Ich werde morgen mal sehen ob sich das weisse Zeug lösen lässt....Einfach ein feuchtes Wattestäbchen?
Druckbare Version
Ich werde morgen mal sehen ob sich das weisse Zeug lösen lässt....Einfach ein feuchtes Wattestäbchen?
ja, daran haftet eine schleimähnliche Substanz am besten. nicht senkrecht zum Auge ansetzen, sondern das Stäbchen nur parallel verschieben. der Hühnerkopf muss aber ganz festgehalten werden!
Gruß piaf
Danke, wir werdens morgen versuchen!
Nur mal eine Frage am Rande, aber ziehst Du schon Einmalhandschuhe an wenn Du da am Auge rumfingerst? Würde ich in diesem Stadium einer Infektion machen, sonst kommen noch mehr Bakterien rein oder das 2. Auge wird auch noch infiziert.
LG, Andrea
Auch ich hatte das Problem mit einer Henne. Auge war trüb und sie hielt es geschlossen, auserdem wurde es von gelb zu orange. Blind war sie, fraß aber noch. Später sah sie vermutlich gar nicht mehr und hatte starke Neurologische Störungen. Auch Antibiotika half nicht und sie starb am Dienstag. :(
HalliHallo,
nein, weil ich keine 10 Einmalhandschuhe am Tag wegwerfen kann.
Ausserdem popel ich ihr nicht im Auge rum, sondern halte nur den Kopf fest und ziehe (wie praktisch so ein Häubchen ist) ihr die Haube etwas zur Seite, dann kommt das obere Lid schon mit.
Ich denke nicht dass meine (selbstverständlich gewaschenenen!!) Hände erregerbehafteter sind, als ihr Fuss, mit dem sie sich am Auge kratzt..
Das Auge ist immernoch sehr dick, ich muss nachher mal ein Foto machen - vergleichen.
Wenn es Montag noch immer kugelrund ist, werd ich nochmal bei der TÄ anrufen und draufschauen lassen....Vielleicht muss es doch weg.
Der Kot ist viel besser, immernoch füssige Anteile, aber langelange nicht mehr so flüssig und vorallem nicht mehr übelriechend.
liebe Grüsse
Caro
@ Hühner-Mädel
Tut mir leid zu lesen. Wurde denn herausgefunden was der Auslöser war?
@ FliegenFly, vielleicht hätte ich Dir auch einen Karton Handschuhe mitbringen sollen. :laugh An der Haube ziehen oder sonstwo würden meine Hühner garantiert sehr beleidigt quittieren.
Ob's vielleicht doch ein Allgemeininfekt ist? Jedenfalls wenn der Kot schon besser aussieht tut sich was positives.
LG, Andrea
*lach
Nein ich ziehe ihr nicht an der Haube, aber wenn ich die Haube zur Seite nehme, was ich ja eh muss damit ich was sehe ;) geht das obere Lid automatisch mit.
Bin nicht brutal zu meinen Hühnern, das ist wohl falsch angekommen. :) Wollte nur erklären, dass ich mit meinen Fingern nicht am Auge rumpople sondern schon ausreichenden Abstand halte, und mir vorher natürlich die Hände wasche!
hi
es kommt bei lokalen Entzündungen manchmal zu einer Art Kreuzreaktion, d.h. auf die entzündete Stelle setzt sich eine allergische Komponente,die dann eigentlich Ursache des Ödems, also hier der Schwellung im Bereich, ist. der Rückgang dieser Schwellung braucht länger, da sie ja als allergischer Vorgang über das AB nicht wirklich therapiert ist. Hast Du den "batzen" entfernen können, caro?
Gruß piaf
HalliHallo,
mal wieder komme ich direkt vom tropfen.
Inzwischen bin ich mir sicher dass ich mich verkuckt habe. Da ist kein "Batzen" auf dem Auge.
Der Batzen IST das Auge.
Also stimmt schon die Zeichnung, wo rundherum irgendwie nichts ist, bzw irgendein blassweissrotes Gewebe und das Auge ist riesig und weiss mit dunkelbrauem Punkt in der Mitte.
Wieweit aber das Auge geht, ob die komplette Schwellung das Auge ist, oder da noch mehr ist, kann ich nicht erkennen. Weiter krieg ich ihr Auge nicht auf, als das Lid gross ist. Klar. Ist ja auch nicht auf solche Monsteraugen ausgelegt.
Sie frisst wieder kaum. Trinken tut sie. Werde ihr nachher mal eine kleine Spitze voll Schmelzflocken geben.
Ausserdem ist sie recht blass.
ich hab noch ein Foto. moment.
Natürlich zu, will nicht reinblitzen und für alles andere ists zu dunkel bzw ich bin allein.
http://666kb.com/i/bzegmavhek2chc4ns.jpg
http://666kb.com/i/bzegmxbd7kbxvp0uw.jpg
Kann sein dass ich schon Geister sehe, aber ich hab phasenweise etwas das Gefühl, als würde wirklich ihr Tränenkanal dicht sein.
Vorher habe ich ihr mit einem Wattestäbchen etwas zähflüssigen Schleim aus dem Auge entfernt. Nicht viel, vielleicht Stecknadelkopfgross, stückchenweise, aber ich dachte, evtl hilft das Entfernen dem Mittel besser ans Auge zu kommen.
Sie hat ein paar ministückchen Feldsalat gefressen, und jeden Bissen mit einem Schluck wasser runtergespült. Vielleicht fällt ihr das Schlucken schwer?
Oder ich denk zu menschlich. Und bin schon total gaga. Bin ich sowieso. :(