Beim Lieferservice kenn ich das da soll das für den Fahrer sein und bei meiner Unterwäscheseite ist das für die Näher*innen. Aber bei allen Seiten stand bisher für wen genau es ist
Druckbare Version
Beim Lieferservice kenn ich das da soll das für den Fahrer sein und bei meiner Unterwäscheseite ist das für die Näher*innen. Aber bei allen Seiten stand bisher für wen genau es ist
Du hast eine Unterwäscheseite :o Hui:laugh
Ich hab so etwas mit Trinkgeld noch nie gesehen, wäre da auch skeptisch, ob das wirklich bei den Genannten ankommt ...
Hahaha, also keine VON mir :D aber ich mag slow Fashion und kaufe deswegen Sachen die in Deutschland unter guten Bedingungen gefertigt wurden, teuer aber halten ewig und man kann eben den Leuten Trinkgeld geben wenn man mag
Es gab da gestern einen Beitrag über das Trinkgeld beim bargeldlosen Bezahlen. Angeblich wird man dazu verführt mehr Trinkgeld zu geben als normal und die Möglichkeit ohne Trinkgeld zu zahlen sei oft sehr versteckt. Mir ist das allerdings noch nie begegnet und ich würde ohne Trinkgeld zahlen und das dann den entsprechenden Leuten direkt bar geben. Dann weiß ich auch wer es bekommt.
Ich habe aber mal eine Frage: Wissen Hühner wann es eigentlich besser für sie wäre in den geschützten Stall zu gehen, um Erfrierungen zu vermeiden? Hintergrund: Nachdem meine Damen samt Herren den Schnee als ungefährlich eingestuft haben, turnen sie den ganzen Tag im Schnee herum, scharren, machen Schneebäder und scheinen glücklich zu sein. Allerdings stehen sie teilweise auf einem Bein, welches sie hin und wieder wechseln. Es erscheint mir so, als ob sie das machen würden weil ihnen dann ein Fuß zu kalt würde. Da da ja auch häufiger Schneeklumpen dran hängen würde mich das nicht wundern. Bin ich jetzt zu sehr Helikopterhühnermama und sie wissen wie lange sie draußen im Schnee bleiben können oder sollte ich sie vor sich selbst schützen und einsperren? Futter und Wasser ist im Bauwagen und unterm Wagen ist natürlich alles schneefrei. Bis jetzt erscheinen alle fit.
Eigentlich wissen die Hühner schon, was sie machen :)
meine jetzige Truppe meidet Schnee und Regen wie der Teufel das Weihwasser :jaaaa:
Damals habe ich lediglich die Füße der Befiederten vor dem reingehen kontrolliert, damit keine Schneeklumpen in den Federn zurück bleiben.
Ansonsten waren sie ganz gerne mal im Schnee.
Aber deine baden im Schnee? Krass :o
:jaaaa: Denke schon. Das eine Bein ins Gefieder ziehen ist völlig normal bei Vögeln. Wie kalt ist es denn bei Dir? Sorgen würde ich mir vielleicht bei -20° anfangen zu machen oder halt bei starkem Wind, aber ich lasse meine Hühner das selber entscheiden, wohne in Schweden, habe keinen beheizten Stall und creme keine Kämme ein :neee: Erfrierungen gab es nie. Das einzige ist, ich finde es nicht gut, wenn sie ihre Kehllappen bei Minusgraden in Wasser tunken.
Dann kann ich die Herrschaften ja beruhigt weiter im fast unbegrenzten Auslauf lassen. Richtig kalt ist es nicht, nur ein paar Grad unter Null, aber auch wenns für uns nur 15cm Schnee sind, für Hühner ist das ja schon Tiefschnee. :)
Hallo zusammen,
hier gibt es etliche E-Bike-Fahrer, wie anderen Fäden entnehme. Ich wollte zwar selber ganz lange keins, weil ich es eigentlich blöd finde etwas elektrisch zu tun, das sich schon immer wunderbar mechanisch tun ließ. Allerdings, wenn ich mir so die Nutzung meines hübschen mechanischen Gefährts ansehe.............. Nun ja; ich muss zugeben, es steht tatsächlich fast nur in der Garage.
Wir wohnen etwas außerhalb - beispielsweise ca. 5 km zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Ich erledige momentan praktisch alle Wege mit dem (Hybrid-)Auto, aber eigentlich sind die meisten Wege unter 10 km. Nun haben die Götter in einer Weinanbaugegend natürlich hier und da für Hügel gesorgt, die ich nicht oder nur unter Mühen mit dem Rad bezwingen kann und die ich z.T. auch vor 40 Jahren schon nicht hochkam, als ich noch wirklich viel Rad gefahren bin und entsprechend trainiert war.
Also - wenn ich tatsächlich mehr Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen möchte - muss ich jetzt wohl doch verstärkt über ein E-Bike nachdenken. Ein solches sollte neben mir idealerweise auch eine gewisse Zuladung befördern können - Einkäufe, Pflanzen, Gartengerät, Hühnerfutter und -wasser (Die Hühner leben im Garten im Nachbarort; auf dem Weg dorthin natürlich ein Hügel...) - und u.U. auch einen (erwachsenen) Mitfahrer, da mein jüngerer Sohn nicht dreidimensional sehen kann und darum Radfahren einfach kein gutes Konzept für ihn ist, wenn er auch "technisch" dazu in der Lage wäre. Ich sehe öfters E-Bikes, wo die Zuladung/Mitfahrer vor dem Fahrer ist/sind und die insgesamt sehr lang sind - das sagt mir spontan nicht so zu. Ich hätte das lieber hinter mir als vor mir.
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Recherchen. Aber könnte mir jemand ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten soll, unter welcher Bezeichnung ich ein Gefährt suchen muss, das meine Anforderungen erfüllt, ob es empfehlenswerte Marken/Modelle gibt oder besser-Nichtse? Die Kosten sind im ersten Schritt noch kein ausschlaggebendes Kriterium, da ich erst mal schauen muss, was ich denn brauche. Ordern würde ich auf jeden Fall beim örtlichen Händler, damit der es später auch repariert und wartet, was er für "fremde" Räder nämlich nicht mehr tut. Es bestünde auch die Möglichkeit, Dienstrad oder Jobrad zu nutzen statt selber zu kaufen. (Muss ich nachgucken, welcher das war.) Natürlich werde ich demnächst zu diesem Händler gehen und Beratung erbitten, fände es aber nützlich, auf ein bisschen "Vorwissen" zurückgreifen zu können.
Also schönen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise, wenn jemand welche hat! :)
guck mal da: https://www.oeko-mobil.at/
LG
Willi