Zitat:
Original von Arne
Zitat:
...Wir entwurmen regelmässig, doch während der langen Einstallungsphase wäre es wohl häufiger nötig gewesen, als sonst...
Komisch! Wir entwurmen NIE mit etwas anderem als mit geraspelten Möhren aus der Raiffeisengenossenschaft und wir haben die Tiere letztes Jahr ab Mitte November bis zum Ende der Aufstallungspflicht eingesperrt gehabt.
Möhren sind also ein Entwurmungsmittel ? Na ja ... *gg*
Wie lange waren denn Eure Hühner eingesperrt ? Unsere waren fast ein Jahr lang im Stall, bis man uns endlich eine Ausnahmegenhmigung gab.
Zitat:
Aber wir haben KEINEN einzigen Verlust bei den Tieren gehabt.
In welchem Zeitraum, welcher Rasse und bei wievielen Tieren und wie alt waren diese ?
Äpfel und Birnen vergleichen ist irgendwie kein Argument :roll
Zitat:
Ist das (wenn Verluste unter den Tieren entstehen!) nicht eher ein Zeichen, daß ein Überbesatz im Stall vorliegt?
Nein, das ist ein Zeichen davon, dass die Tiere in einem Stall einfach nicht so viel Widerstandskraft haben, denn sonst waren dsbzgl. ja auch keine Verluste zu verzeichnen. Wenn man dem Glauben schenken soll, was einige hier propagieren, dann sind doch grad freilaufende Hühner voll mit Keimen und Parasiten ... ;)
Zitat:
Sollte man sich als Hühnerhalter/~züchter da nicht überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, seinen Bestand gesund zu dezimieren/reduzieren, anstatt auf jeden loszugehen, der nicht das eigene Lebensbild erfüllt?
Hä ? Was willst Du denn jetzt ? Wer zwingt denn wem das eigene "Lebensbild" auf und zwingt obendrein wildfremde Leute noch in vermeintlich passende Schubladen, weil sie unbequeme Statements abgeben ?
Wir sind übrigens keine Hühnerzüchter, sondern reine Hobbyhalter und unsere Hühner leben ihr Leben normalerweise ausserhalb von Ställen, schlafen in Bäumen und an sonst irgendwelchen Stellen, die die Natur geschaffen hat. Welchen Grund gibt es da zu reduzieren ? Töten, weil Behörden einen durch willkürliche Massnahmen quasi dazu zwingen ?
Aber soll ja auch Leute geben die ihr Geflügel mit einem Lächeln auf den Lippen eingesperrt haben ...
Zitat:
Wenn jemand Baytril benutzen muß/will........was geht es denn Andere an?
Das geht jeden etwas an, der vielleicht mal an so jemanden gerät, dessen Hühnerfleisch und -eier isst im guten Glauben, dass er artgerecht gehaltene und ernährte Tiere oder Eier bekommt.
Ausserdem habe ich von Anfang an versucht zu zeigen, dass es Alternativen gibt, der Griff zum AB in den meisten Fällen zu schnell und ungerechtfertigt ist und sowohl dem Tier als auch dem Menschen schadet, weil mir schien es so, als wüssten die meisten Halter garnicht, dass es auch anders geht.
Zitat:
Man kann ja sagen, dies oder das gefällt mir nicht, weil....
Aber dem Gegenüber unbedingt die eigene Meinung aufzwingen zu wollen zeugt nicht von Toleranz!! >:(
Ich habe niemanden meine Meinung aufgezwungen. Zeig mir wo ! Ganz im Gegenteil hat man versucht mir seine Meinung aufzuzwingen und hat dann obendrein noch Dinge unterstellt, von denen er gar keine Ahnung hat, so wie Du jetzt und in Vergangenheit auch schon.
So, ich hoffe nun jedes Missverständnis aus dem Wege geräumt zu haben und nun auch wieder in Ruhe gelassen zu werden von Leuten, die mich hintenrum als "islamischer Fanatiker" betiteln ...
Was ein Forum :-X