nein, lavender [lav] farbige sind perlgraue Tiere.Zitat:
Original von Myfanwy
Hallo Ulf!
Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?
Druckbare Version
nein, lavender [lav] farbige sind perlgraue Tiere.Zitat:
Original von Myfanwy
Hallo Ulf!
Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?
:biggrin: :biggrin: :biggrin:Zitat:
Original von Andi Faltner
Hallo Claudia,
ääääähhhh, irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch.
Genau, Orpis gibt es nur in gelb-schwarzgesäumt. Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu den Wyandotten nicht wirklich gravierend, wie gesagt, ich hatte ja auch gold-schwarzgesäumte. Die Orpis sind wohl einen Tick heller in der Grundfarbe.Zitat:
Eigentlich dachte ich eher an die Grundfarbe Gold (rot). Da müsste ich mich jetzt sehr täuschen, ich meine irgendwo schonmal Fotos von Gold-Schwarz-Gesäumten Orpies gesehen zu haben oder gibt es die noch gar nicht und es gibt nur Gelb-Schwarz-Gesäumte?
Sind die Blaugesäumten vergleichbar z.B. mit den Blauen bei den Brahma? Solche habe ich ja auch, aus Blau*Blau fallen 25% Splash, 25% Schwarz und 50 % Blau.
Die Säumung bei den Orpis muss aber eine genetisch andere Grundlage haben, als die der Wyandotten. In Henks "Hühnerkalkulator" kann man das gut durchspielen. Es gibt dort einmal das Beispiel für die Säumung "sebright", die der der Orpis entspricht (Schwanzfedern ebenfalls gesäumt) und zum anderen eben die Säumung "Wyandotte" (Schwanzfedern einfarbig). Kreuzt man die beiden miteinander kommen "wilde" Farbvarianten heraus, aber nix ordentlich gesäumtes. Das erreicht man erst wieder durch Rückkreuzungen in den nächsten Generationen. Soweit die Theorie ;).
Ach Andi, das wäre natürlich ... :-*Zitat:
Falls das mit Gold-Blaugesäumten Einfachkamm-Wyandotten nix wird, wovon ich ausgehe, kann ich Dir nächstes Jahr auch alternativ ein paar Eier schicken aus der Verpaarung von Gold-Weißgesäumt Einfachkamm und Gold-Schwarzgesäumt Einfachkamm, da müssten zu 100 % Gold-Blaugesäumte Einfachkammdotten rauskommen. Zumindest, wenn ich mich nicht täusche, ich bin nicht so der Genetikexperte.......
Ich könnte dir dafür wahrscheinlich ein paar Orpi-Eier von den Blauen anbieten, wenn du magst ...
@Myfanwy
Da wurden andere Rassen eingekreuzt, um die gewünschte Farbe zu erhalten. In den letzten Jahren waren die Zwergrassen beliebter, als die Großen. Deshalb sind die Zwerge häufig in größerer Farbvielfalt vorhanden.Zitat:
Wieso gibt es manche Farbschläge nur bei den Zwergen - sorry für die blöde Frage Rotwerd
N`abend zusammen,
Will Euch mal meine Neuzugänge vorstellen. 1,2 perlegrau und 1,0 perlegrau-gescheckt sind gestern bei mir eingezogen und fühlen sich schon pudelwohl.
Die sehen schön aus. Ist das annerkannte Farbschlag?
Und wo ist Gescheckte, oder meinst du Gesperberte?
@Murmeltier
Sorry, hab mich verschrieben, heißt perlegrau-gestreift und ist der Hahn auf Bild 1.
Perlegrau ist in Deutschland noch nicht anerkannt.
Ira
Hallo Ira,
der ist aber wirklich schick! Langsam werde ich hier echt unruhig. Bis jetzt dachte ich immer, dass mir die Farbe egal ist - Hauptsache Orpington, aber desto länger ich hier mitlese und Eure tollen Tiere sehe, desto mehr packt mich der Neid. Ich fürchte fast, dass Orpingtons Suchtpotential haben ;)
LG, Karin
Hi Karin,
mit dem Suchtpotential ist glaube ich wirklich so. Ich habe mit gelben angefangen und und nun sinds gelbe, weiße, perlegraue, blaue und schwarze. Und die roten stehen für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste ganz oben.
Übrigens schokobraune gibt es wirklich nur als Zwerge bisher, aber sehen auch super toll aus.
Ira
wo hast du denn die Perl-grauen her? und wie wurden die erzüchtet?
Sind das zukünftige Zuchttiere?
hast du ein Bild von den braunen zwergen? oder vielleicht einen Link?
viele Fragen... :D
Die Schokotörtchen gibt's hier :laugh
LG, Karin
:o Schön!
Das sind doch keine Zwerge, oder?
Also laut Text "so far they only exist in bantams" -bis jetzt gibt es sie nur als Zwerghühner.
Super schade, aber momentan eh noch unbezahlbar - bei 400 Pfund für 6 Bruteier ;(
Da muss ich noch warten, bis es sie als Großrasse und vor allem ohne "Goldfüllung" gibt :laugh
@ blade
ich habe die perlegrauen von einer Züchterin in Holland. Sie hat auch die Be aus England gehabt (10BE 900Pf). Hab auch schon selber BE ausgebrütet von denen (Bilder waren ein paar Seiten vorher).
Die 1,2 von gestern werden ein Zuchtstamm, und ich hoffe dass aus meinen Küken auch noch einer zusammenkommt. Aus dieser Verpaarung kommen dann 50% perlegrau und 50% "Cuckoo"( perle-gestreift). Cuckoo wird dann mit schwarz/blau verpaart. Die daraus entstehenden schwarz-gestreiften (split) sind Grundlage für neue perlegraue.
Also jahrelange Arbeit. Meine bekannte Züchterin hat 4 Jahre gebraucht um den Lethalfaktor weitestgehend herauszuzüchten, der bei dieser Farbe zu einer hohen Missbildungs-und Todesrate führt.
Braune gibt es wirklich nur als Zwerge und sind auch außerhalb Englands schon aktuell.
Gruß Ira
Hallo Ira,
eine schöne Farbe ist das! Ist das die gleiche Farbe, die die Engländer als Lavender bezeichnen?
@Bartec: Das klappt mit den Dotteneiern, versprochen ;).
Weiß nur noch nicht, ob ich mich für blaugesäumte Orpies entscheide, oder ob ich selbst mal ein wenig mit Farben experimentiere, dazu muss ich erst mal etwas in Genetik belesen, das ist doch etwas anderes bei den Hühnern, als die Drosophila-Verpaarungen im Bio-Unterricht. So Experimente sind aber auch sehr Zeit-, Platz- und Futteraufwändig, da sind nicht alle Voraussetzungen optimal derzeit.
Auf jeden Fall bin ich von den Orpies schwer begeistert, vor allem auch wie schön die Tiere wachsen und an Gewicht zulegen.
Meine Roten sind jetzt 9 Wochen alt und fast doppelt so schwer, wie diverse Brahmajungtiere, die genauso alt sind.
Ist das schnelle Wachstum bei anderen Orpie-Farbschlägen auch ein herausragendes Merkmal oder gibt es da auch Unterschiede bezüglich Wachstum und Endgröße?
@AntiFaltner
Genau, die Engländer nennen perlegrau Lavender.
Bin auch ganz begeistert von dieser Farbe. Hoffentlich klappt die Zachzucht ohne Probleme, aber habe sehr gute "Lehrerin"und Beraterin.
Übrigens wachsen die perlegrauen auch wahnsinnig schnell, im Vergleich zu meinen Gelben liegen sie "augenscheinlich" 4-5 Wochen vorn.
Ira
Das ist eine Sache die mich auch immer wieder umhaut. Die ersten zwei Wochen hat sich fast nix getan, dann langsam spärliche Befiederung an den unmöglichsten Stellen und seit 3 Wochen wachsen die wie verrückt und die Hähne sind schon richtig schwer.Zitat:
Original von Andi Faltner
Auf jeden Fall bin ich von den Orpies schwer begeistert, vor allem auch wie schön die Tiere wachsen und an Gewicht zulegen.
Meine Roten sind jetzt 9 Wochen alt und fast doppelt so schwer, wie diverse Brahmajungtiere, die genauso alt sind.
Ist das schnelle Wachstum bei anderen Orpie-Farbschlägen auch ein herausragendes Merkmal oder gibt es da auch Unterschiede bezüglich Wachstum und Endgröße?
Was aber der Oberknüller ist - einer der Hähne kräht seit gestern! :o Ich meine die sind jetzt grade mal 8 Wochen alt...ist das normal? Gut es klingt noch eher wie eine rostige Türangel und ist auch nicht sehr laut, aber hallo - der kleine Kerl steht da und läst sich auf wie ein großer. Werden Orpi-Hähne laut und sind es Vielkräher oder eher auch so Gemütsdudler wie die Brahmas?
LG, Karin
Hallo,
Ich, der ja von 6 Küken nun 5 Hähne hat und nur eine Henne, habe ja noch keine Erfahrung sammeln können, aber meine krähen noch nicht.
Sie sind jetzt 15 Wochen alt und außer solche Art von Warnrufen kommt noch nichts. Allerdings haben sie auch kein Vorbild, der ihnen etwas vorkrähen könnte.
Hast du noch andere Hähne die ihm gezeigt haben wie es geht?
LG Ulf
Ja, Ulf - das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich hab noch anderes Jungvolk mit 12 Wochen, da macht noch keiner Musik.
Ich bin mich ja überhaupt so am Wundern, weil bei meinen Orpis auch schon so schnell klar war, wer die Hosen anhat ;) sonst ist das immer viel länger spannend.
Gestern hab ich mal etwas genauer hingeschaut und durchgezählt - ich hab 10 Hennen und "nur" 7 Hähne.
Ich würd Dir so gerne welche abgeben - schätze Du magst nicht mal schnell umme Ecke kommen..... ;D
LG, Karin
meine Australorpshähnchen haben auch mit krähen mit 8 Wochen angefangen.
Ich hätte gern ein schwarzen wenig Kräher von Ulf, es ist mir aber bisschen zu weit weg.
Hab gestern mal wieder Fotos gemacht.....kann mich jeden Tag an den kleinen wie großen Puschels freuen.
und noch ein paar...
Tolle Bilder bin Fan von Deinem Hahn. Muss unbedingt meine HP mit seinem Foto aufwerten. ;-)
Ja der ist ne Wucht...
ich schau schon immer a.d. HP, ob er denn schon da ist. Hab ihn jetzt auch auf meiner verewigt. Und viele, viele, viele andere Fotos....ich könnte zur Zeit nur fotografieren.
LG Conny
Was sind denn die beiden Küken vorne im letzten linken Bild für ein Farbschlag?
Ute
hm geht wohl in richtung rebhuhnfarbig-gebändert oder?Zitat:
Original von chook
Was sind denn die beiden Küken vorne im letzten linken Bild für ein Farbschlag?
Ute
Hallo,
mal 'ne kleine Frage: ich habe Buff Orpingtons. Wie heisst dieser Farbschlag auf deutsch? Gelb? Sie sehen so aus wie das Huhn auf dem Traktor.
Gruss,
Annika
Hallo Annika!
Ja, "Buff" sind die gelben.
Ich finde "Buff" passt viel besser, das ist wie Lautmalerei ;)
Danke! Ich hoffe, bald mal Bilder von meiner kleinen Truppe reinstellen zu koennen.
Gruss,
Annika
Hallo,
nachdem ich ja nur noch eine blau-gesäumte Henne hatte, habe ich letzte Woche noch zwei Hennen dazu bekommen. dieses mal sind es zwei schw-gelb-ges. Hennen. Der Züchter hat sie aussortiert weil sie zu dunkel sind.
Na ja für mich sind sie echt schön.
Ich werde also meine diese Drei Hennen behalten und einen schwarzen Hahn.
wie wohl die Küken nächstes Jahr aussehen ???
Ulf
Hier noch zwei Fotos,
der schw-weiße Hahn hat ja noch einen Bruder der genau so aussieht.
außerdem sind dann ja noch zwei weitere schwarze Hähne über.
Jetzt noch einmal ne Frage: Ist es jetzt besser, wenn ich die Hähne die ich nicht behalten werde, von den anderen trenne und nur noch einen Hahn bei den Hennen lasse?
Damit dieser sich besser entwickeln kann oder sich besser durchsetzen kann?
vielleicht kann sich der auserwählte Hahn dann besser auf seine Aufgabe konzentrieren oder so?
LG Ulf
Hallo Ulle,
huebsche Huhnis! Wie alt sind die Haehne und Hennen? Du musst die "aussortierten" Haehne dann absondern, wenn die Hennen zu legen anfangen, denn sonst bekommst Du auch von denen Kueken. Ausserdem haben die Haehne dann nichts mehr, um das sie kaempfen koennten.
Mal was ganz anderes: ich habe mir gestern auf ein paar englischen Web Sites Silver-laced (silbergebaendert?) Orpis angesehen. Die sind ja sehr huebsch, nur mag ich das dunkle Untergefieder nicht. Kann man die so zuechten, dass das Untergefieder weiss oder wenigstens hellgrau ist? Als Vorbild dienen mir die silbernen Sebrights, die zwar auch dunkles Untergefieder haben, aber bei denen sieht man das nicht so.
LG,
Annika
So, jetzt hab ich auch wieder einmal ein paar Fotos von meinen Rangen gemacht. Ist gar nicht so einfach die Bande mal von vorne zu erwischen, meistens sieht man nur Popos, weil der Schnabel tief in einer Futterschüssel steckt ;)
LG, Karin
Soviele schöne Orpis, ich komm da mal wieder mit meinen fünf Kükis nun 7,5 Wochen alt an.
Frage kann es noch Henne Nr. 3 geben? :flehan
http://img526.imageshack.us/img526/2...0701059xxx.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/2...0701063xxx.jpg
Auf dem oberen Bild ist nichts zu erkennen (außer dass es die Hühner sehr schön haben bei dir :))
Auf dem unteren Bild sehe ich (mit ziemlicher Sicherheit) drei Hähne und zwei Hennen.
Sorry :-/
Ja das oberste Bild ist kaum verwertbar. Aber normal Sitze ich in dem Stuhl und Hunde und Hühner um mich rum.
Hühner und Hunde essen sogar zusammen Toast aus meiner Hand allerdings nicht die Orpis sonder meine New Hampshire und Seidis. Das sieht aus fehlt nur noch der Katzenkater.:-)))
ich steuer auch mal ein paar Bildchen meiner ehemaligen blauen Damen und den rebhuhnfarbigen Jungtieren bei ... :)
von heute....
Gruß Volkmar
Hallo zusammen !
PUH , jetzt habe ich alle 21 Seiten gelesen und bin fix u. foxi !
Ich interessiere mich für Orpi in Gelb , dieser Farbschlag gefällt mir am besten und scheint auch viel öfter zu erhalten sein als andere Farbschläge !
In meiner Gegend scheint das nicht zu sein und unter "suche" hat sich bisher auch keiner gemeldet !!
Sind die alle schon vergeben und verkauft , oder bekommt man erst im Herbst wieder welche ??
Nun zum Preis der Pummeligen Bande , am Anfang ging es um Zuchttiere und da war 50,-€ für einen Hahn im Gespräch , was kosten dann erst die Hennen ? :o
Da ich vorerst nicht züchten und auch nicht ausstellen will , möchte ich ganz "Normale" haben , wie liegt da der Preis und sind dann Zwerg-Orpis erschwinglicher ?? :-[
Worauf muss ich besonders achten und wie bringe ich es fertig , das Orpis als Erwachsene nicht fett werden ??
So nun erst mal genug Fragen und hoffe ich bekomme viele Antworten !!
Vielen Dank im vorraus und LG Borny :-* :-*
.
@ Borny
naja, am besten kauft man die Zuchttiere schon im Herbst. Aber da kann man sich auf diversen Ausstellungen auch schön umsehen. Wenn ein Züchter nicht den totalen Überschuss hat, wird er nicht viel vor den Ausstellungen hergeben.
Wenn man "nur " Hobbtiere haben will, kann man sie um diese Zeit so ab 20€ bekommen.Hatte ein paar zu verkaufen, mein Telefon stand nicht mehr still.... :o
Das mit dem Verfetten ist auch so eine Sache... bei mir bekommen sie außerhalb der Zuchtsaison Geflügelkörnermischung, hie und da Haferflocken. Alles in Maßen. Ansonsten Zucht L plus von Muskator.(ab nächstem Jahr möchte ich auf GVO-freies Futter umsteigen)
Naja, was gibt es noch zu sagen...es ist einfach die tollste Rasse, die es gibt :-*
So richtige Knutschkugeln :laugh
Wünsch dir schon mal viel Spaß mit deinen Zukünftigen...
LG Conny
@borny
schau mal hier beim Sonderverein, da gibts die Adressen der Züchter in einer praktischen Exel-Tabelle
SV Orpington
und ansonsten werden immer wieder
hier
Orpington angeboten
Gruß
Matze