Macht nur der Habicht diese Rupfung?
Druckbare Version
Macht nur der Habicht diese Rupfung?
Nein,alle Greife!
aber nur der Habicht kann Sie schlagen(töten)!
Die Bussarde haben allerdings die Angewohnheit dem Habicht die "Drecksarbeit"machen zu lassen,um ihm dann die Beute abzujagen und sie selber weiter rupfen und fressen....
Na, dann trifft es meine verbleibenden Hühner jetzt auch: Gehegehaft. Kein Freilauf mehr. Nur noch Gitter und Netze......
Ich mag Greife ja, aber dieser Vogel ist auf meiner "Favoritenliste" ganz weit oben gelandet....
Ich mag sie auch sehr...daher haben sie auch jedes Jahr 10 Hühner frei bei mir-leider kommt er gar nicht so oft...
Wird sich jetzt für dich sicher wie Hohn anhören,ist aber so,ich freue mich wenn ich grad den Junghabichten was gutes tun kann...denn Diese haben es am schwersten, da jagdlich unerfahren!
Bis zu 70 Prozent sterben im ersten Jahr!!! :-(((
Und unsere NRW Population ist um 21 Prozent zurückgegangen....
Hornet, ich schicke Dir gerne meinen Greif......wenn der 10 Hennen schlägt, ist mein Bestand bei Null.
Entweder er wird hier zum Vegetarier oder besinnt sich auf seine ursprüngliche Beute zurück....
Und die gute Nachricht: Nachdem ich mich durch alle Thujahecken durchgewühlt habe, taucht leise glucksend meine Xanthippe wieder auf!
Es bleibt also bei einem Habichtopfer.
Das freut mich für Dich das Du sie wieder hast.....habs mir doch gedacht:-))))
Bei 80 Hühnern fällt das eigentlich nicht auf....10 mehr oder weniger ;-)))
Und, das ist die URSPRÜNGLICHE Beute...Hühnervögel aller art....
Aber doch nicht meine Hühnervögel!! (Frommer Wunsch, ich weiß...)
Ich hätte ja noch Verständnis, wenn es seit Wochen sibirisch-kalt ist und es kaum Beutetiere gibt. Aber bei milden süddeutschen Temperaturen im besiedelten Wohngebiet....der ist bei mir "unten durch"!
Da hätte ich gerne einen von Iras kampferprobten Habicht-Hähnen, aber da macht leider die Nachbarschaft nicht mit. Ich habe es nicht einmal mitbekommen, dass da ein Vogel meine Hühner angreift. Kein Gegacker oder Geschrei.
Nur durch Zufall habe ich "etwas" auf der Wiese liegen sehen und eine Katze ganz aufgeregt daran ziehen sehen....
Wars vielleicht doch eher der Fuchs?
Du kannst genau erkennen ob greif oder Säuger es war...schau Dir die Federkiele an-sind sie gezogen-dann Greif,sind sie abgebissen dann Säuger!
An den Fuchs habe ich auch schon gedacht. Der hätte wohl aber das Tier komplett mitgenommen.
Die Henne war - soweit ich das sehen konnte- am Hals und Flügelansatz gerupft und nur am linken Fuß zum Bauchraum hin verletzt.
Dort war dann aber eine sehr große und tiefe Wunde bis auf den Knochen. Sehr gut zu erkennen war auch eine goldgelbe dicke Fettschicht....
Ansonsten konnte man nirgendwo Blut sehen. Zudem lag ja keinen Meter entfernt meine Zwergbrahma im Gras - unverletzt aber ziemlich geschockt. Bei einem Fuchs wäre sie wohl nicht mehr am Leben.
Bei einem Marder wäre die Quote vermutlich auch höher.....
Auf jeden Fall beobachte ich morgen mal die Bäume ud deren Bewohner genauer. Wenn's der Habicht war, müsste der ja wieder kommen.
Soweit alles richtig....aber wenn der fuchs gestört wurde passen Deine Schilderungen auch....hatte ich mehrfach auch schon....