Da war die Sterni2-Antwort aber pfiffiger... wenngleich es da ja noch die Doppeldotters gibt..
Druckbare Version
Da war die Sterni2-Antwort aber pfiffiger... wenngleich es da ja noch die Doppeldotters gibt..
Mmh, wir "vermarkten" Hühnereier und Wachteleier.
Kunde/Kundin (variabel): Ich hätte gern eine Schachtel Eier. (meint Hühnereier)
ich: Wollen Sie auch ein paar Wachteleier?
Kunde/Kundin: Nee, nee, nur die normalen bitte ...
Sprich: Wachteleier sind unnormal?
Mein Nachfragen ergab, dass viele die Vorstellung haben, dass aus dem Wachtelei beim Öffnen direkt ein kleines Vögelchen herauskommen wird. Ich versuche immer ganz freundlich und nett, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.
Das Problem mit den grünen Eierschalen kenne ich auch (Ei ist schlecht, ist das Ei innen auch grün? was frisst das Huhn, damit die Schale grün wird? etc.).
Als Schülerin hatte ich in eine Biologielehrerin, die erzählte davon, dass sich in einem Ei, wenn es "zu spät" abgesammelt wurde, durchaus schon ein Kükenembryo entwickelt haben kann. Ich habe als Kind auf dem Bauernhof gelebt (kenne das mit der Sammelstelle noch), bin später aus der Stadt immer zum Bauern die Eier holen gefahren.
Ich hatte also durchaus eine Vorstellung, wovon sie sprach. Ich habe anschließend lange Zeit nur noch hartgekochte Eier gegessen ... immer mit dem Hintergedanken, was mag da rauskommen, wenn ich das aufmache?
Ich wurde dieser Tage mal wieder gefragt ob Hühner auch Eier legen wenn kein Hahn dabei ist.
Grüße
Monika
Mein Arbeitskollege hat gefragt, ob ich den hahn kastrieren lassen würde (weil ich unsicher bzgl Geschlecht der Huhns war)
"Nein, Wieso? "
"Dann hast du ja gaaaaanz viele Küken"
:stupid
Und die Kollegin gab mir den Tipp: falls du nur Hähne hast, schenk deinen Nachbarn doch zur Versöhnung Eier
*kaputtlach* also die letzte Aussage ist wirklich die Beste.:rofl :weglach
Wir sollten letztens in Englisch zu einem Thema unsere Wahl aus einem anderen Fach,also Erdkunde,Biologie so etwas schreiben.
Ich habe 4 Seiten über die Vererbung von gelockten,glattem Federn und kurzen und langen Beinen bei Chabo geschrieben und habe da leider,ist mir im Nachhinein erst aufgefallen,sehr viel Vorwissen über Hühner vorausgesetzt,mal schauen was da raus wird und ob mein Lehrer das versteht..... :roll
ach, lass uns dann bitte an den lehrerkommentaren teilhaben! wenn der/die lehrerIn nur bahnhof versteht kanns auch sein, dass er/sie einfach eine 1 drunterschreibt, um diskussionen zu vermeiden :laugh
ich wurde neulich gefragt: ESST ihr die EIER ?:wacko.....
( natürlich nicht. ist ja ekelhaft. Kommt aus dem A. von dem Huhn.) Ich kaufe Eier bei .....A...L.Dus....Die kommen aus dem Karton.( aus der Fabrik).;):wacko
ich habe etwas ähnliches erlebt, wir machen öfters Urlaub in Südtirol, und gegenüber sind Hühner, ich habe mich in meiner Zeit als Hühnerlose schon immer darüber gefreut, und dann mal die Frau angesprochen, was sagte sie; sie hatten wegen der Enkel Hühner angeschafft, damit sie mal sehen , woher die Eier kommen, und Küken schauen können, als die Enkel mitbekommen haben, woraus die Eier kommen, haben sie gesagt; "Wie ekelhaft!" und essen seitdem keine Eier :-/
Schnuffel: Hm, in so einem Fall musst Du den Leuten gleich hinterhersetzen und fragen, was die denn wohl meinen, was der Unterschied zwischen der wirklichen Herkunft der Fabrik- wie Deiner Eier ist... In der Fabrik alá prinzip "Überraschungsei", oder Likörei?
Schale wird in eine kleine Form gegossen, oben ein Löchli freigelassen, dort ein kleines häutiges Säckchen eingepasst, und da wird dann erst das Eigelb und dann der Dotter eingefüllt, und danach wird da noch ein die ovale Grundform perfekt ergänzendes Kalkdeckelchen drüber gegossen?
Aha, das würde dann natürlich auch die Herkunft der Luftkammer erklären- von wegen "Füllhöhe technisch bedingt". Ich hoffe, das würde im Ernst keiner glauben, wenn man ihm das erzählt :(!
OrpiMarans: Nun, dann frage die goldigen Kinderchen, die ja sicherlich Fleisch gerne essen, doch emal ob die wissen, wo die Kälber und Ferkel so rauskommen ^^...