-
Hallo Conny,
meine Lippegans legt auch immer noch, bist nicht alleine. Ich lass sie einfach machen.
Letztes Jahr hat Leonie sich am 11 Mai gesetzt, vielleicht setzt sie sich dieses Jahr zur
gleichen Zeit. Bei Adele war es auch so, hat sich zum gleichen Datum gesetzt, und die Gössel
sind am Geburtstag meines Vaters geschlüpft. Genau wie 2013.
Viel Glück für den Schlupf im Brüter, bei mir schlüpfen grade Aylesburys, 5 sind schon da, der
Rest ist angepickt.
LG Ute
-
Nun ist es raus :-). Der Bruterfolg besteht aus drei kleinen, gescheckten Gösseln und diese sind wohlauf.
Das hat doch was! Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter: Ich plane die 9 Kunstbrutgössel wenns
geht mit zu der Gans mit den Küken zu geben. In ein paar Tagen denke ich. Was ist Eure Meinung dazu?
L.G. und einen schönen Sonntag
Peter
-
Die Muttergans wird fremde Gössel nicht hudern - fremd sind alle, die nicht als Eintagsgössel untergeschoben wurden oder die, welche nicht unter der Gans geschlüpft sind. Kunstbrutgössel erkennen auch nicht eine Gans als Wärmequelle.
Du kannst die Gössel zur Muttergruppe mit dazu geben, wenn sie keine Wärmequelle mehr benötigen (ab 3 Wochen und schönem warmen Wetter auch nachts) und nicht zu sehr an den Menschen gewöhnt wurden.
-
Hallo Karin,
danke für den Tip! So versuchen und machen wir's! ;-)
-
Meine Erfahrungen sind da etwas anders. Gänse hudern auch fremde Gössel, nur darf der Altersunterschied zu den eigenen nicht groß sein. Max. 1-3 Tage. Diese sollten der Gans, wenn die eigenen geschlüpft sind mit untergeschoben werden. Kunstbrutgössel aktzeptieren in der Regel die Gans als Wärmequelle. Die älteren Gössel später zu führenden Gänsen dazu geben, läuft oftmals schief. Die Alttiere würden die Gössel schon annehmen, nur die Gössel der Gans vertreiben oftmals die "fremden" Jungtiere vehemennt.
LG Conny
-
Peter,
erst mal Glückwunsch auch von mir!
Meine Gans hat letztes Jahr 4 Gössel geführt. Auch als die Kunstbrutgössel voll befiedert waren und die Wiese ausreichend Platz bot, haben die Gössel aus der Naturbrut die Kunstbrutgössel vertrieben, so wie Conny es schon geschrieben hat. Und die Eltern haben da nichts unternommen, eher noch mitgetrieben.
Als dann die Gänse etwas älter waren (ca. 4-5 Monate) hat der Ganter sie dann atraktiv gefunden und versucht, sie in die Gruppe zu integrieren. Die jungen Ganter wurden verjagt. So hätte ich schön sehen können, wie die Geschlechterverteilung war. Aber alle wurden geschlachtet...;)
Ich werde sie aus diesem Grund auch dieses Jahr weitestgehend trennen. Nur im Sommer laufen sie für 4-8 Wochen alle zusammen auf der großen Wiese. Im Spätherbst werden sie wieder getrennt, denn sie sollen stressfrei fressen können und schöne Weihnachtsbraten werden.
LG Ute
PS: Heißt aber nicht, dass es bei deinen Gänsen auch so ist. Vielleicht hast du mehr Glück!
-
Ich habe da einmal eine andere Frage, mag aber keinen neuen Thread aufmachen. Vlt weiß es ja auch jemand, der hier nachschaut.
Frage: Wann legt die Gans.
Meine Toulouserdame, 1jährig, denkt noch immer nicht daran sich treten zu lassen, geschweige denn ein Ei zu legen. Kann das noch kommen oder wird das heuer eher nichts mehr?
-
War das mit den Toulouser nicht so, dass die erst ab dem 2. oder 3. Lebensjahr Nachwuchs bekommen? Ich meine, ich hab das mal irgendwo gelesen. Das war auch mal ein Grund, warum ich mich gegen diese Rasse entschieden hab. Zum einen sind die Tiere teuer und zum anderen happerts mit dem Nachwuchs wohl ganz ordentlich.
-
Toulouser Gänse sind etwa mit 9 Monaten geschlechtsreif. Wenn die Gans im Frühjahr 2013 geschlüpft ist , beginnt sie etwa Ende März mit dem Legen. Das gilt auch für den Tretakt der Ganter. Ist der Ganter zu schwer, was bei Toulousern sowieso schnell passiert, klappts auch nicht mit dem Tretakt. Die Befruchtungsrate bei Toulousern lässt aufgrund ihrer Statur auch sehr zu wünschen übrig.
LG Conny
-
Danke für die Antworten. Der Ganter ist schon erprobt und für die Rasse recht leicht. Aber das erklärt auch, wieso sie sich einfach nicht treten lässt, obwohl der Herr ja schon fleißig probiert, wird wohl ein bisschen später geschlüpft sein. Macht mir auch nichts, wenn sie erst nächstes Jahr legt. Ich finde die Rasse einfach toll, die sind ganz anders als meine Pommern...