... @Waldfrau ... ich gebe alle paar Tage eine dicke Schicht Kieselgur auf die Sitzstangen ... so perfekt kannst Du das gar nicht selber verteilen, wie es die Hühner bei ihrem Geflatter machen ...
Druckbare Version
... @Waldfrau ... ich gebe alle paar Tage eine dicke Schicht Kieselgur auf die Sitzstangen ... so perfekt kannst Du das gar nicht selber verteilen, wie es die Hühner bei ihrem Geflatter machen ...
Habe ich auch nicht, bin mir aber sicher sie sind noch da. Ein Bekannter sagte mir bei schlechtem Wetter sind die nur in den Ritzen und mummeln sich ein, bei warmen Wetter sieht man sie, weil sie rauskommen. Immerhin ein schönes Gefühl beim Eiereinsammeln keine Krabbeltiere absuchen zu müssen. Morgen wird der Stall zerlegt und die erste Kur mit Ardap, in 5 Tagen nochmal. Glaube nicht, das das Kieselgur und was ich sonst noch versprüht habe den Stall komplett rein gemacht hat. Das wär zu schön. Muß sowieso einmal gründlich reinigen und hoffe ich habe Ruhe bis zum nächsten Sommer. Habe nämlich eine Krabbeltierallergie(seit neuestem)
Mein Stall wird, so wie er ist, wahrscheinlich nie komplett krabbeltierfrei. Aber da ich ihn jetzt erstmal wieder dringend brauche, hoffe ich, daß es für einige Wochen oder Monate so mit kräftig Kieselgur geht. Dann kann ich mir in Ruhe überlegen, was ich mit dem Stall mache, evtl. auseinandernehmen, aber wie wieder zusammenbauen? Die Isolierung muß zwecks Hahnenunterbringung sein. Vielleicht nehme ich ihn dann auch wirklich nur, wenn ich Hahnenküken habe und entmilbe halt immer wieder zwischendrin. Ich habe ja noch 2 kleine Ställe ohne Isolierung, aber eben nur hennengeeignet. Wegen der Nachbarn will ich lieber alles, was krähen könnte, morgens schallisoliert unterbringen.
In meinem neuen Gartenhaus werde ich es anders machen. Das Gartenhaus wird ein Blockhaus mit 40 mm Blockbohle, also schon mal ganz gut. Der Hühnerstall soll als Raum im Raum rein, also ein Kasten auf Gummirädern, der ansonsten das Haus nicht berührt. Diesen Kasten baue ich einfach und aus großen Platten, aber mit schallgedämmter Lüftung. Er soll von den Abmessungen so sein, daß man ihn umdrehen und von allen Seiten kalken und kieselguren kann. Ich vermute, daß das schon zur Schalldämmung ausreicht. Wenn das nicht reicht, werde ich innen im Blockhaus noch schalldämmenden Schaumstoff anbringen, aber nicht am Hühnerstall-Kasten.
Warum nicht einen Punkt Silokon dorf hinsetzen, wo ich bohren will? Das dichtet doch dann ab. Oder es gibt auch noch andere Dichtmittelchen. Aber Kiselgur da hinein ist wol nicht das schlechteste. Dann verteilt es sich halt immer wieder neu im Stall. Man sollte natürlich einmal schauen, wie lage "ein Schälchen voll" Kiselgur hält.
:)
So - gleich ist Großkampftag. Er noch frühstücken, dann im Baumarkt eine Maske und neue Bretter als Kotbrett holen - dann auf ins Gefecht!
;)
Fertig!!!!!
Nachdem nun der Stall (hoffentlich) ohne Milben ist, wird wohl auch die Eierzahl wieder nach oben gehen. Mal sehen.
Ach ja: Das Kieselgur haben wird mit einer Plastikdose verteilt, wo vorher Zitronentee drinnen war. Ein paar Löcher in den Deckel und ab geht die Post. Ging ganz gut - nur das Dach konnte ich damit nicht bestäuben.
Hier noch ein Bild vom Großkampftag!
;D
@Tsion ... Du hast in Deinem Holzstall (der sehr schön ausschaut) ... ungefähr 1 Million Milbenverstecke ... alle Ritzen bei der Verschalung und erst an der Decke ... Du tust gut daran, wenn Du mindestens 1x pro Woche den Stall mit Kieselgur ausstäubst ...
also ..... :)
ich geh jeden tag wenn ich die paar :( eier hole mit dem zerstäuber mit kieselgur durch den stall
und habe keine milbe mehr bemerkt :jaaaa: hoffe es bleibt so
lg dagmar
Habe heute den Innenausbau zerlegt und richtig:hinter den Sitzstangen, komischerweise nicht hinter den Legenestern, was fand ich. Mein Göttergatte hat Ardap flächendeckend versprüht. Erst hatten wir auf einmal viele krabbelnde Milben, dann viiiieeeele tote :bravo in 5 Tagen sollen wir nochmal. Kieselgur hat den Bestand reduziert, aber nicht ausgelöscht. Aber einen Holzstall kriegt man glaube ich nicht ganz Milbenfrei >:( Hauptsache hilft, ich habe noch Hoffnung
Wo bekommt man Kieselgur in Österreich?
ich habe neulich einen Stall gesehen, der einen echt heftigen Milbenbefall hatte.
Man sah es vor allem daran, dass die Sitzstange komplett rot gesprenkelt war von totgetretenen Milben..
Klar, natürlich auch noch die Milbeneier( oder was ist dieser graue Belag?), die waren auch auffällig.
Dann aber sind weitere Milben in Scharen auf mich draufgefallen, und die waren nicht rot, sondern hellbraun und sahen in etwa aus wie eine Spinnmilbe. Sie waren viel kleiner als die rote Vogelmibe.
Weiß jemand, was das ist?
Die Hühner sind jedenfalls zum Teil bei wirklich vollen Kröpfen sehr abgemagert, stumpfes Gefieder, legen nicht mehr....
Jetzt wurde der Stall mit ewazid pro behandelt und einem Desinfektionsmittel, und die Tiere müssen einzeln Kieselgur bekommen, weil sie die Milben schon im Gefieder haben.Aber irgendjemand hat hier geschrieben,dass das KG nicht direkt auf die Hühner soll?
@waldfrau:Wann hast Du denn Dein KG bei Krausland bestellt? und wo lagerst Du es? frage mich schon, ob es daran liegt, dass es im Keller steht bei ca 60% Luftfeuchte. Aber in der Spüliflasche und im Damenstrumpf lässt es sich gut verteilen, also es ist nicht klumpig oder so...
unser 2. Stall besteht ja nur aus Siebdruckplatten. Neulich entdeckte ich einen kleinen dunklen Fleck auf der Sitzstange, und was wars? Milben.
Wenn sie sich nicht verstecken können, setzen sie sich halt direkt ins Rampenlicht :)
naja, es war ihr letztes Mal... ;)