Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
noch zwei hoffungsvolle Junghähne mit 5 Zacken, gleichmäßig im Schnitt
Anhang 75225Anhang 75226
sind aber auch erst 11 Wochen alt, kann noch viel passieren im Kamm/Kehllappenwuchs
Hier noch zwei Beispiele wie ein Italienerkamm nicht aussehen sollte:
- Kammzacken zu schmal, sehen aus wie dünne Kegel
Anhang 75227
- super M-Zacke :)
Anhang 75228
Gruß Sönke
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Italiener- und Züchterfreunde,
inzwischen habe ich schon etwas hinzugelernt, worauf man bei seinen Zuchttieren achten sollte.
Unsere Jungtierbesprechung und viele neugierige, auch manchmal vielleicht dumm erscheinende Fragen an verschiedenen Stellen sind hier doch hilfreich. :jaaaa:
Für meinen Zuchtgockel habe ich mich nun entschieden. Warum?
a) Er hat eine gute Größe und eine stolze Haltung
b) Seinen Kamm finde ich gut
c) Seine Ohrscheiben sind ebenmäßig weiß
d) Den Kehllappenansatz finde ich bei ihm genial
e) Er hat eine wunderschöne Zeichnungsanlage
f) Er hat sich gleichmäßig gut entwickelt während der Aufzucht
g) …und er hat es drauf seine Mädels um sich zu scharen
Anhang 83737
Ich denke mit ihm habe ich eine gute Wahl getroffen. Hennen habe ich mir auch schon einige ausgeguckt die ich in meinen Zuchtstamm aufnehmen werde.
…und natürlich: Ich habe schon wieder Fragen. ;D
Bei vielen Hennen, aus einer Zuchtlinie, habe ich einen starken Flittereinschlag.
Einige Tiere habe ich daher schon von vorneherein für die Zucht ausgeschlossen.
Ich frage mich nun, ob ich Hennen mit Flittererscheinung grundsätzlich lieber ausschließen sollte oder ob sich das durch Kombination mit meinem Hahn aus einer Zuchtlinie mit dunklerer, besserer Farbanlagen im Erscheinungsbild der Nachzucht abdämpfen bzw. mittelfristig ausmerzen kann. Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?
Soweit ich weiß wird die Farbe ja geschlechtsgebunden vererbt, was ja bedeuten würde, dass der Hahn ja auf alle Fälle seine dunklen Anlagen weitergibt und die Henne lediglich an die männlichen Nachkommen den Flitter weitergeben würde. Ist das auch so?
Die Vorzüge der 2 Hennen, die ich von dieser Linie habe (was meiner Meinung nach zu meinem Hahn passt) sind Form, Haltung, Vitalität und vor allem die Kammstruktur. Mit Kammstruktur meine ich das Erscheinungsbild, die Stabilität der Hennenkämme.
So und nun hoffe ich auf euer Wissen und eure Erfahrung.
Ich freue mich über jeden Beitrag dazu. :)
Viele Grüße
Andrea