-
Danke Nina :)
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Mate Kroate ich hatte es auch versucht mit deinem Tipp die Dunstabzugshaube laufen zu lassen, aber erstens geht mir das gebrumm auf die Nerven und zweitens hab ich überall Fliegengitter an den Fenstern, ich glaub die sind der Hauptgrund weswegen ich noch weniger Durchzug bekomme.
-
Ich habe meine o.g. Henne heute in einen Einzelknast verfrachtet, nachdem mehrfach täglich vom Nest heben und abends auf die Stange setzen nix gebracht hat. Tut mir zwar leid für sie, aber noch eine Brut dieses Jahr geht nicht.....
-
Aloha,
Die Anfängerfragen sind zurück:
Alle meine Legereifen Hennen haben jetzt angefangen zu legen. Die jetzt zuletzt legende Henne wird aber nicht vom Hahn getreten/lässt sich nicht treten. Bei den anderen hat man das immer mal gesehen, bevor sie das Legen angefangen haben.
Ist das ein Sympathie-Ding, kommt das noch oder ist das auffällig/pathologisch?
Fühlt sich die ungetretene Henne dann weniger wohl?
-
Meine Vorwerkhenne Vroni hat schon immer selbst entschieden wann und von welchem Hahn sie sich treten läßt. Wenn er lange genug tanzt und ihr den Hof macht hockt sie sich hin und läßt sich treten.
-
Gut! Ich find das voll in Ordnung und habe ja auch schon gelesen, dass Hähne manchmal Lieblingshennen haben. Sie wirkt auch nicht gemobbt.
Er tanzt auch um sie herum, das habe ich schon gesehen. Wahrscheinlich ist er einfach nicht ihr Typ :D sie rennt auch nicht sofort hin, wenn er lockt, sondern geht dann eher gemütlich hin und guckt mal, was er da so anbietet.
-
Ich hatte eine Henne, die sich immer wenn der Hahn sie treten wollte, unter die tiefen Äste des Apfelbaumes gestellt hat. So kam er nicht auf ihren Rücken. Schlaues Mädchen.
Als später einer der Junghähne mit in der Gruppe lief, hat sie sich von ihm problemlos treten lassen. Der war aber auch ein wirklicher Gentleman. Es hat also sicherlich auch etwas mit Sympathie/dem Verhalten des Hahnes zu tun.
-
Hier gibts in unmittelbarer Nachbarschaft eine kleine Private Pferdehaltung.Auf dem Sandplatz wird seit Jahren gehäckseltes Vlies mit unter gemischt.Vor 2 Wochen oder so,gabs Neues.Sah aus als hätte es geschneit.Unsere 1 Million Spatzen im Kuhstall finden das wäre ein super Nistmaterial.Es sind da ziehmlich lange fasern dabei und kleine Schnipsel,sehen aus wie geschittener Stoff.Jetzt habe ich schon zwei so Faserknäul entdeckt,mit verendeten Spatzenkindern drin.Ich kann mir vorstellen das das auch andere Vögel holen für ihre Nester.
Die Pferdebesitzerin hat gesagt,das wäre Baumwollvlies und würde verrotten...Vlies ist doch Plastik.PE soweit ich weiß.Die langen Fasern lassen sich nicht gut auseinander reißen.Das wäre doch bei Baumwolle anders,oder?
Ich hab da auch grad ein Feuerzeug dran gehalten.Es ist schwarz zusammen geschmort und stinkt nach verbranntem Plastik.Bei den Schnipseln bin ich nicht ganz sicher.Aber gebrannt hat das auch nicht wirklich.Riecht aber bissl anders.
Hat jemand eine Ahnung von dem Zeug? Was ist das wirklich?
Ich hab der Pferdebesitzerin ein Foto gezeigt.Sie meinte,das da der Spatz wohl zu gierig war .Ihre Schwalben nehmen das auch als Nistmaterial und das schadet denen nicht,weil es verottet ja...also ich weiß ja nicht...
Da muss man sich jetzt an die festgebundenen Verschlusskappen bei den Getränken gewöhnen und dann ist sowas erlaubt...
-
Egal, ob es wirklich Baumwolle ist oder Plastik, so etwas geht m.M.n. nicht. Auch wenn es Baumwolle ist, verrottet die nicht in der kurzen Zeit im Nest, wo die Wildvögel ihre Küken aufziehen.
-
Aber wenns doch so super ist für des Pferdetiers Gelenke:(
Ich möchte mit der Pferdebesitzerin keinen Streit anfangen...i
-