Hallo zusammen
Ist es möglich, dass meine eine Henne bereits jetzt mausert?
Bei den Wetterkapriolen kann ich es mir grundsätzlich gut vorstellen, ist ja aber doch noch relativ früh :kein
Druckbare Version
Hallo zusammen
Ist es möglich, dass meine eine Henne bereits jetzt mausert?
Bei den Wetterkapriolen kann ich es mir grundsätzlich gut vorstellen, ist ja aber doch noch relativ früh :kein
Also ich habe gerade 1 Dame,die mausert.
Ich auch!
Bei mir liegen auch verstärkt Federn rum. Die Barnevelderin beginnt auf jeden Fall zu mausern.
Ich hab heute verdächtig viele weiße Federn vor Allem im Stall gefunden. Ich vermute eine meiner beiden LSL fängt grad mit einer Teilmauser an. Ich vermute es ist die Frau Lila. Sie hat einen etwas blasseren Kamm als üblich bekommen. Ich hoffe es hat keinen anderen Grund, dass ihr Kamm blasser geworden ist.
Im Kükenauslauf und Kükenstall liegen schon seit einigen Tagen recht viele Federn rum. Ich kenn mich da noch nicht so aus. Hab Mal was von "Jugendmauser" gelesen. Könnte das sein? Sind ca. 2,5 Monate alt.
Ja... sie wechseln ihr Gefieder.... verlieren die "Kinderfedern" und bekommen ihre Erwachsenenfedern. Die Kükenschwingen z.B. sind vorne sehr spitz, während die Erwachsenenfedern breiter sind, vorne abgerunded. In den Schwingen z.B. fängt es von innen an und nach und nach tauschen sie die Federn aus bis nach außen.
@Astrid: Danke für die schöne Erklärung! Dann schau ich mir Mal die Federn genauer an:)
Dann schadet es sicher nicht, wenn ich ihnen jetzt vermehrt Bierhefe gebe, oder?
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin. Also bei meiner Lachshuhn Dame ist wahrscheinlich offensichtlich, heute sehr viel Federn und sie ist ein wenig ruhiger unterwegs wie sonst.
Danke für alle Antworten. Es ist die Küche, und ja, es gibt eine Abzugshaube, die fast die Schnitzel aus der Pfanne zieht, wenn man sie auf höchster Stufe betreibt. Es gibt Zimmerpflanzen, die aber nicht gerade dauerhaft im Wasser stehen. Keine Hydrokulturen. Keine Verbindung mit Badezimmern. Keine offensichtlich feuchten Wände. Wohl aber als neuralgische Stellen die Außenecken des Hauses (versetzt gebaute Reihenhäuser, ist ein RMH), wo etliche Häuser hier Probleme mit Schimmel haben.
Vorletzten Winter habe ich die Luftfeuchte mit wirklich häufigem Lüften eine Zeitlang auf 65% gebracht. Dann kamen der feuchte Sommer und der feuchte Winter, und jetzt hat die Küche um die 80%, das Wohnzimmer knapp darunter, und es sieht nicht danach aus, als bekäme ich das die nächste Zeit wirklich dauerhaft runter. Die Küche ist über eine Tür mit dem WoZi verbunden, doch leider haben unsere Vorbesitzer, Architekten von Beruf, eine bauliche Änderung vorgenommen, derzufolge wir nicht auf direktem Weg Durchzug zwischen Küche und WoZi oder zwischen Haustür und Terassentür herstellen können, sondern die Luft muss jeweils "um die Ecke".
Deshalb habe ich über einen elektrisch betriebenen Entfeuchter nachgedacht, wo man das Wasser ausleeren kann.
Klimaanlage - okay, werde ich auch mal gucken.
Danke für den Input.