Glückwunsch zum ersten Ei, Küstenharry.
Druckbare Version
Glückwunsch zum ersten Ei, Küstenharry.
OT: soweit ich weiß, ist in Deutschland auch die gefleckte Weinbergschnecken geschützt. Sie ist invasiv, aber kleiner als die in Deutschland schon länger beheimatete Weinbergschnecken. Sie ist harmlos,gilt als nützlich und in Deutschland ist sie geschützt.
Kûstenharry, auch von mir Gratulation zum ersten Ei.
Woher hast Du die Info über den Schutz der gefleckten Weinbergschnecke?
Eine invasive Art unter besonderen Schutz zu stellen, macht das Sinn?
Sie mögen ja harmlos sein, aber nicht in Bezug auf Zucchini und Kürbisgewächse.
Wenn mit dieser gefleckten die tigerschnecke gemeint ist:
Diese schnecke isst weinbergschnecken oder allgemein andere Schnecken.
Ich meine, laut Bundesartenschutzverordnung gilt die gefleckte Weinbergschnecken als geschützt, die Weinbergschnecken als streng geschützt. Demnach dürfen beide nicht vom Menschen getötet werden ( Kûstenharrys Hühner haben nichts zu befürchten).
Helen, der Tigerschnegel ist wieder eine andere, sie hat kein Haus. Die gefleckte Weinbergschnecken wurde schon im 19. Jahrhundert nach Deutschland eingeschleppt. Zucchini erst in den 1970er Jahren, teilweise Ende 1960er. Ich versteh ja deinen Ärger wegen der Ernte. Geht mir ja mit den Nacktschnecken auch so. Dennoch würde ich mir wünschen, dass du künftig nicht mehr auf die Tiere trittst. Kûstenharry, bitte entschuldige. Ich schreibe jetzt hier auch nichts mehr zu Schnecken. versprochen. Schreib du lieber so interessant weiter zu denen "Deichhühnern".
Cornu aspersum, die Gefleckte Weinbergschnecke wird im Mittelmeerraum als Delikatesse gesammelt und auch in Zuchtanlagen vermehrt.
Sie ist im Supermarkt in der Gemüseabteilung in Netzen (wie hier Orangen) abgepackt, käuflich zu erwerben. Das habe ich mit meinen eigenen Augen so in Griechenland vielfach gesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es Sinn macht diese Art unter Schutz zu stellen, zumal sie invasiv ist.
Hier mal die Schnecken von unseren Grundstück.
In den mit Schilf bewachsenen Entwässerungsgräben ist ihr Hauptvorkommen.
Anhang 262223
Küstenharry, du must dich nicht rechtfertigen!! Wenn die Hühner Kleingetier jeglicher Art fressen, dann ist das so . Dabei kann es auch eine Maus, eine Eidechse, eine Schlange erwischen. Das ist dann auch durchaus bedauerlich, aber mit dem mutwilligen Töten durch den Menschen nicht zu vergleichen.
Übrigens nette kleine Schneckenhäuser...und keine davon ist natürlich eine Weinbergschnecke ;)
Euer Gezanke juckt mich auch nicht.
Aber welche Svhne
Euer Gezanke juckt mich auch nicht.
Aber welche Schneckenart hier lebt umso mehr.