@Annikarina
Wie alt waren deine Küken?
Druckbare Version
@Annikarina
Wie alt waren deine Küken?
Hab der Glucke heute Abend 7 Küken untergeschoben- bei jedem hat sie mindestens 3x nach mir gehackt, dieses Biest!
Mein Schatz hat heute 4 Küken unter ihr gesehen, da aber alle Reste im Nest leer waren, könnten es auch 7 unter ihr gewesen sein, falls sie keines gefressen hat o.ä.
Dann hat sie nun also 11-14 Küken.
Mit dem Ausdruck " habe eine Glucke gesetzt" meine ich, dass ich sie separiert habe. Dachte dass der Begriff geläufig ist. Mit zwingen geht bei einem Huhn in punkto brüten nichts. Sie ist räumlich von den anderen getrennt damit keine Eier dazu gelegt werden können und sie nicht gestört wird
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
Hallo, ihr Lieben...
Meine Glucke saß auf 6 Eiern fest seit 14Tagen und ich habe es gestern erst geschafft den Moment abzupassen, wo sie vom Nest runter ist und habe geschiert.
Alle unbefruchtet :o. Ich habe sie ihr trotzdem wiedergegeben und überlegt, was ich jetzt machen soll.
Noch mal neue drunter und eine weitere Brut anhängen?
Schafft sie das? Ist das zu viel, zu lange?
Ich war unentschlossen und habe mir von einer Nachbarin 10 Eier (Bunte Truppe mit Hahn) geholt, um die in den Brüter zu legen und nach drei Tagen die befruchteten Eier gegen die Unbefruchteten auszutauschen. Wenn sich nichts entwickelt hätte, hätte ich noch mal versucht zu entglucken.
Dann habe ich per Zufall (da hatte jemand Küken bestellt, aber nicht abgeholt) aus meinem Verein 10 Eintagsküken bekommen, die ich ihr jetzt im Tausch gegen die Eier eben untergeschoben habe.
Was soll ich sagen...
Es wurden mir alle Küken förmlich aus den Händen gerissen und fachgerecht unter sich verstaut. Ich habe das noch nie gemacht, noch nie so von Anfang an gesehen und vor allem noch nie gehört. Diese Laute sind einmalig. Das war ein so ergreifender Moment! Da habe ich mich in den Kreißsaal zurück gefühlt, wie mein erstes Kind auf die Welt kam. Ich habe schon fast Milcheinschuss bekommen! Kunstbrut war schon immer wieder ein ergreifendes Erlebnis, aber das hier war einfach wundervoll! Wunderschön anzuschauen und zu hören!
So so toll!
Ich hoffe, meine kleine Dame macht das morgen früh so gut weiter und führt ganz vorbildlich. So als Erstlingsmama....
10min später habe ich nochmal ganz vorsichtig durchs Fenster geschaut ohne die Mama zu stören natürlich!
Alle Küken waren wohlig verborgen und die Mama schlief.
Das ist wirklich extrem schön, so etwas mitzuerleben. Natürlich wird sie vorbildlich führen, Erstlingsmamas unter den Glucken sind genausogut wie die Erfahrenen. Ich habe da noch nie einen Unterschied feststellen können.
Viel Spaß beim zugucken, wie die Glucke sich im die Küken kümmert. Das ist jedes Jahr aufs Neue schön!
Ich habe gerade geluschert.
Sind immer noch alles IHRE und ich bin so begeistert und echt traurig, dass ich das nicht schon früher so gemacht habe. Ich bin gerade auf dem Weg zum kompletten Naturbrutfan zu werden :jaaaa:.
So schön! Bilder kommen.
https://abload.de/img/img_20210705_2347090gk6k.jpg
Das war der Moment, wo dann plötzlich die Küken unter ihr rausgekrabbelt kamen. :)
Ich habe immer ein Ei rausgeholt und zwei Küken dabei drunter geschummelt.
Klasse Britje:bravo
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Süßen:)