Also es gibt ganze Platten astfreie Kiefer.
Druckbare Version
Meinst du diese in mehreren Schichten verleimten Sperrholzplatten? (z.B "Seekieferplatten")
Die Schichten werden soweit ich weiß vom Stamm geschält und dann "auseinander gerollt". Dadurch ist alles viel breiter und somit sind kaum Äste zu sehen. Deshalb erkennt man da auch keine richtige Holzmaserung bei den Platten, bzw schaut die ganz anders aus, als bei einem normalen, gesägten Brett aus Kiefer.
Wie genau "klappert" er denn? Es ist nicht so ein Knuspeln? Falls Du mal Wellensittiche hattest, so ähnlich wie das gemütliche Schnabelknispeln, was sie abends auf der Schaukel zum Einschlafen machen? Das kenne ich von meinen Hühnern, wenn ich mich zu ihnen setze und sie zum Kuscheln auf den Schoß kommen oder sich dicht um mich herum stellen. Ist so eine Art "Gemütlichkeitsindikator". Oft fangen sie dann an, sich zu putzen. Ich nehme an, es ist ein Signal an die anderen "ich bin entspannt und fühle mich wohl".
Nein es ist eher ein Schnabel auf und zu schlagen - Klappern. Dass der in meiner Nähe entspannt ist wage ich zu bezweifeln... wir haben jüngst eine etwas angespannte Hahnensituation mit ihm. Ich zwar nicht direkt, aber mein Mann kam schon blutend aus dem Stall zurück und wehr mein Kater oder der Bulli wagen es seinen Weg zu kreuzen. Ich dachte daher vielleicht an so etwas wie Beschwichtigung. Zum putzen ist er dann 2m weiter gegangen während sich die Hennen um mich herum platziert haben und ihr Gefieder sortiert.
Hm, das kenne ich so nicht. Wie war denn seine Körperhaltung/sein Verhalten dabei? Kannst Du es filmen, falls er es nochmal macht? Finde ich interessant.
Hm...ganz normal eigentlich. Einmal stand er rechts neben mir, sehr nah (so 0,5m) und hat mich angeschaut, dann ging er einmal um mich herum (ich saß gerade auf einem Stuhl) und hat auf der anderen Seite geklappert. Diesmal mit Kopf schräg, Kopf unten... also unentspannt sah er jedenfalls nicht aus. Wobei ich bei ihm inzwischen auch das Gras wachsen höre... Wenn die ein mal so doof waren ist man ja immer in Habacht-Stellung. Wenn ich schnell genug bin filme ich es auf jeden Fall beim nächsten Mal.
Gedroht hat er Dir nicht dabei? Breitseite/Flügel absenken, Stöckchen aufheben? Muß gerade an den Hahn von Beegfood denken, der auf Fingerschnipsen mit Anbalzen reagiert hat. Anscheinend machen Kampfhähne das. Warum? Könnte es sein, daß sie auch das Schnabelknappen machen?
Nein gedroht hat er mir nicht. Er hat sich mir gegenüber ein Mal aufgeführt, da habe ich mit ihm das Stöckchen aufheben gespielt. Seither ist Ruhe. Selbst wenn ich im Stall unterm Kotbrett hocke(beim Putzen), mich bücke und ihm den Rücken zukehre, also bewusst ein leichtes Opfer gebe, bleibt er total brav. Dieses "Antanzen" macht er anscheinend schon hatte mir Darwin damals gesagt, hat er hier aber noch nie gezeigt. Was er aber schon macht, ist das wenn wir beim Grillen auf der Terrasse sitzen, sich neben den Tisch stellen und aus leibeskräften Kikerikien. Das interpretiere ich mal schon als Boss-Gehabe. Aber ich weiche vom Thema ab :-) Ansonsten ist er nämlich super brav, auch zu den Hennen, und man darf nie vergessen sein Job ist es ja sie zu beschützen. Den nimmt er halt ernst. Dass seit dem Vorfall meine Kinder nicht mehr alleine in den Garten dürfen nervt mich aber schon. Auch Urlaub ist deswegen gestrichen. Ich behalte das Schnabel klappern mal im Auge und filme es das nächste Mal.
Das klingt nicht gut :(
Mein Althahn (Mix, kein Kämpfer, 8 Jahre) kräht mir neuerdings ständig ins Gesicht, v.a. morgens auf der Stange oder stellt sich in meine Nähe und kräht mich an. Sonst hatten wir nie Probleme, aber das empfinde ich schon als respektlos und vor allem tut es in den Ohren weh.
Ich bilde mir ein, dass meine Glucke, wenn sie ihre Küken korrigiert, ihnen immer auf den Schnabel gepickt hat. Ich hab das dann mal versuchsweise imitriert, wenn eine mir abends auf der Stange zu arg auf eine andere einhakte. Und es hat funktioniert. Schließlich bin ich ja auch die Oberhenne. :laugh