Schöne Tiere sind das!
Druckbare Version
Schöne Tiere sind das!
Hallo,
Kann mir jemand von Euch sagen wo ich Bruteier her bekomme oder kaufen kann, ohne das ich nach Island muss :laugh
Die Islandsaga in der Villa Kunterbunt geht ins 3. Jahr :)
1. habe ich von den Sommerküken 2013 erfolgreich einen bildschönen hellblauen Hahn samt Henne ins Nachbardorf abgeben können mit der Option auf SÄMTLICHE Eier dieser Henne im Frühjahr (die Bekannte hat keinen anderen Hahn mitlaufen, dass war mir wichtig)
2. hat sich brookhuhn vor einigen Tagen quasi per Gedankenübertragung mal einfach so bei mir gemeldet und wie es der Zufall so wollte, meine beste Henne wollte just einen Tag vorher wieder brüten. Nach kurzem Grübeln wegen der Jahreszeit kamen hier gestern 10 Isi-Eier wohlbehalten an und wurden von Hope glucksend empfangen:biggrin: da weiss ich in 3 Tagen mehr. Wenn es eine Henne schafft, bei eventuellem Wintereinbruch die Kleinen zu versorgen, dann SIE. Fürsorglich, umgänglich, handzahm und vor allem GROß und mit einem Löwenherz gegenüber potentiellen Feinden
3. will mein Mann doch unbedingt nach Island dieses Jahr, was ich neulich erst noch gecancelt hatte... Ende Juni, 5 Tage, wandern in Landmannarlaugar. Und Julius, der Islandeierdealer wohnt ja jetzt fast um die Ecke ;D
Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, Isländer sind nur was für Leute mit Nerven! Die fliegen wie sie wollen, wohin sie wollen, sie legen ihre hübschen Eier an den unglaublichsten Stellen ab und sind wahre Hexen als Glucken! Freiheitsliebend, am liebsten im ganzen Dorf unterwegs. Schlimmer als die Altsteier, von denen ich auch einiges gewohnt bin! Dafür robust ohnegleichen, nicht eins hatte mal Durchfall, Schnupfen oder sonstige Zipperlein und die beiden "Althennen" sind jetzt, richtig ausgewachsen, deutlich über dem Gewicht einer Hybridhenne, auch wenn sie kleiner wirken.
Die "Hexe" Hvíta legt etwa 140 Eier im Jahr (will aber auch ständig brüten) und Hekla liegt bei etwa 200, war noch nie gluckig.
So. In 3 Tagen weiß ich mehr, wie es in 2014 hier weitergeht!
Gruß Diane
Hallo,
habe hier mitgelesen und bin von der Rasse ganz begeistert. Es hört sich an, als wenn das die richtige Rasse für unseren Reiterhof wäre (da gibts auch 2 Isi Ponys...), da haben die huhn ein riesen Gebiet und einen angrenzenden Wald zur Verfügung.
Ach, es gibt soooo viele tolle Hühnerrassen :love
Viele Grüße,
Claud
so, ich war ja neugierig und habe eben mal geschiert. Da die Eier weiß sind, sieht man schon früh was. Außerdem musste die gute Hope nach 3 Tagen doch mal gebeten werden, das Nest zu verlassen. Sie hat Futter und Wasser vor ihrer Nase stehen im Ställchen, aber gekackt hatte sie in den 3 Tagen noch gar nicht. Jetzt vertritt sie sich mal ein bißchen die Beine in der Sonne und dann kann ich sie gleich nehmen und wieder reinsetzen. Die beste Glucke, die ich je hatte :-*
Jedenfalls sind ALLE 10 Eier befruchtet! Super Ergebnis Kirsten, klasse Hähne hast du laufen und auch ein Lob an die Post, auf die ja oft geschimpft wird! Allerdings waren die Eier auch super verpackt, ein Riesenkarton mit viel Papier und Luftfolie als Dämpfer und jedes Ei noch mal einzeln in Kleenex gewickelt. In einer Woche werde ich nochmal nachsehen, aber bisher steht einer neuen Generation Isis nichts im Wege :D
Ach tut das doch gut, wenn mal jemand die Post lobt. Aber wie du ja auch schon schreibst, wird sonst nur geschimpft, Aber die können auch ja nur ordentlich verpackte Sachen ordentlich zustellen.Wenn ich oft sehe wie loosig viele Pakete verpackt sind, das muss dann ja in die Hose gehen, und der Zusteller ist der letzte A.... In der Reihe der dann die Kacke ausbraten darf. Also danke nochmal für das Lob.
ist jetzt OT: ich habe selbst zu Weihnachten ein Paket zu schlampig gepackt. Da war unter anderem eine Liter-Flasche Holundersaft drin. Selbstgemacht. Das Paket kam nicht an, 1 Woche nach Weihnachten bekam ich es zurück, umgepackt, mit dem Vermerk, leider sei etwas zu Bruch gegangen. Jaaa, der doofe Holundersaft! Ich möchte mir die Schweinerei auf dem Förderband nicht vorstellen :( Einige Tage später kam ein Brief, in dem sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt wurde!!! Und ich war selbst schuld gewesen, weil es huschhusch gehen musste...
Hier Fotos von heute der Isländer. Diane erst mal für Dich die fünf Hähne:
Nun die Mädels:
danke Kirsten!
Die Hähnebilder kann ich leider nicht vergrößern, aber eine Henne hat ja Bart! Das wird ja eine bunte Mischung werden. Bis jetzt hält Hope super die Stellung, 1x am Tag hebe ich sie vom Nest, schließe die Hütte, damit die anderen nicht reingehen und nach 20 Minuten gehe wieder hin. Dann geht sie neben mir "bei Fuß" zurück zum Stall, setzt sich wieder drauf und macht die Augen zu. Gute Nacht, bis morgen :D Die ist einfach großartig