-
Ja ,Bea, die Mahonie wird oft vergessen.Sie ist aber eine der besten Pflanzen im Auslauf,wenn sie gut angewachsen ist.
Sie bietet auch im Winter Schutz. Ich habe Mahionien,die 2 m hoch sind.
Das Blattwerk ist da aber nicht so dicht wie bei den kleinen so um die 1,5 m.Die sind toll.
Du verstehst ja zum Glück,weshalb ich keine Fotos einstelle :laugh.....Es ist ja sooo leicht.
-
Mahonien kann ich auch sehr empfehlen! Da haben wir auch eine im Auslauf. Aber nur ca. 1,50m hoch, weil sie recht nah am großen Haselnuss steht
-
Also bei der Pflanzenbeschaffung ehr auf Pflanzen aus anderen Gärten zurückgreifen,als welche zu kaufen,wenn man die Möglichkeit hat.
Pflanzen aus anderen Gärten wachsen besser an u. haben mehr Stärke als gekaufte.
Wir haben ja zum Glück Eier zum Tauschen :laugh.
Mahonie wächst seeehr langsam. Einziger Nachteil,der mir einfällt.
-
Ja stimmt.
Bin gerade dabei Minze zu vermehren
und werde kommendes Wochenende die scharfe Spermint aus dem Vorgarten in den Auslauf pflanzen und für meinen Mann die selbstvermehrete (Stängel in Wasserglas, bildet innerhalb 1 Woche Wurzeln) milde Mittelmeerminze aus dem Orienthandel in den Vorgarten setzen.
Brennesseln werde ich am nächsten Wochenende auch ausstechen und in den Auslauf setzen.
Und Rosmarienstängel habe ich von einer alten Mutterpflanze abgenommen und in Wasser gestellt, bilden nach 2 Wochen Wurzeln, langsamer als Minze. Die kommen in 10 Tagen in den Auslauf.
Und alles bekommt einen Scharrschutz.
-
Brennessel mögen Hühner im Auslauf nicht,tollerieren sie aber.Sie wird 1 Tag nach dem Abschneiden gefressen.
Meine Hühner mögen sie nicht.Habe aber auch verwöhnte Pinsel.
Ich lasse Bereiche mit Brennessel stehen für die Pfauenaugen,ernte bestimmte Bereiche ab u. Trockne die Nesseln.
Pur angeboten wird sie nicht gefressen.
Die Kräuter im Legnest sind aber massiv geschrumpft.
Habe ein Büschel mit Samen im geschützten Auslauf hängen,da werden sie nicht angerührt.:-X.
Die grockneten im Legenest werden aber immer weniger.
-
Im Moment schreddern sie meine Minze,da der Rasen gesperrt ist.
Ich verkaufe meine Eier nicht,u. im Winter tausche ich gegen Holzasche ,ab Frühjahr gegen Kräuter.
Beim Einkauf mehme ich auch immer mal ein Töpfchen mit.
Ich schau auf Erhalt.Sprich Schnittlauch,Petresilie ,Minze.
Nach dem Abernten durch die Hühner (meist 5 min) kommt der Topf weg u. wird schonend an einem sicherem Platz aufbewart.Bis zum euaustrieb. Das lohnt sich nicht für Halter mit vielen Hühnern.
Später wird er wieder gegeben od. eingepflanzt.Je nach Zustand.
Im Glas ziehe ich den Basilikum im Sommer.Da bekommt dann jede tägl 1 Stängel.Dazu müsste ich extra schreiben....
Das geht aber nur bei wenig Hühnern.
Brennessel würde ich außerhalb des Aulaufes wachsen lassen od. nur bedingt im Auslauf u. den Platz lieber f. andere Pflanzen nutzen.
Habe deine Fotos gesehen.
Wieviele Hühner hast du auf die 1qm?.
Ich würde gern Fotos einstellen,aber du hasts ja selber erfahren dürfen was das für ne Mamutaufgabe ist.
-
Ich habe z.Zt 6 Henne u. 1 Hahn:
3 wirklich kl. Zwerg-Seidenmixe (1 Hahn, 2 Hennen)
1 Araucanahenne ist offiziel kein Zwerg, aber tatsächlich nur so groß wie ein Zwerg,
1 Zwerg Australorp
1 Zwerg Wyandotte
Und die größte ist 1 Zwerg-Hybridmix.
Da der Auslauf relativ klein ist, 20 qm, ist das mehr als genug.
Wir planen für den Sommer einen weiteren etwa gleich großen Auslauf für Glucke u. Junghühner.
Minze fressen mein Hühner garnicht, auch nicht, wenn es nichts anderes gibt. Brennesseln nur, wenn sie 1 Tag in Auslauf gelegen haben und schlapp geworden sind. Deshalb hätten diese die Chance im Auslauf zu überleben.
Ob sie mir den Rosmarien stehen lassen, weiß ich noch nicht. Ich riskiere es einfach mal.
Ja, Fotos. Wenn mir mein Bruder nicht geholfen hätte, hätte ich die nicht mal einstellen können. Ich habe vollstes Verständniss für dich.
-
Danke, meine mögen Minze auch nicht,aber seid der Aulauf kleiner ist schon.Der Rasen ist geade gesperrt.
Bei dir die Fläche zu begrünen stelle ich mir schwer vor.
Da ich keinen Herrn Putti habe u. seeehr talentfrei imBau bin improvsiere ich viel.
Ich habe meinen Puttchen um den Garten herum Tunnel gebaut.Da haben sie viel Extraplatz.Angeschlossen ist es jeweils an Ausläufe. Ich kann sie nach Bedarf öffnen u. schließen.
Mache ich zum entglucken öfter.
Frische Blätter der Minze lege ich im Sommer oft ins Legenest. getrocknet haben die Blätter aber einen schöneren Geruch.
Meine Puttchen riechen nicht nach Minze, aber ich denke durch die Kräuer stinken sie auch nicht.
Auch ist es minnimal vorbeugend gegen Mlben.
Statt Brennessel wirde ich im Auslauf echt den Platz f. andere Kräüter nutzen.
-
Ach so, Rosmarin wird selten gefressen. Im Auslauf ist die Düngebelasutng zu groß.
Wenn, dann im Topf für die Optik.
-
Ich wusste garnicht, das Mahonie so gut ist, dann muss ich meine retten, die vom Kirschlober völlig zugewachsen ist :rotwerd