Oberhenne Tina :laugh
Ich weis nicht warum, erinnert mich irgendwie an die Oberschwester Hildegard (Schwarzwald-Klinik). :laugh
Druckbare Version
Das kenne ich nicht, ich hacke wenn dann zum Zurechtweisen in den Nacken, wie sie das auch untereinander tun. Er reagiert auch sehr auf meine Stimme.
Meine Schwarzhenne hat immer Schnabelpicken gemacht, v.a. beim Hahn und bei ihrer erwachsenen Adoptivtochter, die sie im Rang irgendwann überholt hatte. Sie war sonst sehr ranghoch und friedlich, ich hatte das Gefühl, sie will beschwichtigen. Von daher, auch wenn es nicht dominant ist, vielleicht eine gute Strategie gegen nervige Streitigkeiten beim Schlafengehen, muß ich mal ausprobieren. Dem Hahn habe ich schon öfter an den Schnabel gepickt, aber halt in friedlichen Situationen, wenn er auf meinem Schoß ist.
https://imgur.com/a/sonja-schnabelpicken-EsHKsCz
Oje, mit 8 Jahren sollte man meinen dass er die Allüren nicht mehr zeigt.
So zärtliches Schnäbeln kenne ich nur von meinem Junghähnchen. Der kommt regelmäßig auf den Schoß zum Kuscheln und krault mich dann mit seinem Schnabel. Mal schauen wie lange das noch gut geht... aber weg schubsen möchte ich ihn auch nicht wenn er meine Nähe sucht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Nachtkräh-Box? Einer unserer Hähne kräht ziemlich früh und Ordnungsamt kam direkt (anstatt mal direkt mit uns zu reden und zu sagen das es ein Problem gibt)
Er hat sich GERADE eingelebt und fängt an sich um die Hennen vernünftig zu kümmern. Daher will ich ihn nicht abgeben oder schachten müssen. :/
Die anti-Kräh Halsbänder wollte ich erstmal nicht nehmen. Den Stall komplett isolieren geht auch nicht, ist vom Eigentümer eine sehr merkwürdige Eigenkonstruktion.
Überlege, ihn über Nacht nun erstmal immer in einen separaten Stall zu sperren, Marke Eigenbau dann, oder in eine Transportbox als schnelle Lösung, damit er sich nicht hinstellen kann, aber bei seinen Hennen ist.
Hallo
Die Hühner waren nun 2 Tage eingesperrt und es wurden tief hängende Äste, welche zum schlafen einladen entfernt. Heute ging es wieder raus.
Außer 4 Küken/Junghühner haben es alle verstanden. Die anderen 4 ließen sich relativ leicht in den Stall treiben/setzen.
Wir beobachten jetzt mal ein paar Tage & hoffen dass die 4 letztene s auch noch lernen.
Ich denke darüber nach, dem Stall eine Beleuchtung zu spendieren.
Ich habe vor den Stall eine flächendeckend helle Beleuchtung zu installieren und eine sehr schwache.
Die helle Beleuchtung soll die Tiere in der Dämmerung in den Stall locken, bzw. dafür sorgen, dass sie sich rein trauen.
gegen x uhr soll diese Beleuchtung dann ausgehen und eine schwächere Beleuchtung den Hühnern den Weg auf die Stange ermöglichen. 30min später soll es im Stall dunkel sein.
Andere Ideen?
evtl. günstige zeitgesteuerte Dämmerungsschalter die ihr empfehlen könnt?