesst" ihr den groessten
Teil der Nahrung und schiebt stattdessen Wache, um seine Partnerin zu beschuetzen und
um Sicherzustellen, das genug Nahrung bereitsteht um Eier zu produzieren und sich
zu staerken. Schwierig war da die Beurteilung des Kots gerade weil er nicht viel frisst
zur Zeit.. Die Kotkonsistens wuerde von mir eher als "bedenklich--Stabil"
eingestuft.. Stabil deswegen, weil er (noch) immer eine Tagesphase beinhaltet,
an dem sich sein Kot verfestigt.. Nun, und dann das "bedenklich" weil es jedoch
zwei Tagesphasen gibt, an dem sein Kot ganz und garnicht Freundlich ausschaut..
4) Saueinfach war die Dosierung.. Zu unseren Gunsten betraegt sein Gewicht genau
fuenf Kilogramm, was wiederum auch genau zwei Teilstriche bedeutet. Ich muss mich
Beissen lassen, um ihn das unter die Zunge zu verteilen, bzhw. einen Finger
dazwischenhalten..
5) Ja, Culbrut ist schwach derzeit. Das laesst ihn aber vollkommen unbeeindruckt ob
seiner Pflichten, denen er ohne jeglichen Saeumnissen Nachkommt.. (Beschuetzen,
Nistplatz sichern, treten) Auch an Gefiederpflege, Baden und seelischen
Gleichgewicht und Verhalten ist nichts Alarmierendes auszumachen.. Er ist sich seiner
Situation bewusst, vieleicht ist es sogar genau das, was ihn Stabil haelt..
--> persoehnlich Befuerchte ich das er das Gleiche Credo wie Ich hat, welches Lautet:
"Junge! , du hast KEINE Chanche, also nutze Sie!"
..et voil'a..
und Gruesse.. pssssscht, mer hem 20 Grad grad hier (middachs)
-
hmmmh, es ist durchaus nachvollziehbar aber vielleicht nicht wirklich gut, wie Du entschieden hast.....
Wurmbehandlungen funktionieren nach dem keiner oder alle Prinzip, sonst schaffst Du eine nie endende Kette der Oozyten. Auch wenn gnä Frau symptomfrei erscheint, ist doch die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls recht hoch. Sie kompensiert es wohl besser, die Würmer können nicht ganz so Raubbau betreiben, sollten es denn wirklich welche sein. Sicher wissen wir das bislang noch nicht, es bleibt ein Verdacht aufgrund Culbruts Erscheinungsbild. Oozyten werden durch Anthelmintika nicht angetötet, also muss man die Gäste immer gleich nach Schlupf erwischen, damit sie selber keine Oozyten produzieren können. Gibt nur eines Deiner Tiere weiter Oozyten ab, bleibt der Wurmspaß für alle erhalten, denn die Substanz wirkt nicht vorbeugend. Neben dem sowieso geschwächten Ganter sind Gössel in recht großer Gefahr. Für sie ist ein Umfeld mit hoher Wurmeiquote ein richtiges Problem, das ihr Überleben gefährdet. Ok, ich betone immer wieder, wir wissen ja nun gar nicht ob es Würmer sind, sie sind aber z.Zt. der einzige Ansatzpunkt für eine Behandlung und relativ naheliegend
Die mögliche Infektion der Gössel und eine erneute Infektion des Ganters bilden ein wesentlich größeres Gefahrenmoment als die Belastung, der Peque durch eine Entwurmung ausgesetzt wäre, meine ich zumindest.
Es bleibt eine Gratwanderung, ganz sicher, aber sind es wahrhaft Würmer, geht die von Dir gewählte Vorgehensweise unter Umständen nach hinten los, weil auch Wurmbehandlungen der Gefahr von Resitenzbildungen
unterliegen.
Ich darf ergänzend vermelden, dass es hier schneit:heul
-
HimmelKreuzDonnerwetterNochmalSackZement!!.. drei Floehe druff!
..es iss noch nich zu spaet.. deine bekundung leuchtet mir ein... ich geh gleich runner
und drueck der Peque ebenfalls die Paste ins Schnaebelchen..
Mit einem Tag Versatz zwischen Ihnen muesste es doch noch genug "Gleichzeitig" sein? Ich muss dann allerdings noch mal los und noch eine Tube dazuholen weil es nicht genug fuer zwei ist..
es waeren dann etwa genau zwei teilstriche zu wenig bei 18 Teilstrichen pro tube..
Neben bei: Du willst doch nicht wirklich wissen, welch herrlichen Sonnenschein mit (fast) Wolkenlosem und sattem Tiefblauen Himmel wir hier gerade mit annaehernden 22Grad ohne Schatten zwangsweise aushalten muessen? HA! dacht ich's mir doch..willst nix davon hoeren, macht ja eh nix, wirst doch nur neidisch drauf, iss ja schlecht fuers Gemuet, das erspar ich dir lieber ;)
(im Volksmund heisst so etwas aequivalent: "eine gute Tat vollbringen")
.. und du hast doch geseschd: Entweder Alle oder Keiner.. hi?
-
Gangwald, wenn du noch einmal schreibt, wie wundertoll und herrlich das Wetter bei Dir ist, dann komme ich selbst höchstpersönlich bei Dir vorbei und lade unseren Schnee bei Dir ab.
Ich war heute wieder mit der Fräse unterwegs und sah danach selbst aus wie ein Schneemann. Ein Ende ich noch nicht in Sicht. Samstag/Sonntag sind -8° angesagt. Zu Ostern Regen...tolle Matsche.
-
-
Tag drei der Wurmbehandlung:
Heute mittag bekommt Peque Dosis Nr2 und Culbrut Dosis Nr. 3 verabreicht.
bei Peque gab es keinerlei Veraenderung bei der Kotkonsistens/farbe bisher nach einer eingenommenen Dosis. Bei Culbrut sieht die Sache schon anders aus, er hat bereits
zwei Dosen (zwei Tage) Wurmkur und es lag eine signifikante Farbaenderung des Kots
vor. Der Kot ist jetzt Giftgruen geworden. Teils Fluessig, teils fest (so wie Pfuetze mit Brocken drin)
Die Farbaenderung findet meist drei/vier Std. nach Einnahme der Paste statt und haelt bis zu weiteren fuenf Std. vor, dann normalisiert sich die Faerbung des Kots wieder.
Im Trinkwasser/Bassin habe ich nichts Aussergewoehnliches entdecken koennen und es lag auch keinerlei Veraenderung des bisherigen Fressverhaltens der Beiden vor. Alles wie bereits gehabt.
Ich habe darueber hinaus Pause eingelegt bei der verabreichung von VitB-Komplex solange ich
das Panacur gebe, denn ich moechte keine Ueberschneidung von verschiedenen Mitteln. Auch
wenn es sich dabei "nur" um Vit-tropfen handelt..
Die gnae'Frau hat gestern Ei Nr.34 gelegt und sie hat immer noch keine Anzeichen fuer einen Stop der Legetaetigkeit verlauten lassen.. Zwischen Ei Nr. 33 und Ei Nr 34 lagen genau 44 1/2 Std. Zeitdifferenz. Ich hab es Abpassen koennen. Culbrut hat mich darueber hinaus noch mit einer interessanten Verhaltensauesserung Ueberrascht. Er hat meine Strandliege als neuen Wachplatz fuer sich Ausserkoren, er legt sich nun immer hinein und beansprucht die Liege "als seinen Platz"
waehrend peque auf dem Nest sitzt. Dabei geschieht folgendes: bevor er auf die Liege steigt wird sie ausgiebigst beschnaebelt (gegruendelt) ebenfals der darauf liegende alte Kittel. Wenn nun genug gegruendelt wurde, steigt er auf die Liege und "betrampelt" den liegeplatz nach System und das sieht dann so aus, als wuerde er "auf der Stelle rennen" wie ein Jogger, der stehenbleibt, aber dabei weiterlaeuft. Dann 'bettet" er sich auf die Liege und fuehrt dabei Scharrbewegungen mit den Paddeln nach hinten aus, bis er richtig "sitzt". Es sind haargenau die gleichen Bewegungsabfolgen, wie sie Peque auf dem Nest macht (das Scharren).. Kennt das jemand von seinem Ganter auch??
gabs da schonmal beobachtungen dazu?? Ich hab leider keinen Film davon machen koennen..
Einen guten schoenen Morgen, und moege "don-Lorenzo" fuer euch erscheinen.. wenigstens
fuer ein paar std. ..bis denne dann..
-
ah ja, weiter gehts....
der eine Tag Zeitverschiebung wird nicht viel machen, da 6 Tage sowieso großzügig gerechnet sind, also ein Sicherheitspolster bieten.
Vit. B. würde ich parallel geben, wenn sich die Tremorsymptomatik verschlechtert.
Hmmmh,grüner Kot ist, wenn sicher ist dass ein Tier frisst, sich also Hungerkot ausschliesst, eher ein organisches Problem, Leber, Niere.... Hier erscheints ja fast reaktiv auf panacur. Da es sich immer wieder normalisiert, unbedingt weiter beobachten, an eine bakterielle Sache glaube ich weniger, auch Kokzidien sind bei Gänsen eher selten.
Tja, der Nestbau auf der Liege, die Herren unter den Geflügeten testen ganz gerne mal die Eignung eines potenziellen Nestes, vielleicht baut er Dir jetzt eins:p
es hat soeben wahrhaft aufgehört zu schneien, ja melli, hier bei mir sah es gestern nicht besser aus, so schön viel weisses Glück zum Frühlingsanfang....:boese
-
Tschuuppp, wieder da!
... also ist es so, das ich ohne bedenken VitB. dazugeben kann? .. nuen.. ich werds mal gaaaaanz vorsichtig tun.. Und um mein mulmiges Gefuehl der Unsicherheit noch ein wenig aufzuschueren, erbitte ich mir doch freundlicherweise eine illustre Kurzbeschreibung, wie Hungerkot eigentlich genau ausschaut.. (graus).....
Paniken wir mal weiter im Takt: Hinzugekommen zum kreischendem Giftgruen der Culbrut'schen Hinterlassenschaften ist eine Substantielle "H-Milch, 0,3% Fettanteil" die die Feststoffanteile des Kots betont Umrahmt. Mitunter mal auch ohne Feststoff, ich habe seit heute Morgen bestimmt annaehernd 10 Minipfuetzchen entdecken koennen.
Er hat ja vorhin wieder gut Kraeuter gefressen, dann duerfte sich das innerhalb der naechsten zwei Std, wieder Regulieren.. Und du sagtest "Nesttauglichkeitspruefung?" Uiii! genau das meinte Eli auch zu mir, letztens.. Sie glaubt naemlich, das alle Ganter's das tun und das es die Ganter's seien, die vorher den Platz bestimmen, waehlen und "Pruefen"..
..ach ja, das Wetter.. Bilder aus der Vergangenheit tauchen auf, als ich als Pimpf (Kurze Hose, Holzgewehr) mitten im Schnee stand, Papa und Mama haben mich heruntergeschickt, Ostereier suchend.. Einen Kunterbunten SpielzeugHelikopter gabs auch dazu.. Mann, war ich stolz! :D