Drücke dir die Daumen! [emoji106]
Druckbare Version
Drücke dir die Daumen! [emoji106]
Sooo,
bis jetzt ist einer aus dem Ei raus, auf dem Brüter steht noch Tag 21 aber der springt um 21 Uhr auf Tag 22 um.
Wenn Nr 1 ruft hört man immer mal wieder auch andere Stimmchen, ich hoffe es kommt bald noch was raus...
Tag 22 bei Marans ist ja alles noch im grünen Bereich, aber man macht sich irgendwie doch schon wieder Sorgen.
Manno, 3 mal ist noch keine Routine :(
Nr 2 ist jetzt auch fast aus dem Ei.. :laugh
Spaaaanung Anhang 143940
Ich fühle mit Dir.... Die erste Brut dieses Jahr hat auch auf das Schlüpfen warten lassen. Aber alles gut nun.
Wie schaut es bei euch aus?
Die zweite Runde ist jetzt bei Tag2... Ent-Spannung ;)
Huhu Mato,
das freut mich für dich :jaaaa:
Wie lange mußtest du denn warten bis alle da waren? Hast du auch wieder Marans?
Hab wohl am Anfang etwas zu kühl gebrütet, trotz 3 Thermometern *grummel*
das zieht sich bei mir jetzt total, heute um 21 Uhr springt der Timer auf Tag 23... bis morgen abend warte ich noch dann überprüf ich mal die Eier. Bis jetzt nur 2 Küken. :-/
Naja Probebrut... neuer Brüter ... und dumme Fehler. Meine Damen legen gut, der Hahn macht seine Arbeit und auf in die 2. Brut mit mehr Erfahrung.
So, bei mir sind aus 3 Marans Eiern 3 Küken geschlüpft, jetzt müsst ihr nur noch die Daumen drücken, dass es mind. 2 Hennen werden ! Blöde Erstlingsglucke hätte die verhungern lassen, nach 1,5 Tagen habe ich sie erst mal der anderen Glucke untergetan, damit sie was in den Bauch bekommen, als die Originalglucke aber am 3. Tag immer noch nicht gelockt hat, sondern nur sich selber den Magen vollgeschlagen hat, hat jetzt eine Glucke 0 Küken und die andere 11 :o
Meinen Glückwunsch!! Eine Glucke hätte ich auch gern ...:(
Naja, dann halt so.
Sooo, hier nun mein Fazit zur Probebrut mit dem eb.. Brüter:
Ganz wichtig, der Styroporkasten sollte echt drum sein(stand bei mir leider nicht in der Beschreibung), sonst bleibt die Temperatur einfach nicht konstant.
Von meinen 26 (10 gekaufte) eingelegten Eiern, waren 9 nicht befruchtet. In 3 Eiern haben sich Küken richtig entwickelt, von denen aber nur 2 geschlüpft sind und eines leider ein deformiertes Bein hatte. Der Rest ist so um den 14. Tag abgestorben.
Somit hab ich nur 1 gesundes Küken... echt richtig mies, aber war ja auch die Probebrut und die ging in die Hose.
Gut, 2. Brut läuft jetzt mit konstanterer Temperatur, mal sehen was der Brüter jetzt schafft?
Hab mir für mein "Einzelkind" noch 2 Freunde gekauft, soll ja nicht unter meinen Fehlern so arg leiden...
Es ist gesund und kräftig und die 3 verstehen sich super und kuscheln nachts immer unter der Wärmelampe...Anhang 144840