Zitat:
Original von Jersey
Tja, DR,
es ist äusserst erstaunlich was für Erfahrungen du und deine Vereinskollegen machen musstet. Ich hab auch schon für div. Kollegen Bruteier besorgt, aber es kam immer das raus was eingeplant war. ;)
Allein wenn mir jemand erzählt Sumatra in Paduaner wegen Lack würd ich mich wohl zuerst mal kringeln vor Lachen.
Zudem ist es relativ naiv zu glauben, dass wenn ich auch vom zig fachen Dt. Meister was kauft, dass dann nur top Tiere fallen. Auch bei diesen Züchtern fällt einiges an "Schrott" was im Laufe des Jahres einfach wegselektiert wird. Nur mal ein Beispiel: bei meinem Vereinskollegen fallen immer wieder mal wenige Tiere mit Stehkämmen bei seinen weißen Zwerg-Wyondotten - wohl weiße Zwerg-Barnevelder eingekreuzt? :o
Zudem, "ich hab von dem und dem gehört...." - da sind wir wieder bei Einzelschicksalen, bzw. frustrierten Züchtern. Da gibt´s nur zuviele, die dann andere in den Dreck ziehen wollen.
Es ist an dem wie einem die Leute sowas verkaufen. Wenn du BE zu einem guten Geld kaufst, sollte das auch dabei rauskommen was man erwartet. Wenn dann div. Tiere mit Einkreuzungsmerkmalen fallen, von fremden Rassen dann sollte man das schon vom Züchter erfahren. Selbiges gilt wenn Tiere neg. Merkmal vererben, über üblichen Nebenerscheinungen hinaus.