Hallo,
nur mal zur Info.
Typischer Buschhahn (auf beiden Aufnahmen ist derselbe Hahn abgebildet). Die Aufnahmen wurden mir dankenswerterweise von Claudja zur Verfügung gestellt.
Gruß
Lupus
Druckbare Version
Hallo,
nur mal zur Info.
Typischer Buschhahn (auf beiden Aufnahmen ist derselbe Hahn abgebildet). Die Aufnahmen wurden mir dankenswerterweise von Claudja zur Verfügung gestellt.
Gruß
Lupus
Hallo Claudja, hallo Lupus
gestern sind von 9 Eiern 6 Küken geschlüpft. Zwei Eier waren taub, eines ist nicht abgestorben. Soweit ich gesehen habe, haben alle Küken nur 4 Zehen, obwohl der Hahn 5 hat. Bei den Mischlingen (4,7) sind teils welche mit 5 dabei, die einen haben grüne Ständer und die anderen normale Farbe. Eine Mischlingshenne ist dabei die schaut wie eine Buschhenne aus,die werd ich auf jeden Fall behalten.
Die Junghühner übernachten lieber auf einer Leiter in der Voliere auch bei Regen als in das Schutzhaus zu gehen. Bezüglich ihres Verhaltens in der Voliere unterscheiden sie sich nicht von Jagdfasanen.
Wie läuft es bei Euch?
"Hallo zusammen,
bei mir erhielten bei der Vielzahl des Geflügels nur bestimmte Persönlichkeiten einen Namen, so z.B. Giganthus, angeblich ein Buschhahn. Ich habe mir damals (vor ca. 40 Jahren)den Hahn schicken lassen. War das ein Trümmer!! Trotz seiner enormen Größe vererbte dieser Hahn typische Nachzucht.
Oder Potenti, ein selbstgezüchteter Buschhahn. Dieser Hahn trat alles was Federn hatte und langsamer war als er. Ob Buschhuhn, Fasan oder Ente - dem Potenti wars egal.
Dann fällt mir noch der "Geisterhahn" ein. Dieser Buschhahn sollte eingefangen werden, entwischte und flog über die Wupper in ein herrschaftliches Parkgelände. Alle Versuche ihn einzufangen waren vergebens. Bei jedem Versuch ihn einzufangen, wurde er scheuer. Bald wurde er nicht mehr gesehen. Nur sein morgendliches Krähen zeugte von seiner Anwesenheit, eben wie ein Geist. Nach einem Jahr ohne Damen, endete sein "Geisterleben" unrühmlich. Eine handzahme Zwerghenne lockte den Geisterhahn in einen Stall und er war gefangen. Dann gab es noch die alte Elvira, eine federfüßige porzellanfarbige Zwerghenne. Als 10jähriger Junge erhielt ich diese etwa 3jährige Henne geschenkt. Auf einer Geflügelschau errang ich mit dieser Henne noch Preise und erhielt eine Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland. Als ich zur Handelsschule wechselte und keine Zeit mehr für Hühner hatte, verschenkte ich Elvira an ein Ausflugslokal (mit Streichelzoo). Nach meiner Jägerprüfung besuchte ich diese Lokal. Meine alte Elvira lebte immer noch und war relativ fitt. Ich erwarb die Henne zurück. Auf einem Gehöfft eines Jagdfreundes lebten unsere Buschhühner. Elvira durfte dort mitlaufen. Dann rief mein Freund an. Der Fuchs hat wohl Elvira geholt. Sie ist nicht mehr da. Nach 3 Wochen neuer Anruf. Elvira hatte gebrütet und führte einen großen Kükenpulk. Falls jemand im Forum Buschhühner mit kleinen Federrudimenten an der Beinen besitzt, so sind das wahrscheinlich Elviras Nachkommen.
So bleiben die Namensträger in der Vielzahl der gehabten Hühner unvergeßlich.
Viele Grüße
Lupus "
Hallo cholchicus,
obige "Erzählung" aus einem anderen Thraed zur Vorabinformation. Ein Jugendfreund, welcher vor vielen Jahren ins Grenzgebiet zur Schweiz gezogen ist, ist durch das huehner-info Forum wieder auf mich aufmerksam geworden. Wie das Glück es wollte, hatte er einen Hahn, der noch das Blut aller obigen Namensträger führt. Dieser Hahn ist seit einer Woche mein Eigentum und führt seine 4 Hennen vorzüglich. Er hat sogar (Erbe von Elvira) an jedem Bein ein kleines Federchen.
Notfall, werde zur Nachsuche gerufen. Melde mich gleich wieder.
Lupus
@colchicus: weißt du schon mehr zum thema buschhühner in österreich? gibt es welche? wenn ja, wo?
mfg, s.
Hallo cholchicus,
bin wieder da. Der zuständige Jagdaufseher war schon vor Ort. Es hat einen Jährling an einer viel befahrenen Straße erwischt. Das Böckchen lag einige Meter tief in der Wiese. Es gab nichts mehr für mich zu tun.
Zurück zu Deiner Frage. Ich habe vor etwa einer Woche besagten Hahn bekommen und hoffe, daß einige Hennen von diesem Hahn noch Nachzucht bringen. An dieser "Hühnerlinie" hängen 48 Jahre meines Lebens. Übrigens ist dieser Hahn fünfzehig, hat allerdings an jedem Lauf ein kleines Federchen.
Ich werde wahrscheinlich noch Nachzucht von Claudia und vom Wildpark Neuhaus bekommen.
Ich selber habe nur 2 Küken aus eine Kreuzungshenne (Bantam x polnisches Landzwerghühnchen) und einem Bankiva-Mischlingshahn gezogen.
Ich hoffe noch Tiere aus der Eifel vom reinen Muntau-Stamm zu erwerben. Beschriebene Bantamkreuzungshenne ist ebenso scheu wie die Buschhühner und fliegt mindestens so gut wie ein Rebhuhn.
Soweit der augenblickliche Stand im "Dahlhauser Forst"
Viele Grüße
Lupus
buschhühner in A:
Ja ich hab noch einmal nachgefragt. Mein Informant hat sich dann über viele Ecken wieder durchgefragt: Leider sind die Recherchen dann "stecken" geblieben: Der damalige Infomant sitzt im Knast! Deshalb gibt es da im Moment nichts neues. Weiß auch nicht warum er sitzt, wegen dem Aussetzen von Zwerghühnern wohl eher nicht, kenn aber die A-Gesetze nicht so gut ;D
@lupus
in den Wildpark Neuhaus will ich auf jeden Fall mal und da vielleicht frisches Blut eintauschen. Persönlich gefallen mir die Hähne des Types von Claudja mit dem großen Stoß besser. So sah auch der Hahn meines Kollegen aus, der über 4 Jahre selbst die strengen Fichtelgebirgswinter in einem große Garten überlebte.
Was mir auffällt, alle meine 6 Küken haben gelbe, bzw. rosa Beine. Werden die erst grün? Dachte die Mischlinge hatten gleich welche, zumindest die meisten.
Hallo erstmal,
verfolge diesen Thread nun auch schon ne Weile, habe momentan auch zehn grüne Eier im Brüter angeblich Buschhühner. Da ich mit der Kunstbrut noch nicht so vertraut bin (2.Versuch der erste ist gescheitert), hoffe ich das welche schlüpfen!
Werde das Forum auf dem laufenden halten (noch 13Tage)!
Wäre Bruterfolg und der Tatsache, dass es sich wirklich um welche handelt an einem Blutaustaustausch interessiert.
Hat jemand Ende August, ggf.später noch welche abzugeben?
Danke
der Neue
@fishking,
in welchem Bundesland wohnst Du? Wahrscheinlich kannst Du im Spätherbst Tiere von mir bekommen oder ich besorge Dir Tiere. Legst Du mehr Wert auf Aussehen oder mehr auf Verhalten?
Gruß
Lupus
Huhu!
Ende nächster Woche wird eingelegt :)
Grüsserchen
Claudia
Hallo Claudia,
auch ein Huhu!!
konntest Du was an Buschhuhneiern sammeln und einlegen?
Viele Grüße
Lupus