Erzählt mir bitte mal was über Lakenfelder
Hallo liebe Foris,
auf meiner bislang vergeblichen Suche nach Marans hier in der Gegend bin ich auf einen Züchter im Nachbardorf gestoßen, der u.A. BE von Lakenfeldern abgibt. Die Rasse sagt mir nichts, lt. Fotos sind es sehr hübsche Hühner. Könnt Ihr mir was über Robustheit, Anfängertauglichkeit, Legeleistung und weil wir die Hähne schlachten über Fleischqualität erzählen?
Hab gesehen, daß der Züchter auch BE von Bielefelder Kennhuhn und Vorwerkhuhn anbietet. Wären halt max. 5 Autominuten und weil ich nur Naturbrut habe, könnte ich im Frühling ganz schnell BE besorgen.
LG, Andrea
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe ja nicht soooo die Erfahrung, aber immerhin habe ich eine Lakenfelderin und auch eine Vorwerkerin aus BE. Geschlüpft sind außerdem 7 kleine Hähnchen, 2 Lakis, 5 Vorwerk. Ich habe festgestellt, daß die Küken sehr lebhaft und flugfreudig waren, beide Rassen gleichermaßen. Die kleinen Hähnchen fingen schon sehr früh das Krähen und Treten an, daher habe ich sie schon mit ca. 10 Wochen zum Schlachten gebracht, es ergab Stubenküken von ca. 500-700 g ausgenommen. Noch schlummern sie in Sibirien, also kann ich zum Geschmack noch nichts sagen.
Die Lakenfelderin ist immer noch sehr munter und liebenswert, sie ist auch sehr neugierig und vorwitzig. Mittlerweile legt sie auch fleißig Eier, ebenso die Vorwerkerin. Da mein Auslauf übernetzt ist, ist es egal, ob sie flugfreudig sind oder nicht. Meine Vorwerkerin ist im Vergleich erheblich größer geworden, sie ist allerdings scheuer, wobei sie als Küken auch schon das scheueste von allen war, ist also vielleicht einfach ihre Persönlichkeit. Schön sind beide, wobei ich sagen muß, die Kombination beider Rassen gefällt mir auch sehr gut. Ich denke, wenn Du auch auf Fleisch wert legst und die Hühner ruhig etwas munterer und lauffreudiger sein dürfen, sind die Vorwerker sicherlich sehr empfehlenswert. Bielefelder kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
edit: Das mit dem Fleisch gilt natürlich nur dann, wenn die Hähnchen auch nach dem ersten Krähen noch bleiben können, bis sie ein angemessenes Gewicht haben. Bei mir geht das nicht, daher bin ich mit den Lachshühnern sehr glücklich, die 2 kg ausgenommen haben können, wenn der Krähbeginn ist.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Pralinchen
Vorwerk werden etwas schwerer als lakenfelder, die Legeleistung ist in etwa gleich. Unsere Lakenfelderhähne wiegen netto ca 1400g, sie sind verhältnismäßig mager, aber haben sehr leckeres Fleisch.
Über den Zaun fliegen sie bei uns nicht, allerdings brauchen Sie Freilauf.
Lakenfelder sind für gewöhnlich ruhug und ausgeglichen, jedoch keine Streichelhühner-das entspricht nicht Ihrem naturell. Alledings kann man sie dazu bringen aus der Hand zu fressen.Anhang 65967