Ich möchte heute Holundersaft machen. Ist das erste Mal für mich... muss ich dafür die Beeren von den Rispen fiseln oder können die im Ganzen in den Entsafter?
Druckbare Version
Ich möchte heute Holundersaft machen. Ist das erste Mal für mich... muss ich dafür die Beeren von den Rispen fiseln oder können die im Ganzen in den Entsafter?
Oh je, das erinnert mich an so manche Abend füllende Stunden, an denen meine Frau und ich vorm Fernseher saßen, jeder eine große Bütt vor sich stehend und mit der Unterseite einer Gabel die Beeren von den Rispen gestrippt haben.
Ich glaube, dass der Saft beim Auskochen der Rispenstengelchen geschmacklich nicht gut ankommt.
Da hab ich was gefunden: https://praxistipps.focus.de/holunde...onierts_111722
Ach ja, ich habe es befürchtet. Vielleicht haben meine kleinen Minisherpa ja Lust mir zu helfen. Dann muss ich nur vorher die Küche mit Plastikfolie auslegen. Und die Wände abhängen.
Ich wüsste nicht, dass meine Schwiegermutter die Beeren abgemacht hätte. Ich kann heute Nachmittag meinen Schatz fragen, ob er das weiß. Bei Johannisbeeren lassen wir sie jedenfalls dran, da stört es nicht.
Alpenhühnchen, so bitte NICHT machen::):laugh:laugh1.Die groben Stiele der Holunderbeerendolden abschneiden und diese im Dampfemtsafter OHNE Zucker entsaften. Ergibt ca. 1 l Saft.
Wie wäre es denn, die Beeren mit Stiel einzufrieren und gefroren vom Stiel zu zupfen? Ich habe das noch nie versucht, aber könnte mir vorstellen, dass es weniger Sauerei ist. So oder so, viel Erfolg, Alpenhühnchen!
Über Nacht hat der Entfeuchter erneut über 2 Liter Wasser aus der Luft gezogen! Er steht immer noch im Wohnzimmer, das über eine Tür mit der Küche verbunden ist; Türen zum Treppenhaus sind zu. Auch in der Küche zeigt das Hygrometer einen deutlichen Rückgang der Luftfeuchte an - fast 10 Prozentpunkte.
Ich glaube, das war ein guter Kauf.
Ich mache seit Jahren Holundersaft mit dem Dampfentsafter und habe noch nie die Stiele abgemacht.
Das hat den Geschmack überhaupt nicht beeinflusst.
Wenn man die Beeren abstreift, dann läuft der Saft ja vorher schon raus.
Ja und natürlich ohne Zucker.