hallo
Kaja also meine Junghenne Hilde ist jz schon bei 62g:)
Junghenne Marie die gerade angefangen hat zu legen hat bisher klein angefangen...ihre Eier sind Hellbraun!?:-[:o
Druckbare Version
hallo
Kaja also meine Junghenne Hilde ist jz schon bei 62g:)
Junghenne Marie die gerade angefangen hat zu legen hat bisher klein angefangen...ihre Eier sind Hellbraun!?:-[:o
Hallo Gwendolina und Jan,
also gewünscht ist das rein-weiße Ei. Bei mir legen die beiden Althennen auch gaaaanz leicht hell beige ;). Die drei Junghennen legen wunderbar weiß ;D. Ich würde jetzt aber auch eine Henne, die leicht hell-beige legt und ansonsten sehr gut ist, nicht unbedingt aus der Zucht nehmen. Der Hahn gibt ja auch was weiter. Dafür ist es auch gut, wenn man weiß, welches Küken dann aus welchem Ei geschlüpft ist. Ich weiß von einigen Züchtern, die schon auch ihre Probleme mit der Eifarbe haben. Meine sind, denke ich, farblich völlig im guten Rahmen, und wenn ich mal wirklich ganz viele super gute Hennen haben sollte, dann wäre die rein weiße Eierfarbe vermutlich das nächste Selektionskriterium. Aber im Moment bin ich ja erstmal auch froh, 5 recht gute Hennen zu haben :), die auch noch viele, schöne, große Eier!
Klar muss man so eine Henne behalten :jaaaa:. Und nachdem deine Augsburger auch so eine tolle Legeleistung haben bist du da bestimmt auch leistungstechnisch auf der richtigen Seite.
Mit deinen neu zusammengestellten Zuchtstämmen wünsche ich dir viel Glück. Die Hähne werden das schon schaffen.
Wegen der Eifarbe; mir ist aufgefallen, dass weiße Zwergpadueier plötzlich gebrochen weiß/hellcremefarbig werden wenn man Muschelgritt mit Austernschalen füttert. Die Zwergpadueier waren mal so schön weiß und jetzt sind sie total verfärbt :(. Selbst die Araucanaeier werden mit Austernschalenzufuhr etwas dunkler. Mein Fazit- für weiße Eier heißt es Finger weg von Austernschalen.
Was gibt man dann anstelle der Austernschalen?
LG Gwendolina
Anhang 161401 hild & Franz
Die fanden die Kamera wohl sehr interessant, oder :laugh?! Süß, die zwei!
Total entzückend, wie die in die Kamera linsen :-*
Ha! Super Wortwitz :laugh
Übrigens seh ich Avatar Romeo nicht als Avatar :(
Da ist nur so n komisches Bildchen.
Die Augsburger sind schon einen Augenweide :roll
LG Silvia
also ich sehe ihn