Trotz schon seit Jaaahren sicherer Verdrahtung überm Auslauf, geraten meine Hühner jedes Mal in Panik wenn ein Habicht kommt. Dann rennen sie ins dichte Buschwerk. :roll :)
Druckbare Version
Trotz schon seit Jaaahren sicherer Verdrahtung überm Auslauf, geraten meine Hühner jedes Mal in Panik wenn ein Habicht kommt. Dann rennen sie ins dichte Buschwerk. :roll :)
Unser Grundstück ist halb mit Bäumen und Büschen und halb mit Rasen versehen. Die Hühner nutzen schon auch die Rasenfläche und fressen Grünes etc. Aber überwiegend halten sie sich im Waldstück und unter den Büschen auf. Wenn ich dann aufs Grundstück gehe kommen sie meist auf mich zugerannt. Dann sieht man die vielen Tiere aus allen Büschen kommen (teilweise fliegen) in Erwartung auf Leckerlis.
Ansonsten sind sie aber überwiegend unter Bäumen und Büschen. Daher sind Besucher oft überrascht, wenn sie hören, da ich 60 Hühner habe, weil man oft nur einen Teil davon sieht.
dehöhner
Zwergbrahmas unterm Duftjasmin, Marans im Wald, Hybridhuhn und Dandarawi unterm Holunder. Unterm Holunder halten sie sich gerne auf.
Im Vergleich zu Vogelnetze.de ist Engel bei grossen Mengen um einiges günstiger.Ich hab so ca 1100 qm übernetzt.
Polyäthylen (PE)-Teichabdecknetz 80 mm Maschenweite, Garn- Nr.T120 (1,2 mm Durchmesser), schwarz
ca. 120 m abdeckbare Länge x ca. 16,00 m abdeckbare Breite - ca. 1920 qm,...
Polyäthylen (PE)-Teichabdecknetz 80 mm Maschenweite, Garn- Nr.T120 (1,2 mm Durchmesser), schwarz
Lägenabschnitte 16,00 m breit, 1 lfd. Meter - 16 qm (per qm € 0,27), rhombische...
Art.Nr.: 03510440
369,00 €
zzgl. MwSt (19%)
@nutellabrot19
Vom Bauwagen bis zum roten Zaun ist alles eingenetzt.
Das Netz auf dem bild ist noch das alte 125mm Maschenweite.
Das Neue mit 80mm ist beser zu sehn.
Werd morgen mal ein paar Fotos machen, wie ich das so alles eingenetzt hab. Eigentlich gehts, relativ einfach, gerade auf der Freifläche. Mit 4m Dachlatten hoch stemmen fertig.
Hier seht Ihr mal den Auslauf.
Hier das Stück im Garten. Da haben sie genügend Möglichkeiten, unter Sträucher zu fliehen, und meist halten sie sich da sowieso auf.
http://images.myphotoalbum.com/b/be/...54_1.sized.jpg
Auch unterm überdachten Staubbad sind sie sehr oft.:
http://images.myphotoalbum.com/b/be/...55_1.sized.jpg
Aber oft gehen sie auch auf die Weide, und da sind sie halt ganz ungeschützt.
Diesen Teil ( ca 110 qm) würde ich gerne übernetzen.
http://images.myphotoalbum.com/b/be/...56_1.sized.jpg
Und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehgen soll ohne einen 2 mtr hohen Zaun, der die Wiese umgrenzt.
Und wie schafft man es, dass das Netz in der Mitte nicht völlig durchhängt? Sorry,aber ich kann mir sowas leider nicht wirklich bildlich vorstellen, und daher wäre ich extrem dankbar, wenn Zorani da wirklich bis ins Detail gehen würde.
Danke schonmal im Voraus! ( auch von meinen Mädels)
Von meinen 15 Hühnern die ich mir im Frühjahr geholt hatte, sind nun nur noch 9 übrig. Eine hatte der Fuchs geholt als wir abends beim Einsperren nicht aufgepasst haben und sie draussen blieb. den Rest killte ein Greifvogel. Ich hab ihn zwar schon mehrmals gesehen bzw erwischt, weiss aber nicht, was es für einer ist (könnte ihn jetzt noch nicht mal beschreiben, ging immer alles viel zu schnell). Mein Garten liegt am Waldrand, ich denke da habens die Greifs einfach. Übernetzen krieg ich nicht hin, zu groß. Aber ich werd im Frühjahr noch ein paar Büsche pflanzen, zum verstecken. Habs auch schon mit Vogelscheuchen versucht, schön leuchtend gelb und pink (mit Regenjacken von meinen Kindern),das hat genau 2 Wochen geholfen. Heute war er wieder da, der "Geier" >:(!Also gibts erst mal wieder Ausgangssperre für meine Hühnchen.Am meisten Angst hab ich um den kleinen Handaufzucht-Gockel meines Sohnes. Der hat vor nichts Angst und rennt auch nicht wie die anderen in den Stall, wenn was ist.
Hallo Nutellabrot,
ich hab mal evtl Stützpfeiler für das Netz eingezeichnet. Sry, ich bin ein lauisger Zeichner.
Ich weiss die Masse Deines Geheges nicht und habs mal nach grober Schätzung gemacht.
Die Dachlatten am Zaun wirst Du mit Pfosten befestigen müssen,
die in der Mitte hält so. Du solltest 4m Latten nehmen, wenns nen Meter durchhängt hast du noch immer 3 h Höhe und kommt auch mal mit nem Traktor rein
Ich Deiem Fall ist es eigentlich total einfach.
Netz auf dem Boden ausbreiten. Mit den Dachlatten hoch stützen, Latten am eingeschlagenen Pfahl befestigen.
Je nach dem wo Du diese Lattenkreuze am Netz ansetzt, kriegst Du mehr oder weniger Spannung drauf.
Hier hast Du eine genaue Beschreibung wie ich es gemacht habe.
Doku Grundstück einnetzen
In Deinem Fall kannst Du dir die Senkrechte sparen, es reicht, wenn Du das Netz am Zaun runter hängen lässt. Du solltest das Netz allerdings bis fast zum Boden runter lassen, der Habicht kommt durch die oberen 3 Reihen des Geflügelzauns.
Viel Spass, Gruss, Gitti
Ps musst aufs Bild klicken sonst siehst es nicht
Hallo,Zitat:
Original von röwi
Von meinen 15 Hühnern die ich mir im Frühjahr geholt hatte, sind nun nur noch 9 übrig. Eine hatte der Fuchs geholt als wir abends beim Einsperren nicht aufgepasst haben und sie draussen blieb. den Rest killte ein Greifvogel. Ich hab ihn zwar schon mehrmals gesehen bzw erwischt, weiss aber nicht, was es für einer ist (könnte ihn jetzt noch nicht mal beschreiben, ging immer alles viel zu schnell). Mein Garten liegt am Waldrand, ich denke da habens die Greifs einfach. Übernetzen krieg ich nicht hin, zu groß. Aber ich werd im Frühjahr noch ein paar Büsche pflanzen, zum verstecken. Habs auch schon mit Vogelscheuchen versucht, schön leuchtend gelb und pink (mit Regenjacken von meinen Kindern),das hat genau 2 Wochen geholfen. Heute war er wieder da, der "Geier" >:(!Also gibts erst mal wieder Ausgangssperre für meine Hühnchen.Am meisten Angst hab ich um den kleinen Handaufzucht-Gockel meines Sohnes. Der hat vor nichts Angst und rennt auch nicht wie die anderen in den Stall, wenn was ist.
mehr Büsche wird auch nicht wirklich helfen, bei mir hat er sie laufend aus der Deckung unter der dichten Tanne geholt. Es ist sicherlich ein Habicht und die verfolgen Hühn r auch schon mal bis in den Stall.
Wirklich hilft nur übernetzen.
Ich weiss ja nicht wie gross der Auslauf ist.
Hier findest du eine Beschreibung wie ich meine gut 1000 qm mit Wald Bäumen und Büschen eingenetz habe.
Doku Grundstück einnetzen
Das les ich mir in Ruhe durch, erstmal ganz ganz großen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :resp
Gleich übermorgen fahr ich zu unserer Holzgroßhandlung.
Mir fällt so ein gewisser Stein vom Herzen, weil das immer so in meinem Hinterkopf war-dass man das nicht übernetzen kann, und jeden Tag Sorge um die Hühner...
Danke!
Da werd ich wohl auch versuchen, Netze zu spannen. Der Hühnergarten ist etwa 2000 qm groß , mit etlichen Bäumen und ziemlich verwinkelt.Bis an den Stall ran hat sich noch kein Greifvogel getraut. Wenn er da war, dann immer im hinteren Teil des Gartens, Aber wenn er richtig Hunger hat, wer weiß?! Hatte auch schon den großen Garten mit einen 1,10 m hohen Netz-Zaun abgetrennt, damit die Hühnchen nicht "soweit hinauslaufen". Ging auch ganz gut, aber jetzt im Herbst war in dem beschränkten Auslauf nur noch Matsch und kein Grashälmchen mehr, da tats mir dann leid und sie durften wieder den ganzen Garten für sich haben. Das Problem bei den Netzen ist eigendlich mein Mann :-[. Der schimpft schon über meine Vogelscheuchen (ich soll den Sperrmüll aus den Garten räumen) und über die Abtrennung hat er auch gemeckert, weil er nich durchkam.Er ist der Meinung, der Greif will auch nur leben, das sind halt natürliche Verluste, sind ja nur Hühner >:(!
Röwi,
ich glaube ich würde Deinen Mann als Wache raustellen, so lang bis er zu Meckern aufhört.
Mit einigen Verlusten hätte ich sogar lebenkönnen, nur kommt der dann immer öfters und zum Schluss sogar täglich.
Der hat dann ruckzuck die ganze Hühnerbankde ausgerottet.
Wie Du an meinen Bildern sehen kannst sind die Netze zeimlich unauffällig.
Boah ich glaub so ne Aussage verbunden mit dauernder motzerei wär bei mir ein Scheidungsgrund.