Lisa, politisch aber sowas von inkorrekt: Fragen sie die Ärztin, den Arzt oder in der Apotheke :laugh.
Ist das nicht alles lächerlich?
Schön, daß es dem Hühnchen gut geht, auf so eine Behandlungsmethode muß man erst mal kommen.
Druckbare Version
Lisa, politisch aber sowas von inkorrekt: Fragen sie die Ärztin, den Arzt oder in der Apotheke :laugh.
Ist das nicht alles lächerlich?
Schön, daß es dem Hühnchen gut geht, auf so eine Behandlungsmethode muß man erst mal kommen.
Update: Wanda hat wieder einen Kloakenvorfall. Ich habe ein blutiges Ei im Auslauf gefunden. Diesmal habe ich es frühzeitig entdeckt, alles sauber gemacht, Finger in Po usw.. Vor allem Wanda separiert (zum Glück ist die neue Wiese noch abgesperrt, da darf sie jetzt drauf) - da sind Hühner echt doof!
Termin für Testostero-Spritze ist gemacht. Ich denke, solange da Eier raus müssen, bleibt die Kloake nicht drin. Und wer braucht schon Eier...
Hat jemand eine Idee, wie man Hühner langfristig vom Legen abhalten kann? Testosteron als Tabletten? Oder etwas, das eine ähnliche Wirkung hat?
Ja, die Hormonchips, aber ich habe keine TA, die sowas setzt? Ich frag den TA mal am Donnerstag, ob das sinnvoll wär.
Ein Supreolin Chip scheint zu helfen.
Hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...gen-bei-Hennen
Oh vielen Dank für die Verlinkung! Da arbeite ich mich bis Donnerstag durch!
Die Kloake ist fast drin - Testosteron hat sie letzte Woche Donnerstag bekommen, also knapp vor einer Woche. Ich hab die letzten Tage jetzt auch nicht noch manuell nachgeholfen, nur heute noch mal genauer kontrolliert (natürlich jeden Tag geschaut auch wg Maden bei dem Wetter!)
Meine TA kennt den Chip nicht im Zusammenhang mit Legen verhindern. Ich hab sie gebeten, sich zu informieren. Sie will auch mal die Dame der Firma ansprechen. Hoffe das tut sie bald und ich hoffe die Dame der Firma kennt die (nicht zugelassene) Verwendung auch.
Das tut mir leid,das es nich so geklappt hat wie gehofft.
P.S.,schön,das die neue Wiese noch gesperrt ist.
Viel Glück .
Es gibt doch genug Erfahrungsberichte hier im Hüfo. Ich hatte es 1x, der vkTA hat das gleich so vorgeschlagen. Das Problem am Suprelorin-Chip ist, daß sich das Huhn auch verändert, Gesicht und Kamm werden blaß, evtl. Mauser, mit entsprechender Verhaltensänderung während der Wirkdauer. Es gibt sicherlich keine bessere Möglichkeit, dem Legeapparat eine Ruhepause zu verschaffen.
Ja, aber so eine TA hat ja auch noch ihre eigene Meinung und ich muss sie langsam dahin bringen, dass sie es für ihre gute Idee hält :) Noch hat Wanda ja das Testosteron intus - und sie hat heute früh wieder gekräht - ohne Worte. Deswegen habe ich Zeit bis ich sage: Los jetz, Chip setzen :cool:
Der Chip muss laut unserem vogelkundigen Tierarzt alle drei Monate erneuert werden. Die Chips sind normalerweise für Hunde oder Katzen ... jedenfalls haben Hühner einen anderen Stoffwechsel.
Man muss vor dem ersten setzen des Chips schauen, dass nicht gerade ein Ei in Produktion ist.
Alles Gute für Wanda.
Derzeit "wirkt" das Testosteron noch. Sie kräht noch und der Po sieht gut aus. Morgen werde ich noch mal mit meiner TA sprechen, ob sie schon nachgeforscht hat.
3 Monate Wirkung wäre natürlich sehr kurz. Beim Testosteron warte ich ja ab, solange sie nicht legt. Kann man das mit dem Chip auch machen - warten, bis Madame wieder legt und dann den neuen Chip setzten? Die Kloake fällt nicht beim ersten Ei mit raus.