danstar:
Wann fingen Deine Althennen mit dem Legen an. Seit wann legen alle?
Zwerg-Welsumer: Auch meine Althenne ist bei rund 52 g im Schnitt.
Viele Grüße aus Wien!
Druckbare Version
danstar:
Wann fingen Deine Althennen mit dem Legen an. Seit wann legen alle?
Zwerg-Welsumer: Auch meine Althenne ist bei rund 52 g im Schnitt.
Viele Grüße aus Wien!
Hi,
die Althennen der Zwerge fingen vor 2 Wochen mit dem legen an. Bei den grossen haben sie Weihnachten begonnen zu legen.
Wie ist denn bei dir das EG der großen?
@danstar wie viel Grad hast du denn im Stall??
Meine Junghennen fangen jetzt erst an zu legen und bei den alten keine Hoffnung.
Ich weiß nicht, ob ich mich wiederhole: Die Zwerghenne fing am 7.12. an, wo ich wengen dem Fenstertag zu Hause war. Die 4 großen haben aber bis 6.1. nicht begonnen. Auch dzt. soll nur eine große legen.Zitat:
Original von danstar
Wie ist denn bei dir das EG der großen?
Das EG streute war um die 60 g, die EF mittelbraun. Von den 5 erworbenen großen Hennen haben Ende August noch 2 oder 3 wenige Eier gelegt. Sie haben faktisch alle Ende August aufgehört. Eine Henne aus einem anderen Bestand hat extrem lang geführt, 2 Chargen über 2 Monate, insgesamt von Anfang Juni (?) bis über Allerheiligen. Daher bin ich gespannt, wie es sich heuer mit dem Bruttrieb (BT) bei diesen Tieren verhält.
Alle stammen von bayrischen SV-Mg, die regelmäßig ausstellen. Der große Hahn soll wiederholt hv bekommen haben.
Da ich der EINZIGE STAMMBAUMZÜCHTER ÖSTERREICHS bin, werde ich natürlich in den Semesterferien, Ostern, aber v. a. im Sommer die Leistungsbereitschaft meines Bestandes konkret verifizieren können.
Im Phänotyp ist die Streuung doch von klein bis großrahmig beträchtlich und ich spreche von Hühnern aus einem Bestand.
V. a. bin ich auch schon gespannt, welche Schlupfrate die einzelnen Hennen haben. Die Zwerghenne hatte im Herbst jedenfalls 100 % bei 5 BE. Sie streut von 47 - 58 g, meist aber um die 53 - 54 g.
Bei Gelegenheit will ich auch mal brauchbare Bilder ins Netz oder meine HP stellen. Natürlich will ich auch die EG und LL der Hennen in den Beobachtungszeiträumen erheben. Dennoch: Bei mir ist natürlich der Bruttrieb die wesentliche Voraussetzung, dass sie in die Zucht gehen. Dennoch sollten sich sekundär auch die diversen Parameter (EF, EG, LL SR etc.) verbessern oder festigen lassen. Gerade bei den AWE habe ich ja jahrelange Erfahrung und man kann das Bild mit diversen Erfahrungen nie ausreichend abrunden....
um den thread mal wieder etwas aufflammen zu lassen, was hattet ihr dieses Frühjahr alles für Probleme mit der Aufzucht, bzw. erstmal mit den Brutergebnissen und genetischen Fehlern??
Hi,
also Brutergebnisse hatte ich befriedigend bis ausreichend, so ca. 50 % Schlupf im Januar und 70% im März.
Fehler waren normal weg bis wenige. Von den knapp 100 Tieren habe ich jetzt noch gut 30 laufen die alle ausstellungstauglich sind.
Die ersten Hennen aus der Januarbrut haben am WE mit legen begonnen.
Habt ihr auch die Probleme mit den befiederten Läufen, ich hatte mir bzw. musste mir letztes Jahr noch einen Hahn besorgen, weil meiner drauf gegeangen war. In diesen Hahn wurde wahrscheinlich zur verbesserung der Eifarbe irgendein Maran reingekreuzt. So musste ich dieses Jahr von den 14 Hähnen die ich von dem hatte schon 12 umlegen. Das ist eine wie ich finde sehr hohe Quote. Und dann hatte ich mir von einem der führenden Welsumerzüchter Derutschlands noch Bruteier gekauft. Da lag die Schlupfquote nur bei 55% und dann waren in denen so viele Fehlertiere bei den 11 die geschlüpft sind. danstar ich glaub du wirst den kennen, der wohnt bei dir in Niedersachsen und der hat auch befiederte Läufe drin.
Nein so etwas kenne ich nicht. In meiner Linie wurden vor Zeiten nur einmal Italiener eingekreuzt sonst nix.Zitat:
Habt ihr auch die Probleme mit den befiederten Läufen.
Meinst du B.W.? oder K.Z.? Welsumerzüchter gibts viele. --> PNZitat:
danstar ich glaub du wirst den kennen, der wohnt bei dir in Niedersachsen
Da ich sehr wenig vor Ort sein kann (schulfreie Perioden), kann ich sehr wenig reproduzieren. Auch war mal die erste Frage, welche der erst im August erworbenen Hennen heuer tatsächlich Bruttrieb (BT) zeigen.
Das war bisher noch nicht der Fall, auch habe ich schon 2 der 5 Hennen ausgeschieden, weil sie Schnupfendisposition zeigten. Daher reproduziere ich nun v. a. mit der Henne, die ich führend erworben habe.
Ich will natürlich auch die weiteren Parameter beachten, wie v. a. Eifarbe und natürlich auch das Eigeweicht (EG). Die bekannte BH ist in fast allen Parametern vorne dabei und hatte zuletzt auch eine sehr gute Schlupfrate (SR), die sonst eher bescheiden war. An sich kenne ich von jedem Küken die Mutter.
Es ist für mich sehr bedauerich, ja sogar ärgerlich wie phantasielos viele Züchter und Exponenten der Sportzucht sind und was immer wieder eingekreuzt wird. Mit Federfüßen (FF) habe ich jedenfalls nichts zu tun.
Ich werde vermutlich auch im Juli noch brüten, weil ich rund 15 - 20 Kücken reproduzieren möchte. Es ist nicht einfach, weil ich v. a. die besten Remonten für einen späteren Zuchteinsatz erhalten möchte. Das betrifft v. a. die Nachzucht der bekannten BH.
Falls jemand von Euch im Bestand eine gute Brüterin hat, so möge er an mich und meine Interessen denen.
Kommendes WE geht es nach Kärnten und so hoffe ich doch, dass ich mit der Reproduktion noch etwas erreichen kann.
Viele Grüße aus Wien!
Hier mal ein paar Henne aus meiner diejährigen Nachzucht.