-
Ich glaube die Entscheidung ist für's Erste gut. Laura Du bist noch so jung, Du kannst erst mit einer einfacheren Rasse Erfahrung sammeln und Dich dann immer noch umentscheiden. Du kannst die nächsten Jahre auch drauf verwenden, alles über Hühner zu lernen und Dich über die Eigenschaften der einzelnen Rassen informieren.
Mein Schwiegervater war bei uns der Kenner und Könner und hatte für sich entschieden, daß Sussex und New Hampshire für ihn die richtigen Rassen waren. Diese Erkenntnis gab's aber auch erst, nachdem er so einiges durchprobiert hatte. Allerdings konnte er schlachten und was er als für sich nicht gut befand, wurde gegessen. Mit ihm konnte man über Hühner immer reden, es gab immer Tips. Er lebt halt leider nicht mehr. Ein Mentor in Deiner Nähe wäre ganz gut.
LG, Andrea
-
Bekommt man von Hemel überhaupt irgendeine Mail? Keine Ahnung - ein Paar Tage nach der Bestellung ist mein Brüter damals auch per Nachname einfach so gekommen.
Das klappt schon.
Ich würde mich trotzdem nicht von irgendeiner Schwierigkeit oder sonstwas beeinflussen lassen. Entweder mag man eine Rasse oder nicht.
Wenn ich eine Rasse nicht mag, dass werde ich nie richtig daran Spaß haben und auch Erfolge.Man ist einfach nicht glücklich damit.
Und nur weil man braune Eier hat, heißt es noch lange nicht, dass man das Huhn an sich mag.
Dann hat man sie und einem gefällt das Wesen von ihnen nicht, oder die Farbe ist dann doch einfach nur schwarz mit ein wenig Braun... Und die Federfüße..
Das muss man alles live erleben und mögen.
Ich z.B. werde mit Welsumern und Rhodeländern nie warm. Die einen sind mir zu grade, die anderen sehen aus, als wären sie naß. Ich würde nie glücklich mit diesen Rassen und andere Züchter gehen in deren Zucht richtig auf.
Jeder muss sein Huhn selbst mögen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.
Du bist jung und wirst noch selbst herausfinden, was du willst. Dafür hast du ja auch noch genug Zeit.
Zwischen Italiener und Marans sind natürlich Welten.
-
So, Laura, mir hat heute mein Zuchtfreund geschrieben. Er schreibt, die Marans in schwarz-kupfer und weizenfarbig seien schon ganz gut durchgezüchtet, aber das Problem ist, daß man dunkle Eifarbe und Aussehen nach Standard nicht ganz vereinbaren kann. Die Hühner, die die schönsten Eier legen, entsprechen oft am wenigsten dem Standard. Also schreibt er, müsse man sich halt Prioritäten setzen: Das dunkle Ei oder das hervorragende Aussehen. Er selber achtet in erster Linie auf das Ei und danach auf den Standard.
-
stimmt Ira ich mag marans und werde es einfach mal versuchen mit ihnen vielleicht gefallen sie mir ja nicht so allgemein. Dann kann ich es in 3-5 Jahren wenn ich mehr erfahrung habe ja auch mal mit rotg. I. versuchen.
Ich habe noch zeit und möchte geniesen und einfach Leben.
Ein bs. ich habe eine Schwester und die sagt immer : was gibst du dich mit diesen viechern aus: dann sag ich : und wieso liest du immer soviel:
Jeder hat seine :hobbys: auch wenn sie manchmal etwas komisch klingen. Man muss es lieben und Spass drann haben oder nicht?
LG Laura
-
Ok Waldfrau2 mir gehts ums allgemeine Aussehe, Ei, nichtso zierlich und komplieziert, Aber das einzig ware finde ich immer noch wie es den Tieren dabei geht und es mir Spaß macht.
Lg Laura
-
Also etz mal wirklich: Ich finde den Hahn bombig abr ich weiß natürlich nichts von denen.
Mfg Letscho:cool:
-
letscho:
von welcher rasse redest du denn?
-
ich muss Waldfrau zustimmen. In Frankreich werden die Tiere auf die Eier gezüchtet ... da liegt nicht die Priorität in der Rasse.
Wir haben jetzt gelernt, dass je dunkler die Eier, desto dunkler die Ständer (Hühnerbeine) der Hennen - was nicht dem "gewünschten deutschen Standard" entspricht.
Wir haben jetzt zwei Zuchtgruppen herausgezogen bei dem die Tiere dem "Standard entsprechen bzw. nahe kommen - und die auch recht schöne Eier legen. Die anderen haben wir in eine bunte "Eierleg-Truppe" gepackt, hier sind die Eier auch wesentlich dunkler. Aber darüber freuen wir uns und besonderst unsere Eier-Abnehmer, dass die halt so bissi aus der Reihe fallen.
Habe gerade heute wieder zwei gemischte Kästen abgegeben (Marans, Araucana, Sundheimer - Eier) und die Leute freuen sich wie Bolle :) und das macht auch Spaß.
-
An sich ist das ja gar nicht so schlecht mit den Marans, wenn sie nicht dem Standard entsprechen, kann man sie trotzdem gut verkaufen, weil sie ja so schöne Eier legen. Ich freue mich auch jedes Mal über die schönen Eier, die sehen besonders appetitlich aus. Und ein tolles Huhn ist meine Gertrud auch, jetzt nach der Mauser glänzt sie wieder ganz prächtig, sie ist groß, aber überhaupt nicht plump.
-
Ich finde den deutschen Standard ja auch was für den Popo. So z.B. bei meinen Ko - man hat vor Kurzem sie so versucht zu verdeutschen, dass man die ganze Rasse in Deutschland versaut hat.
Die deutschen sollten mal Fremdes so annehmen, wie es in anderen Ländern herausgearbeitet wurde und mehr auf Leistung gehen und nicht auf das Aussehen. Die Reduktion auf das Aussehen schwächt die Rasse.