Ich finde es recht bedenklich wenn hier Aussagen getroffen werden wie:
Zitat:
Für meine Hobbyzucht würde sich die Anschaffung eines solchen Gerätes (Anmerkung: gemeint ist ein Heka2) kaum lohnen. So muss ich halt versuchen, mit dem Kükenmeister zu brüten.
Nochmal zum mitschreiben: ES GEHT HIER UM LEBEN!!!
Wie wärs denn mal in einem anderen Zusammenhang: Zum spazierenfahren würde sich eine Bremsanlage am Auto kaum lohnen. So muß ich halt versuchen ohne Bremsanlage zu fahren.
Fahren lassen, Fahrzeug stehen lassen, oder wenigstens was halbwegs vernünftiges kaufen - andere Möglichkeiten tun sich für mich nicht auf!!!
Es ist absolut verantwortungslos mit einem Gerät zu brüten, dass erwiesenermaßen nicht dafür taugt. Wieviele hundert Küken müssen denn noch elend verrecken bevor sie überhaupt geschlüpft sind!?
Hier bewegt man sich verdammt nahe an den Hybridbrütereien: Dort werden die Hälfte der geschlüpften Küken vernichtet wegen ihres Geschlechts. Beim Kükenmeister werden von vornehrein laut mehreren Aussagen bereits bis zu 90% krepieren gelassen.
Abschließend noch ein paar deutliche Worte von mir: Kauft was gescheites für (vielleicht?) ein paar € mehr. Mit solch einer billigen Kiste tut ihr euch und dem entwickelten Leben keinen Gefallen. Schmeißt doch eure Hühner in den Bach, ein paar werden´s vielleicht schon überstehen! Brauche ich einen Brutapparat nur damit ich einen habe, brauche ich überhaupt einen, oder brauche ich ein verlässliches Gerät das seinen Dienst erfüllt und auch tatsächlich einen Nutzen für mich durch anständige Ergebnisse bringt? Wenn ich 40 Eier für zwei Küken opfern muß, verkaufe ich lieber die Eier an die Nachbarn, und kauf mir von dem Geld (Strom und Futter nicht zu vergessen) dann ausgewachsene.