ach waldfrau,
da kann mannnnnn ja nur noch träumen bei den bildern.
DANK
Druckbare Version
ach waldfrau,
da kann mannnnnn ja nur noch träumen bei den bildern.
DANK
Krass!!!
Heute hab ich aber an dich gedacht, hab einen pieris gepflanzt und kaum war der drin, wollten sie sie Blätter fressen!
Sind mir sofort deine Hühner eingefallen, ohne dass ich wusste, dass sie noch extremistischer geworden sind.;)
ich hab jetzt ein Drahtgeflechtrondell um jeden meiner frisch gepflanzten Büsche gezogen.
Noch schlimmer als die Huhns sind die Sch**** Wühlmäuse. 2 Weiden haben sie mir schon gehimmelt, die hatte ich beide Male erst 3 Monate gepflanzt gehabt.
Beide Male nix mehr Wurzel.
Die zweite hab ich im Oktober gepflanzt und im Dezember rausgzogen, als sie plötzlich schief stand.
Heute hab ich sie wiedergefunden, hatte sie auf dem Weg zum Kompost wohl versehentlich liegengelassen. Da war nur ein winziges Würzelchen dran.
Und sehe, sie hatte die ganze Frostzeit und so echt gut überstanden,sie hat neu ausgetrieben. Nun ist sie in die Erde gekommen und hat allen Komfort und zurück bekommen:cool:
Es ist echt schon nicht einfach, und dann heißt es immer, man ist Tierquäler, wenn man keinen bewachsenen Auslauf hat. Aber daß man eigentlich die Büsche 3 Jahre vorziehen muß, bevor die Hühner dazu kommen, das verrät einem keiner :roll
An Drahtrondelle hatte ich auch schon gedacht, aber da würden sich meine dicken Trümmer garantiert draufsetzen, wie ich die kenne, und dann bricht alles zusammen. Die müßte ich schon so hoch machen, daß sie nicht mehr draufkommen, und zumindest Bea und Mona (Lakenfelder und Vorwerk) kommen überall drauf, wo sie wollen. Man staunt auch, wie hoch Lachse fliegen oder springen können, wenn sie einen Grund dafür haben, z. B. um der Waldfrau einen Beutel mit Mampf aus der Hand zu reißen. :laugh Selbst der dicke Max kann das.
Nun habe ich das rote Haus wieder aktiviert, und die krank gewesene Florentine ist mit ihrer Schwester Serafina da eingezogen. Ich darf nämlich Florentines etwaige Eier für 3 Wochen noch nicht essen, wegen des AB. Aber ich kann die Lachs-Eier nicht auseinanderhalten. So muß ich also nur ein weiteres Ei für umsonst entsorgen, und sie muß nicht noch 3 Wochen einsam bleiben. Natürlich gab es einiges Gerenne den Zaun rauf und runter, aber inzwischen erkunden sie ihren Auslauf, und ich hoffe, sie gewöhnen sich an die Situation. So bleiben sie jedenfalls in die Gruppe integriert, außerdem hätte ich sowieso keinen Platz außer Sichtweite für die Quarantäne-Station zur Verfügung.
Anhang 69534
Mensch, gut dass du das rote Haus noch hast!
So eine Situation würde mich schon in Schwierigkeiten bringen, das ist wohl der Grund dafür, dass ich so viele verschiedene Rassen hab;)
Gehts Florentine gut?
Die Vorstellung deiner Tümmler auf dem dünnen Drahtgeflecht hat einen Lachanfall bei mir ausgelöst.:laugh
Meine Zwergorloff hat das ja mal gebracht, es war allerdings ein recht stabiles Kaninchengeflecht. Da saß sie oben drauf und dann, mein Mann war in der Nähe, hats gesehen und fast einen Herinfarkt bekommen, hat sie das Gleichgewicht verloren und ist
vornübergekippt und dabei mit der Zehe in dem Drahtgeflecht hängengeblieben. Da hing sie kopfüber in dem Drahtgeflecht und kam nicht mehr weg. Mein Mann hat sie gaaaaaaaanz vorsichtig befreit, die ist nämlich auch noch so hysterisch :DWie durch ein Wunder ist nichts passiert...
Serafina hat ganz schön einen moralischen, tigert laut meckernd am Zaun auf und ab, während Florentine etwas zufriedener erscheint. Ich nehme an, daß es ihr recht gut geht, sie trinkt wieder ganz normale Mengen und hat keinen Durchfall mehr. Wollen wir hoffen, daß das mit dem Legebeginn noch klappt, denn erst dann weiß ich, ob es ihr wirklich gut geht. Bin am Überlegen, ob ich Serafina nicht doch zu den anderen tue und Florentine alleine, aber in Sichtkontakt halte. Oder ob sich das noch gibt? Nun geht es seit ca. 9.00 Uhr, das Gemeckere und Hin- und Hergewackele. Habe diesbezüglich noch einen Frage-Fred aufgemacht, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte?
Du könnstet die Eier hart kochen und an die Hühner verfüttern. Wäre doch besser als entsorgen.Zitat:
Ich darf nämlich Florentines etwaige Eier für 3 Wochen noch nicht essen, wegen des AB. Aber ich kann die Lachs-Eier nicht auseinanderhalten. So muß ich also nur ein weiteres Ei für umsonst entsorgen
Grüße
Monika
Wenn ich sie nicht essen darf, darf sie bestimmt auch kein anderes Huhn essen. Geht ja um AB-Rückstände. Inzwischen ist auch nur noch Florentine, die ja momentan auch noch gar nicht legt, alleine im roten Haus. Serafina hat so einen derartigen Krach gemacht, daß ich sie lieber zu den anderen zurück gebracht habe. Sofort war Ruhe. Florentine hielt sich ruhig in der Nähe der anderen (durch 2 Zäune getrennt) auf, ich denke, so wird es gehen.
Hier sind nun die frisch eingetopften Büsche: Anhang 69563
Das sollte länger halten.
Heute habe ich mich mit einem konstruktiven Problem meines Hühnerhauses beschäftigt. Und zwar macht der eingezogene Dachboden ein Problem. Der Boden ging über ca. 4/5 der Hausgrundfläche, mit einer Längsöffnung, durch die die Luft aufsteigen sollte zu den Entlüftungsöffnungen in den Giebeln. Im Sommer war alles ganz toll und prima, der Boden hat auch super die Hitze von oben abgehalten. Also war im Sommer die Luft im Boden durch das aufgewärmte Dach meist wärmer als unten.
Jetzt im Winter zeigte sich ein Problem: da ist es umgekehrt, oben ist es durch das ausgekühlte Dach kühler als unten, was dazu führt, daß sich an den Dachflächen Kondenswasser, bzw. Reif bildet. Nicht sehr viel, aber ausreichend, um für Muff und etwas Schimmel zu sorgen. Ist ja ganz klar, die Luft unten im Stall hatte durch die Tiere und das Trinkwasser etwas Luftfeuchte ohne Kondensation, aber oben bei einigen Grad weniger kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten.
Daher denke ich, die Belüftung muß besser werden, habe also heute den Boden drastisch verkleinert. Es ist jetzt nur noch der Stallkasten mit Boden von oben, also ca. 5qm von 12qm. Der Schallschutz ist trotzdem gegeben. Ich brauche auch dringend den Stauraum, deshalb ist ganz ohne Dachboden keine gute Option. Die Dachverschalung habe ich mit dem Mellerud Schimmel-Entferner behandelt. Ich habe festgestellt, daß eine der Lüftungsöffnungen auch sehr mit Stallstaub verdreckt war, da hat die Entlüftung auch nicht mehr richtig funktioniert, muß ich also alle paar Monate unbedingt säubern.
Grundsätzlich würde ich nach dieser Erfahrung sagen, ein einfacher Stall ohne Dachboden ist prinzipiell die bessere Wahl, nur bei mir ist das Problem, daß ich nur ein Zusatzgebäude haben darf, also muß da auch noch einiges außer dem Stall reinpassen.
Meine Hühner gestalten sich ihren Auslauf selbst, und zwar komplett kahl, wenn ich sie lasse! *Haareausraufvorverzweiflung* Nicht mal der Hartriegel kommt vernünftig. Im Herbst hatten sie einen fast komplett grünen Auslauf bekommen, selbst die kleinen Ausläufe während der Baustelle waren noch ein kleines bißchen grün, und im Frühjahr ist einfach NICHTS nachgekommen, weil sie das kleinste Zipfelchen Grün wieder auszupfen. Die Büsche habe ich à la Christo verhüllt, damit die wenigstens mal in Wallung kommen können:
Anhang 73458
Seit einer guten Woche habe ich nun die Hälfte des Auslaufs abgeteilt, alle vorhandenen Rasensamenreste drauf verteilt sowie Hafer und Weizen und noch neue Büsche gesetzt (1 Magnolie, 1 Bambus, 1 Pampasgras). Zwei Mal täglich wird gesprengt, sofern es nicht regnet. Die Büsche werden dann noch mit Kaninchendraht umzäunt. Und so hoffe ich, daß die Hühner irgendwann wieder was Grünes haben. Zum Glück scheinen sie sich in der verbliebenen Hälfte hinreichend wohl zu fühlen, ich habe ihnen die Hälfte mit dem besten Schatten gelassen.
Anhang 73459 Anhang 73460
Dann habe ich in der verbliebenen Hälfte noch einen Versuch gestartet, und zwar habe ich 2 Einwegpaletten rundherum mit Brett-Resten zu gemacht und Weizen und Hafer drunter gestreut, ich hoffe, daß ich ihnen so frisches Grün anbieten kann.
Anhang 73461
Zumindest ist jetzt wieder Rasenmäh-Zeit, da bekommen sie dann immer was vom Grasschnitt ins Gehege gestreut.
Werde dann berichten, was aus den Versuchen, was Grünes zu erzeugen, so wird.
Seit 13. Mai läuft die Begrünungsaktion, also seit 16 Tagen. Und nun sieht es schon so aus: *freu*
Anhang 73755Anhang 73756
das wird :)
und du kannst gar nicht so schnell gucken wie das wieder weg ist ;)