Damit sie nicht verfetten? Das war zumindest was ich darüber hier lesen konnte.
Druckbare Version
Damit sie nicht verfetten? Das war zumindest was ich darüber hier lesen konnte.
Ich hab Pellets als Ergänzungsfutter, die stehen immer zur freien Verfügung, Körner gibt es einen Teil mittags rum und den zweiten Teil am späten Nachmittag.
Du kannst den Rest Mehl ja sammeln und dann zu deinem Weichfutter rühren, in Verbindung mit einem Schuss Öl, Quark oder Wasser an die Karotten o. ä. binden.
Oder das Mehl gleich mit etwas Wasser verrühren.
Das ist ne prima Idee, das versuche ich mal. Es könnte auch sein, unter Umständen und ganz evtl., dass sie ein bisschen verwöhnt sind.
Die verfetten eher von den Zusatzkörnern als von Ergänzer. (Das kann man auch ganz viel lesen.)
Vergleich mal die ME Werte.
Nee sowas! Hier hat doch niemand verwöhnte Hühner !
Bei mir steht das Legemehl (Ergänzer) auch zur freien Verfügung, und gegen Abend gibt es Körner. Das feine übrige Mehl kannst Du, wie die Anderen schon sagten, gut anfeuchten und wieder verfüttern. Ich rühre da zur Zeit frischen Oregano und Meerrettichpulver unter, Wasser und ein bisschen Öl. Wasser nehme ich so viel, dass die Masse dann krümelig ist.
Das Problem mit dem Aussortieren ist doch aber nicht Konzentrat/Alleinfutter sondern Pellets/Mehl? Wenn Du Pellets (Konzentrat) + Körner fütterst, können sie nicht aussortieren. Ich füttere so, mir ist das lieber. Habe einmal ein Alleinfutter ausprobiert und bei jedem Brotkrümel und jedem Grashalm schlechtes Gewissen gekriegt, das war nichts für mich. Wenn sie zwischen Pellets und Weizen wählen können, denke ich mir, kann jeder so viel Pellets aufnehmen wie nötig. Legende Hennen mehr, Hähne und Junghühner weniger...
Das habe ich auch nicht verstanden.
Das wird nicht klappen!
Wenn Du die Wahl hättest zwischen Schokolade und Brot - was würdest Du mehr essen? Ich denke mal Schokolade!
Aber so ist es auf jedem Fall bei den Hühnern - wenn sie die Wahl haben, denn nehmen sie IMMER, das was am besten schmeckt und das sind die Körner und die Legemehlpellets bleiben liegen.
Also Legemehl zur freien Verfügung und Körnerfutter nur so viel, das sie auch noch, vor Hunger, so viele Pellets fressen wie Du es für richtig hälts. Da muss Du probieren, wie viele Körner Du geben kannst - gibst Du zu viele fressen sie zu wenig Legemehl - gibst Du zu wenig fressen sie mehr Legemehl.
Also ich beobachte regelmäßig bei meinen Henne, wenn ich die Körner verstreut habe, das sie erst Körner picken und dann noch an den Pellets futtern, bzw die die gerade legen holen sich da immer noch einen Schnabel voll ab und bevor es auf die Stange geht, wird da auch noch mal an den Pellets gefressen,obwohl sie im ganzen Garten unterwegs sind und scharren und da auch sonst was futtern.