Habe jetzt Kontakt mit einer Züchterin, die bereit ist, Eier ins Ausland zu schicken. PN mit e-mailadresse an mich, dann leite ich weiter.
Druckbare Version
Habe jetzt Kontakt mit einer Züchterin, die bereit ist, Eier ins Ausland zu schicken. PN mit e-mailadresse an mich, dann leite ich weiter.
Hallo Bohus-Dal,
mit 6 Hennen + Hahn sind wir für dieses Jahr gut aufgestellt. Grundsätzlich bin ich aber immer an neuen Möglichkeiten interessiert. Heute habe ich 9 Eier unter eine Ammenglucke gelegt; mal sehen, wie die Befruchtungsrate so ist.
Was mich noch interessieren würde: In Schweden gibt es für diese Rasse eine Gendatenbank. Kann man sich dort auch anmelden, wenn man nicht in Schweden lebt? Und wenn ja, wie?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Tack sa mycket!
Gruß Ulrike
Hallo Ulrike und Bohus Dahl,
ich Fahre am 26 nach Belgien, kann dort 2 Hähne Tauschen und evt. Eier beschaffen.
An Bruteier aus einem anderen Stamm bin ich immer noch interessiert, könnt ihr mich die adresse zukommen lassen?
wie ich auf eure PN schreibe hab ich noch nicht herausgefunden aber vieleicht gelingt mir das heute Nachmittag.
danke im Voraus
Gruß Geert
4 Küken geschlüpft :)
Anhang 75043
Gratuliere, hoffe 4 Hühner für dich da es immer leichter ist an einem Hahn ran zu kommen;-)
Gratuliere zu den Küken. Meine Ammenglucke hatte leider so ins Nest gesch...en, das alle Eier vollkommen verschmutzt waren. Musste das Gelege entsorgen und haben am Mittwoch neu gestartet.
Hier jetzt mal ein paar Fotos von meiner Bande:Anhang 75064Anhang 75065Anhang 75066Anhang 75067Anhang 75068
Moin @ all,
hier mal ein kleiner "Wasserstandsbericht" von meinen Svarthöns:
Mein Bestand hat sich leider nicht wesentlich vergrößert.
Bei mir ist es so das sehr viele Kücken entweder weisse Krallen, weisse Federspitzen, rote Kämme etc. haben bzw. bekommen, der Ausschuss ist also sehr hoch.
Mein Stamm ist immer noch bei aktuell 1,4.
Eine Glucke rennt mit vier Kücken in der Voliere und eine Gelbe Ramelsloher Henne führt 2 Svarthöna Kücken.
Die Befruchtungrate bei meinen Svarthöns ist extrem hoch.
Ich habe noch 1,1 rumrennen die aber dem "Rassestandard" nicht entsprechen und wohl die Reise nach Sibirien antreten werden
Hallo liebe Schwarzhuhnhalter,
bevor wir hier munter Eier tauschen, wäre es mal interessant zu wissen, wo denn unsere Schwarzhühner so herkommen. Nicht dass die alle aus gleichem Stall kommen. (Wenn wir denn halbwegs ernsthaft eine Erhaltungszucht hier bei uns betreiben wollen.) Deshalb auch meine Frage nach der Gendatenbanknummer ausserhalb Schwedens.
Also meine 4 Hannoverschen sind als Ei nach Deutschland gekommen und wurden hier ausgebrütet. Hier weiß ich genau, woher. Die anderen Hennen und der Hahn sind auch als Ei nach Deutschland eingereist. (Durch eine Bekannte/Verwandte deren Verwandte in Schweden lebt) Der Vorbesitzer wollte noch für mich herausfinden, woher genau die Eier stammen, habe aber noch keine Rückmeldung.
@ Geert: Kannst du die Herkunft deiner Hühner noch weiter zurückverfolgen?